Was den Pulsdruckunterschied angeht, wissen viele Leute ihn vielleicht nicht. Es handelt sich eigentlich um den Unterschied zwischen diastolischem und systolischem Druck. Der Pulsdruckunterschied eines normalen Menschen sollte 40 mm betragen. Patienten mit Bluthochdruck haben im Allgemeinen einen höheren Wert und Patienten mit niedrigem Blutdruck haben einen niedrigeren Wert als den Normalwert. Wenn der Pulsdruckunterschied groß ist, müssen die Menschen die Ursache verstehen und ihn behandeln. Eine erhöhte Pulsdruckdifferenz ist ein unabhängiger Risikofaktor für Herz-Kreislauf- und zerebrovaskuläre Erkrankungen und kommt häufiger bei älteren Menschen mit Bluthochdruck und isoliert erhöhtem systolischen Blutdruck vor. Studien haben ergeben, dass sich die Dicke der Intima-Media-Schicht der Halsschlagader bei jedem Anstieg des Pulsdrucks um 10 mmHg um 0,01 mm vergrößert und dass mit steigendem Pulsdruck auch das Risiko einer Plaquebildung in der Halsschlagader steigt. Wenn beispielsweise die Pulsdruckdifferenz 85 mmHg beträgt, erhöht sich das Risiko eines Herzinfarkts oder Schlaganfalls um mehr als 10 % im Vergleich zu einer Differenz von 65 mmHg. Tipp: Je größer der Pulsdruckunterschied, desto größer ist der Schaden für das Herz-Kreislauf- und zerebrovaskuläre System. Ein aktives Eingreifen ist notwendig und sollte nicht auf die leichte Schulter genommen werden. Wenn ein abnormaler Pulsdruck festgestellt wird, sollten Sie rechtzeitig ins Krankenhaus gehen, um die Ursache herauszufinden und die Grunderkrankung behandeln zu lassen. Die Hauptgründe für übermäßige Pulsdruckunterschiede sind: (1) Leiden an Bluthochdruck und Arteriosklerose, die dazu führen, dass die Elastizität der Arterienwände nachlässt, der systolische Blutdruck steigt und der diastolische Blutdruck sinkt; (2) Langfristig auftretender Bluthochdruck führt zu einer Überlastung des Herzmuskels, die eine Herzvergrößerung oder eine Aortenklappeninsuffizienz zur Folge hat. (3) Sie leiden an einer Schilddrüsenüberfunktion oder einer schweren Anämie. Normalerweise achten die Leute beim Messen des Blutdrucks nur auf die Höhe des Blutdrucks und kümmern sich kaum um die Größe des Pulsdruckunterschieds. Sie wissen nicht, dass die Größe des Pulsdruckunterschieds eine wichtige klinische Bedeutung hat. Bei diesem speziellen Typ von Hypertonikern mit erhöhter Pulsdruckdifferenz sollte die blutdrucksenkende Behandlung sowohl eine moderate Senkung des systolischen Blutdrucks als auch die Aufrechterhaltung eines bestimmten mittleren arteriellen Drucks und diastolischen Blutdrucks berücksichtigen. Der Blutdrucksenkungswert kann nicht verallgemeinert oder pauschal angewendet werden. Sofern keine gleichzeitige Herz-, Hirn-, Nieren- oder Diabeteserkrankung vorliegt, ist es natürlich am besten, den Blutdruck auf 120–140/70–86 mmHg zu senken. |
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