Mycoplasma-Pneumonie ist eine häufige Viruserkrankung, die im Allgemeinen über die Atemwege, beispielsweise durch Speichel, Nasensekrete usw., übertragen wird. Nach der Infektion verspürt der Patient allgemeines Unwohlsein, Müdigkeit, Kopfschmerzen, hohes Fieber von etwa 39 Grad, begleitet von trockenem Husten, Halsschmerzen, Muskelschmerzen usw. 1. Ursachen Der Erreger ist Mycoplasma pneumoniae, ein Mikroorganismus zwischen Bakterien und Viren, ohne Zellwandstruktur, fakultativ anaerob und der kleinste Mikroorganismus, der unabhängig leben kann. Die Übertragung erfolgt vorwiegend über die Atemwege. Gesunde Menschen infizieren sich durch das Einatmen von Mund- und Nasensekreten, die beim Husten oder Niesen austreten. Krankheitserreger befinden sich normalerweise zwischen dem Flimmerepithel der Atemwege und dringen nicht in das Lungenparenchym ein. Sie adsorbieren über die Neuraminsäurerezeptoren auf der Zellmembran an der Oberfläche der Atemwegsepithelzellen des Wirts, hemmen die Flimmeraktivität und zerstören Epithelzellen. 2. Klinische Manifestationen Der Beginn ist langsam, mit einer Inkubationszeit von etwa 2 bis 3 Wochen. Zu den Symptomen zu Beginn gehören allgemeines Unwohlsein, Müdigkeit und Kopfschmerzen. Zwei bis drei Tage später tritt Fieber auf. Die Temperatur erreicht häufig etwa 39 °C und hält ein bis drei Wochen an. Es kann von Halsschmerzen und Muskelschmerzen begleitet sein. Husten ist das auffälligste Symptom dieser Krankheit und beginnt normalerweise 2 bis 3 Tage nach Ausbruch der Krankheit. Zunächst ist es ein trockener Husten, der sich dann in einen hartnäckigen und starken Husten verwandelt, oft mit dickem Auswurf, der gelegentlich mit Blut befleckt ist. In einigen Fällen kann er Keuchhusten ähneln. Es kann 1 bis 4 Wochen dauern. Pulmonale Symptome sind häufig subtil oder fehlen sogar. Einige Leute können trockene und feuchte Musik hören. Allerdings verschwanden viele dieser Massen, sodass die körperlichen Anzeichen nicht mit den klinischen Erscheinungen wie starkem Husten und Fieber übereinstimmten, die für diese Krankheit charakteristisch sind. Bei Säuglingen und Kleinkindern beginnt die Krankheit akut, hat einen langen Verlauf und ist schwerwiegender. Als bei älteren Kindern treten Symptome wie Atemnot, Keuchen und stärker ausgeprägte Atemgeräusche sowie mehr Rasselgeräusche auf. Einige Kinder können an hämolytischer Anämie, Meningitis, Myokarditis, Leistenentzündung, Green-Barry-Syndrom und anderen extrapulmonalen Manifestationen leiden. Behandlung Der frühzeitige Einsatz geeigneter antimikrobieller Medikamente kann die Symptome lindern und den Krankheitsverlauf verkürzen. Die Krankheit ist selbstlimitierend und heilt in den meisten Fällen von selbst ohne Behandlung aus. Die erste Wahl sind Makrolidantibiotika wie Erythromycin, Roxithromycin und Azithromycin. Fluorchinolone wie Levofloxacin, Gatifloxacin und Moxifloxacin sowie Tetracycline werden ebenfalls zur Behandlung einer durch Mycoplasma pneumoniae verursachten Lungenentzündung eingesetzt. Die Behandlungsdauer beträgt in der Regel 2 bis 3 Wochen. Da Mycoplasma pneumoniae keine Zellwand hat, sind antibakterielle Medikamente wie Penicillin oder Cephalosporin wirkungslos. Bei starkem Würgereiz und Husten sollten geeignete Hustenstillmittel verabreicht werden. Wenn eine sekundäre bakterielle Infektion auftritt, können auf Grundlage einer ätiologischen Untersuchung des Auswurfs gezielte antibakterielle Medikamente zur Behandlung ausgewählt werden. Die Krankheit ist selbstlimitierend und heilt in den meisten Fällen ohne Behandlung von selbst aus. Die Anwendung geeigneter antibakterieller Medikamente kann die Symptome lindern und den Krankheitsverlauf verkürzen. Zur Behandlung ist Erythromycin die erste Wahl, es können jedoch auch tetrazyklische Antibiotika eingesetzt werden. Durch den frühzeitigen Einsatz geeigneter Antibiotika können die Symptome gelindert und der Krankheitsverlauf auf 7 bis 10 Tage verkürzen. |
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