Wenn Sie Beschwerden in der Nase verspüren, sollten Sie für einige Untersuchungen ins Krankenhaus gehen, da diese Untersuchungen uns nicht nur helfen können, den aktuellen Zustand der Nasenhöhle zu überprüfen, sondern auch die aktuelle körperliche Reaktion des Patienten zu ermitteln. Die nasopharyngeale Endoskopieuntersuchung dient hauptsächlich dazu, festzustellen, ob es in der Nasenhöhle zu Blutungen, Rauheit, Verstopfungen und Geschwüren kommt. Diese abnormalen Symptome sind schlechte Reaktionen und die Ursachen müssen rechtzeitig gefunden werden. Es kommt zu keiner Verstopfung, Rauheit, Blutung, Infiltration, Ulzeration oder Neubildung auf den Schleimhäuten. Klinische Bedeutung Abnormale Ergebnisse: abnormale Schleimhautfarbe, Verstopfung, Rauheit, Narbenbildung, Schwellung usw. Zu untersuchende Personen: Patienten mit Läsionen des Nasen-Rachen-Raumes. Vorsichtsmaßnahmen Unangemessene Gruppen: Keine. Tabus vor der Inspektion: Gehen Sie vorsichtig vor und vermeiden Sie grobe Handhabung. Anforderungen während der Untersuchung: Bitten Sie den Patienten, den Mund leicht zu öffnen, drücken Sie mit dem Zungenspatel in der linken Hand auf den Zungenrücken, halten Sie den Spiegel in der rechten Hand und führen Sie ihn durch den Mund in den weichen Gaumen ein, wobei der Spiegel zum Nasopharynx zeigt, um die hinteren Nasenlöcher zu beobachten. Nervöse Patienten sollten angewiesen werden, während der Untersuchung ruhig zu atmen oder das Atmen durch die Nase bei geöffnetem Mund zu üben, damit das Gaumensegel herabsinken und der Nasen-Rachen-Isthmus zur Erleichterung der Untersuchung geweitet werden kann. Vermeiden Sie während der Nasopharyngeal-Endoskopie das Berühren der hinteren Rachenwand und bewegen Sie sich vorsichtig, um einen Würgereflex zu vermeiden. Bei Personen mit empfindlichem Rachenreflex kann der Rachen mit einem Kokain- oder Tetracain-Flüssigkeitsspray betäubt und nach einigen Minuten kontrolliert werden. Der weiche Gaumen kann auch mit einem Weichgaumenretraktor oder einem Gummikatheter nach vorne gezogen werden, um den Nasen-Rachen-Raum für eine einfachere Beobachtung zu erweitern. Inspektionsprozess Während der Untersuchung sollte die Testperson aufrecht sitzen, den Kopf gerade halten, den Mund natürlich öffnen (ohne die Zunge herauszustrecken) und ruhig durch die Nase atmen. Erwärmen Sie das Nasopharyngeal-Endoskop leicht über einer Alkohollampe, um ein Beschlagen der Spiegeloberfläche zu vermeiden, und testen Sie es zunächst, indem Sie die Rückseite des Spiegels auf den Handrücken des Untersuchenden legen, um sicherzustellen, dass er warm, aber nicht heiß ist. Richten Sie dann das reflektierte Licht des Frontalspiegels auf die hintere Rachenwand. Halten Sie den Zungenspatel in der linken Hand, um die vorderen 2/3 der Zunge nach unten zu drücken. Halten Sie mit der rechten Hand das Nasopharyngeal-Endoskop vom linken Mundwinkel (Spiegeloberfläche nach oben) in einer Stifthaltung zwischen das Gaumensegel und die hintere Rachenwand. Vermeiden Sie dabei, die Rachenwand und die Zungenwurzel zu berühren, um Übelkeit und Beeinträchtigung der Untersuchung zu vermeiden. Neigen Sie den Spiegel nach dem Einführen um 45 Grad. Zu diesem Zeitpunkt wird ein Teil der hinteren Nasenöffnung im Spiegel reflektiert. Suchen Sie zuerst den hinteren Rand des Nasenseptums und verwenden Sie ihn dann als Grundlage, um andere Teile separat zu überprüfen. Da der Spiegel zu klein ist, kann er nicht die gesamte Situation des Nasopharynx und der hinteren Nasenöffnung auf einmal wiedergeben und der Spiegel muss entsprechend gedreht werden, um das gesamte Bild zu erhalten. Was Sie im Spiegel sehen, ist das Gegenteil der tatsächlichen Position. Wenn der Spiegel nach oben und vorne gerichtet ist, können Sie die Rückseite des weichen Gaumens, den hinteren Rand der Nasenscheidewand, die hintere Nasenöffnung, die Nasengänge und den hinteren Abschnitt der Nasenmuschel sehen. Wenn Sie den Spiegel nach links und rechts bewegen, können Sie die Rachenöffnung der Eustachischen Röhre und die sie umgebenden Strukturen sehen. Wenn Sie den Spiegel horizontal bewegen, können Sie den oberen Teil des Nasopharynx und die Polypen beobachten. Bei der Untersuchung sollte darauf geachtet werden, ob die Schleimhaut verstopft, rau, blutend, infiltriert, geschwürig oder neu gebildet ist. |
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