Nierenversagen ist eine lebensbedrohliche Erkrankung, die akut oder chronisch sein kann. Viele Menschen wissen nicht viel über akutes Nierenversagen. Nierenversagen bezeichnet eine Krankheit, bei der ein Teil oder alle Nierenfunktionen verloren gehen. Akutes Nierenversagen wird durch eine Vielzahl von Krankheiten verursacht, die dazu führen, dass beide Nieren innerhalb kurzer Zeit ihre Ausscheidungsfunktion verlieren und sogar lebensbedrohlich sein können. Lassen Sie uns nun etwas über die Behandlung von akutem Nierenversagen erfahren. 1. Behandlung von Oligurie Die oligurische Phase führt häufig aufgrund eines akuten Lungenödems, Hyperkaliämie, Blutungen im oberen Gastrointestinaltrakt und einer gleichzeitigen Infektion zum Tod. Daher liegt der Schwerpunkt der Behandlung auf der Regulierung des Wasser-, Elektrolyt- und Säure-Basen-Haushalts, der Kontrolle der Stickstoffretention, der Bereitstellung einer geeigneten Ernährung, der Vorbeugung und Behandlung von Komplikationen und der Behandlung der Primärerkrankung. 2. Behandlung von Polyurie Lebensbedrohliche Komplikationen, die zu Beginn der polyurischen Phase auftraten, bestehen weiterhin. Der Schwerpunkt der Behandlung liegt weiterhin auf der Aufrechterhaltung des Wasser-, Elektrolyt- und Säure-Basen-Gleichgewichts, der Kontrolle der Azotämie, der Behandlung der Grunderkrankung und der Vorbeugung verschiedener Komplikationen. In einigen Fällen akuter Tubulusnekrose dauert die Polyuriephase lange an, wobei die tägliche Urinmenge 4 l übersteigt. Die Menge der zugeführten Flüssigkeit sollte schrittweise reduziert werden (500–1000 ml weniger als die Ausscheidung) und so weit wie möglich über den Magen-Darm-Trakt zugeführt werden, um die Polyuriephase zu verkürzen. Bei Patienten, die nicht aufstehen können, müssen insbesondere Lungeninfektionen und Harnwegsinfekte vorgebeugt und behandelt werden. Sobald die Polyuriephase beginnt, kann der Harnstoffstickstoff im Blut weiter ansteigen, auch wenn die Urinmenge 2.500 ml/Tag übersteigt. Daher sollten Dialysepatienten die Dialyse fortsetzen, bis der Kreatininspiegel im Blut unter 265 μmol/l (3 mg/dl) fällt und sich auf diesem Niveau stabilisiert. Bei Patienten, deren allgemeiner klinischer Zustand sich deutlich verbessert hat, kann versucht werden, die Dialyse zur Beobachtung zu unterbrechen und sie nach Stabilisierung ihres Zustands zu beenden. 3. Behandlung während der Erholungsphase Im Allgemeinen ist keine spezielle Behandlung erforderlich. Kontrollieren Sie regelmäßig die Nierenfunktion und vermeiden Sie die Einnahme von Medikamenten, die die Nieren schädigen. 4. Behandlung der Primärerkrankung Bei akutem Nierenversagen, das auf verschiedene Ursachen dieser Krankheit zurückzuführen ist, wie zum Beispiel eine glomeruläre Erkrankung, eine interstitielle Tuberkulose und eine Nierengefäßerkrankung, sollte die Behandlung auch auf die Primärerkrankung abzielen. Darüber hinaus können Medikamente zum Schutz und zur Förderung der Nierenreparatur eingesetzt werden, etwa hohe Dosen Vitamin E, Hepatozyten-Wachstumsfaktor, insulinähnlicher Wachstumsfaktor, epidermaler Wachstumsfaktor, Thyroxin und chinesische Arzneimittel wie Cordyceps sinensis. |
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