Das Respiratorische Synzytialvirus ist ein gefährliches Virus. Wenn Sie mit diesem Virus infiziert sind und keine rechtzeitige und wirksame Behandlung erhalten, verursacht es andere Symptome, die bei Patienten häufig zu Symptomen wie hohem Fieber, Rhinitis, Pharyngitis usw. führen. Daher müssen auch Behandlungsprobleme beachtet werden. 1. Klinische Manifestationen Diese Krankheit tritt häufiger bei Säuglingen und Kleinkindern auf, mehr als die Hälfte davon sind Säuglinge unter einem Jahr. Es gibt mehr Jungen als Mädchen, das Verhältnis beträgt etwa 1,5 bis 2:1. Die Inkubationszeit beträgt etwa 4 bis 5 Tage. Im Frühstadium können Husten und eine verstopfte Nase auftreten. Etwa 2/3 der Fälle haben hohes Fieber, das bis zu 41 °C erreichen kann. Das Fieber ist jedoch im Allgemeinen nicht anhaltend und lässt sich leicht durch Antipyretika senken. Das hohe Fieber hält meist 1 bis 4 Tage an, in einigen Fällen auch 5 bis 8 Tage. Etwa 1/3 der Kinder haben mäßiges Fieber, das normalerweise 1 bis 4 Tage anhält. In den meisten Fällen hält das Fieber 4 bis 10 Tage an. Leichte Fälle weisen keine offensichtliche Dyspnoe und keine neurologischen Symptome auf, während mittelschwere und schwere Fälle offensichtliche Dyspnoe, Keuchen, Zyanose der Lippen, gezackte Nase und Drei-Neigungs-Zeichen aufweisen. Einige schwere Fälle können auch durch Herzversagen kompliziert werden. Bei der Auskultation des Brustkorbs sind im Allgemeinen feine, grobe oder mittlere Rasselgeräusche zu hören, und bei der Perkussion sind im Allgemeinen keine dumpfen Geräusche zu hören, obwohl einige wenige klare Geräusche erzeugen können. Röntgenuntersuchung: In den meisten Fällen treten kleine flockenartige Schatten auf, große flockenartige Schatten sind äußerst selten. Etwa ein Drittel der Kinder leidet unter einem Lungenemphysem unterschiedlichen Schweregrades. Blutbild: Die Gesamtzahl der weißen Blutkörperchen liegt im Allgemeinen zwischen (5–15) × 109/l (5000–15000/mm3) und liegt meist unter 10 × 109/l (10000/mm3). Die Neutrophilenzahl liegt normalerweise unter 70 %. 2. Behandlungsmaßnahmen Achten Sie besonders auf die allgemeine Behandlung, achten Sie auf Isolierung und versuchen Sie, sekundäre bakterielle oder andere virale Infektionen zu verhindern. Wenn keine sekundäre bakterielle Infektion vorliegt, ist nur eine Behandlung mit traditioneller chinesischer Medizin erforderlich. Informationen zur allgemeinen Behandlung finden Sie im Abschnitt über Bronchopneumonie, und für andere Behandlungen lesen Sie bitte den Abschnitt über Adenoviruspneumonie. Da die Krankheit relativ mild ist, ist keine so umfangreiche symptomatische und unterstützende Therapie erforderlich. Was antivirale chemische Medikamente betrifft, können schwerwiegendere Fälle mit einer Triazol-Ribavirin-Vernebelung behandelt werden. Eine Übersicht über virale Infektionskrankheiten finden Sie im vorherigen Band. In letzter Zeit haben einige Menschen im Ausland eine kurzfristige, hochdosierte Vernebelung eingesetzt, um eine Infektion mit dem Synzytialvirus wirksam zu behandeln. Darüber hinaus hat das Shanghai Xinhua Hospital in den letzten Jahren die Vernebelung von flüssiger Molke (Kolostrumverdünnung) zur Behandlung von Infektionen der unteren Atemwege durch das Synzytialvirus eingesetzt, und das Wenzhou Medical College hat SIgA aus Kolostrum extrahiert, um durch Vernebelung und Inhalation Pneumonie durch das Respiratorische Synzytialvirus zu behandeln, was gute Ergebnisse erzielt hat und angewendet werden kann. Prognose Die Krankheit verläuft im Allgemeinen mild. Einfache Fälle erholen sich klinisch innerhalb von 6 bis 10 Tagen, und Röntgenschatten verschwinden normalerweise nach 2 bis 3 Wochen. Wenn die Isolierungsmaßnahmen nicht wirksam sind, kann es zu einer Sekundärinfektion und erneutem Fieber kommen. Todesfälle durch eine einfache Synzytial-Viruspneumonie sind selten. |
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