Hervortretende Augen sind eine Krankheit, die dem Patienten Sehprobleme bereitet. Mit Fortschreiten der Krankheit verlängert sich auch die Krankheitsdauer. Hervortretende Augen sind eine Erkrankung, die nur durch eine Operation behandelt werden kann. Wer an dieser Krankheit leidet, muss die freiliegende Hornhaut schützen. 1. Inspektion Bei unerklärlichem einseitigem Exophthalmus sollten Schilddrüsenfunktionstests durchgeführt werden. Wenn die Schilddrüsenfunktion normal ist oder der Exophthalmus plötzlich auftritt, sollte eine orbitale CT- oder MRT-Untersuchung durchgeführt werden, um nach intraorbitalen Ursachen zu suchen. Der Grad des Exophthalmus kann mit einem Exophthalmometer gemessen werden. 2. Diagnose 1. Vorübergehender Exophthalmus Es ist ein wichtiges Merkmal dieser Krankheit. Seine Ausprägung kann bei Veränderungen der Kopfposition zunehmen oder abnehmen und seine Dauer kann variieren. Es kann häufig oder gelegentlich auftreten. Wenn der Patient den Kopf senkt, kräftig ausatmet, die Jugularvene komprimiert oder den Hals zur Seite dreht, kann dies einen vorübergehenden Exophthalmus verursachen und außerdem Folgendes zeigen: Ptosis, Schwellung der Augenlider, Bindehautstauung und -ödem, Pupillenerweiterung, Krampfadern der Netzhaut, verschwommene Grenzen der Sehnervenpapille, Augenbewegungsstörungen und erhöhter Augeninnendruck. 2. Während eines Angriffs Es kommt zu Spannungsgefühlen in den Augen, gelegentlichem Doppeltsehen und vorübergehender Sehschwäche sowie zu Allgemeinsymptomen wie Schwindel, Kopfschmerzen, Übelkeit, Erbrechen und Tinnitus oder einer Erweiterung der ipsilateralen Temporal- und Gesichtsvenen. 3. Nach dem Angriff Der Augapfel kehrt in seine ursprüngliche Position zurück und alle oben genannten Symptome verschwinden, allerdings erscheint der Augapfel aufgrund einer Gefäßerweiterung und einer Atrophie des orbitalen Fettgewebes infolge einer langfristigen Kompression häufig eingesunken. Behandlung Die Behandlung richtet sich nach der Ursache und besteht überwiegend aus einer Operation. Die Behandlung arteriovenöser Aneurysmen sollte die Ligatur der betroffenen Arteria carotis communis umfassen. Ein durch eine Schilddrüsenüberfunktion verursachter Exophthalmus kann nachlassen, nachdem die Schilddrüsenüberfunktion unter Kontrolle gebracht wurde. In hartnäckigen Fällen kann gelegentlich eine orbitale Dekompressionsoperation erforderlich sein. Bei einem Exophthalmus des Augapfels muss die freiliegende Hornhaut geschützt werden. Eine Expositionskeratitis kommt häufig bei einem durch die Schilddrüse verursachten Exophthalmus vor. Systemische Kortikosteroide helfen oft bei der Kontrolle von Ödemen und Pseudotumoren (z. B. orales Prednison, reduziert auf die niedrigste Dosis, die einen Exophthalmus kontrolliert); Tumoren müssen entfernt werden. |
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