Diagnose der Psoriasis-Arthritis

Diagnose der Psoriasis-Arthritis

Psoriasis-Arthritis ist eine Komplikation der Psoriasis. Wir alle kennen Psoriasis, es ist eine Hautkrankheit, aber auch eine Blutkrankheit. Psoriasis geht oft mit Arthritis einher.

Psoriasis-Arthritis (PsA) ist eine entzündliche Gelenkerkrankung im Zusammenhang mit Psoriasis, die sich durch einen psoriatischen Ausschlag äußert und mit Schmerzen, Schwellungen, Druckempfindlichkeit, Steifheit und Bewegungsstörungen in den Gelenken und den umgebenden Weichteilen einhergeht. Bei manchen Patienten kann es zu einer Sakroiliitis und/oder Spondylitis kommen, die einen langwierigen Krankheitsverlauf mit Rückfallneigung aufweist. Im Spätstadium kann es zu einer Gelenkversteifung kommen. Bei etwa 75 % der Patienten tritt der Ausschlag vor der Arthritis auf, bei etwa 15 % gleichzeitig und bei etwa 10 % nach der Arthritis. Die Erkrankung kann in jedem Alter auftreten, der Altersgipfel liegt zwischen 30 und 50 Jahren. Geschlechtsspezifisch gibt es keine Unterschiede, allerdings ist die Wirbelsäule häufiger bei Männern betroffen.

Ursachen:

1. Genetische Faktoren

Die Erkrankung tritt häufig gehäuft in Familien auf, wobei die Prävalenzrate bei Verwandten ersten Grades bis zu 30 % beträgt und das Erkrankungsrisiko bei eineiigen Zwillingen bei 72 % liegt. Die inländische Berichterstattung zur Familiengeschichte beträgt 10 bis 23,8 %, die ausländische Berichterstattung 10 bis 80 %. Die Krankheit wird autosomal-dominant mit unvollständiger Penetranz vererbt, manche Menschen glauben jedoch auch, dass sie autosomal-rezessiv oder geschlechtsgebunden ist.

2. Infektiöse Faktoren

(1) Virusinfektion: Einige Menschen haben Patienten mit Psoriasis und gleichzeitiger Virusinfektion eine antivirale Behandlung verabreicht, wodurch die Symptome der Psoriasis-Arthritis entsprechend gelindert wurden.

(2) Streptokokkeninfektion: Es wird berichtet, dass bei etwa 6 % der Patienten in der Vorgeschichte eine Racheninfektion und Symptome der oberen Atemwege auftraten und dass auch ihr Anti-O-Titer erhöht war.

(3) Endokrine Dysfunktion: Der Zusammenhang zwischen Psoriasis und dem Funktionsstatus der endokrinen Drüsen erregt seit langem die Aufmerksamkeit der Menschen.

(4) Neuropsychiatrische Störungen: In der bisherigen Literatur wurde häufig berichtet, dass psychische Faktoren mit dieser Krankheit in Zusammenhang stehen. So kann beispielsweise ein psychisches Trauma den Ausbruch dieser Krankheit verursachen oder den Zustand verschlimmern. Es wird angenommen, dass dies auf die Zunahme der vasomotorischen Nervenspannung nach psychischer Stimulation zurückzuführen ist.

(5) Sonstiges: Bei den meisten Patienten kommt es im Winter zu Rückfällen oder einer Verschlechterung der Symptome und im Sommer zu einer Linderung oder spontanen Rückbildung der Symptome. Bei Patienten mit langjähriger Erkrankung verschwindet die saisonale Regelmäßigkeit jedoch. Bei manchen Frauen verschlimmern sich die Symptome vor und nach der Menstruation, der Ausschlag verschwindet während der Schwangerschaft und tritt nach der Entbindung erneut auf.

Wenn wir die Ursache der Psoriasis-Arthritis verstehen, ist es nicht schwer zu erkennen, dass es sich um eine hartnäckige Krankheit handelt. Solange wir jedoch die Ursache kennen, können wir das Auftreten und die Entwicklung der Krankheit verhindern, was unserer Gesundheit zugute kommt.

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