Was sind die häufigsten Ursachen einer Eisenmangelanämie?

Was sind die häufigsten Ursachen einer Eisenmangelanämie?

Es gibt verschiedene Arten von Anämie und Eisenmangelanämie ist eine davon. Die Ursachen für diese Erkrankung sind vielfältig, wie z. B. eine unzureichende Eisenaufnahme, Störungen der Eisenabsorption, übermäßiger Eisenverlust usw. Wenn körperliche Ursachen vorliegen, empfiehlt es sich, rechtzeitig einen Arzt aufzusuchen. Handelt es sich um ein Ernährungsproblem, können Sie Ihre Ernährung sinnvoll anpassen.

1. Erhöhter Eisenbedarf und unzureichende Eisenaufnahme

Es tritt häufiger bei Säuglingen, Jugendlichen, schwangeren und stillenden Frauen auf. Säuglinge und Kleinkinder haben einen erhöhten Eisenbedarf. Wenn sie nicht zusätzlich eisenhaltige Nahrungsmittel wie Eier und Fleisch zu sich nehmen, leiden sie häufig unter Eisenmangel. Teenager mit wählerischen Essgewohnheiten sind anfällig für Eisenmangel. Der Eisenbedarf von Frauen steigt, wenn sie eine stärkere Menstruation haben, schwanger sind oder stillen. Wenn sie ihren Eisenbedarf nicht durch eisenreiche Nahrungsmittel ergänzen, entwickeln sie wahrscheinlich IDA.

2. Beeinträchtigung der Eisenaufnahme

Dies kommt häufig nach einer subtotalen Gastrektomie vor, wenn die Magensäuresekretion unzureichend ist und die Nahrung schnell in den Jejunum gelangt und dabei den Hauptort der Eisenaufnahme (Zwölffingerdarm) umgeht, wodurch die Eisenaufnahme verringert wird. Darüber hinaus können gastrointestinale Funktionsstörungen verschiedener Ursache, wie etwa lang anhaltender unerklärlicher Durchfall, chronische Enteritis, Morbus Crohn usw., aufgrund von Eisenabsorptionsstörungen zu IDA führen.

3. Übermäßiger Eisenverlust

Chronischer, langfristiger Eisenverlust, der nicht korrigiert wird, führt zu IDA. Wie zum Beispiel: chronische Magen-Darm-Blutungen (einschließlich Hämorrhoiden, Magen-Darm-Geschwüre, Hiatushernie, Magen-Darm-Polypen, Magen-Darm-Tumoren, parasitäre Infektionen, Speiseröhren-/Magen-Krampfadernruptur usw.), übermäßige Menstruationsblutung (Einsetzen eines Intrauterinpessars, Uterusmyome, Menstruationsstörungen und andere gynäkologische Erkrankungen), Hämoptyse und Alveolarblutung (Lungenhämosiderose, Goodpasture-Nephritis-Syndrom, Tuberkulose, Bronchiektasien, Lungenkrebs usw.), Hämoglobinurie (paroxysmale nächtliche Hämoglobinurie, Autoimmunhämolyse vom Kälteantikörper-Typ, künstliche Herzklappen, März-Hämoglobinurie usw.) und andere (hereditäre hämorrhagische Teleangiektasie, chronisches Nierenversagen mit Hämodialyse, mehrere Blutspenden usw.).

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