Das Wichtigste bei der Behandlung von Urtikaria ist, die Art und Ursache zu verstehen. Häufige Formen sind akute und chronische Urtikaria. Die Behandlung einer akuten Urtikaria sollte symptomatisch entsprechend den Symptomen erfolgen, die der Patient zeigt. Achten Sie auf Ihre Ernährung und vermeiden Sie den Verzehr von Nahrungsmitteln, die zu Allergien führen. 1. Die symptomatische Behandlung einer akuten Urtikaria ist schnell wirksam 1. Für diejenigen, deren Hauptsymptome Hautausschlag und Juckreiz sind: orale Antihistaminika gegen H1-Rezeptoren, wie etwa Chlorpheniramin 4–8 mg oder Deschlorhydroxyzin 25 mg, 3-mal täglich. Patienten mit großflächigem Ausschlag und starkem Juckreiz können gleichzeitig 10 mg Chlorpheniramin oder 20 mg Diphenhydramin erhalten, die sofort oder einmal täglich intramuskulär injiziert werden. 2. Bei Patienten mit schwerer Erkrankung und begleitendem Kehlkopfödem, Asthma oder Hypotonie: Blutdruckveränderungen sollten beobachtet und Sauerstoff verabreicht werden. Subkutane oder intramuskuläre Injektion von 0,1 % Epinephrin (0,3–0,5 ml); intramuskuläre Injektion oder intravenöse kleine Flasche mit 5 mg Dexamethason; ältere Menschen mit Herz-Kreislauf-Erkrankungen sollten es mit Vorsicht anwenden. Wenn sich das Kehlkopfödem nach der oben genannten Behandlung nicht bessert, können eine Tracheotomie und eine endotracheale Intubation durchgeführt werden, um die Atmung zu unterstützen. 3. Patienten mit hohem Fieber, Schüttelfrost, Gelenkschmerzen, erhöhter Gesamtzahl weißer Blutkörperchen und offensichtlicher Linksverschiebung der klassifizierten Kerne sollten zunächst wirksame antibakterielle Medikamente erhalten. Außerdem sollte auf die Suche nach Infektionsherden geachtet und auf das Auftreten einer Sepsis geachtet werden. Arten von akuter Urtikaria 1. Akutes Ekzem, das sich rasch entwickelt und dessen Ausschlag polymorph ist. Die Hauptmanifestationen sind Papeln, Papulovesikel, Blasen, Erosionen, Exsudationen und Krusten auf der Grundlage von Erythemen und Ödemen. Die Grenzen der Läsionen sind unklar. In schweren Fällen können sie sich im ganzen Körper ausbreiten und starken Juckreiz verursachen. 2. Subakutes Ekzem: Nachdem die akute Entzündung abgeklungen ist, besteht der Ausschlag hauptsächlich aus kleinen Papeln, Schuppen und Krusten und weist nur wenige Papulovesikel, Blasen und Erosionen auf. Die Hautläsionen sind relativ begrenzt, der Juckreiz ist jedoch immer noch stark. 3. Chronisches Ekzem wird durch wiederholte Anfälle von akutem und subakutem Ekzem verursacht. Zu den Symptomen zählen raue Haut, Kratzer, Krustenbildung, Durchnässung und Hypertrophie, teilweise Lichenifikation und Pigmentierung sowie verstreute Papulovesikel in der Peripherie. 4. Das Hodenekzem ist eine häufige Hauterkrankung, die sich auf den Hodensack beschränkt. Die Ursachen sind vielschichtig und können mit lokaler Unsauberkeit, enger oder nicht atmungsaktiver Unterwäsche (Produkte aus Kunstfasern) oder Allergien, bestimmten physikalischen oder chemischen Reizen, aber auch psychischen Faktoren zusammenhängen. |
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