Schilddrüsenzysten sind eine lokale Erkrankung, die das Leben der Patienten stark beeinflusst. Die Hauptursache der Erkrankung ist Jodmangel, der zu einer Schilddrüsenvergrößerung und Schilddrüsenzysten führt. Es gibt viele Arten von Schilddrüsenzysten. Einige sind hämorrhagisch, einige kolloidal, einige nekrotisch usw. Was sind also die Ursachen für Schilddrüsenzysten? Klinisch gesehen sind Schilddrüsenzysten eigentlich keine einzelne Krankheit. Die überwiegende Mehrheit der Zysten wird durch einfache Kropfbildungen, hauptsächlich Knotenkropfbildungen und Degeneration von Schilddrüsenadenomen verursacht. Nur wenige Zysten haben Plattenepithelwände, die aus Metaplasie oder Resten des Ductus thyreoglossus und der vierten Kiemenspalte stammen können. Einige können auch zystische Veränderungen von Schilddrüsenkrebs sein. Ursachen von Schilddrüsenzysten (1) Jodmangel oder -überschuss im Wasser und im Boden in Seuchengebieten. (2) Erhöhter Jodbedarf (aufgrund von Wachstum und Entwicklung, Stillen, Erkältung, Infektion, Vergiftung, Emotionen usw.). (3) Goitrogene (Maniok, Rettich, Kohl, Thiouracil, Thiocyanat, Natrium-para-aminosalicylat, Phenylbutazon, Kaliumperchlorat, Kobalt und Lithiumsalze). (4) Trinken von Wasser aus Tiefbrunnen (das übermäßig viel Schwefelwasserstoffe, Kalzium und Fluorid enthält), aus durch Bakterien verunreinigten Wasserquellen usw. (5) Familiärer angeborener Schilddrüsenhormonsynthasemangel. Das Schilddrüsengewebe hat eine starke Fähigkeit, Jod zu konzentrieren. Die menschliche Schilddrüse benötigt täglich 60–80 µg Jod, um physiologisch aktive Schilddrüsenhormone zu produzieren. Zwischen dem von der Schilddrüse ausgeschütteten Schilddrüsenhormon und dem von der Hypophyse ausgeschütteten Schilddrüsenstimulierenden Hormon (TSH) besteht eine gegenseitig abhängige und sich gegenseitig einschränkende Rückkopplungsbeziehung. Bei Jodmangel können die Schilddrüsenzellen nicht genügend Schilddrüsenhormon synthetisieren, die Konzentration des Schilddrüsenhormons im Blut sinkt, die hemmende Wirkung des Schilddrüsenhormons auf die Hypophysensekretion (TSH) lässt nach, die Sekretion des Hypophysen-TSH nimmt zu und der TSH-Spiegel im Blut steigt, was zu einer Schilddrüsenhypertrophie und -hyperplasie führt. In schweren Fällen kann ein retrosternaler Kropf auftreten, bei dem die vergrößerte Schilddrüse teilweise oder vollständig unterhalb des Brustbeins liegt. Da die vergrößerte Schilddrüse auf die umliegenden Organe drückt, kann dies zu Atembeschwerden, Schluckbeschwerden und einem Kompressionssyndrom der oberen Hohlvene führen. Sobald ein retrosternaler Kropf entdeckt wird, sollte daher sofort eine Operation durchgeführt werden, auch bei asymptomatischen Patienten, um eine maligne Transformation oder Komplikationen durch plötzliche Größenzunahme aufgrund von Blutungen zu vermeiden. Eine Schilddrüsenzyste ist eine Flüssigkeitsansammlung in der Schilddrüse. Im Allgemeinen verursachen Schilddrüsenzysten keine Symptome, es sei denn, sie sind sehr groß oder es treten Blutungssymptome auf. Zu diesem Zeitpunkt verspürt der Patient ein Beklemmungsgefühl, beispielsweise Schluckbeschwerden beim Essen, Atembeschwerden und Heiserkeit. Im Allgemeinen sind keine bösartigen Zellen vorhanden, sodass sich die Patienten nicht allzu viele Sorgen machen müssen. |
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