Kann eine Virushepatitis geheilt werden?

Kann eine Virushepatitis geheilt werden?

Virushepatitis wird durch viele Arten von Virushepatitis verursacht und ist eine ansteckende Krankheit, die Symptome wie Übelkeit, Appetitlosigkeit und Schmerzen im Leberbereich verursachen kann. Bei einigen Patienten kann es zu einer Virilisierung oder sogar zu Leberzirrhose, Leberkrebs und anderen Krankheiten kommen.

1. Allgemeine Behandlung

Während der aktiven Phase einer akuten und chronischen Hepatitis sind Krankenhausaufenthalt, Bettruhe, richtige Ernährung und eine garantierte Versorgung mit Kalorien, Proteinen und Vitaminen erforderlich. Alkohol ist streng verboten und die Aktivitäten sollten während der Genesungsphase schrittweise gesteigert werden. Während der Ruhephase einer chronischen Hepatitis können Sie im Rahmen Ihrer Möglichkeiten arbeiten. Bei schwerer Hepatitis müssen Sie das Bett hüten und versuchen, den Eiweißanteil in Ihrer Ernährung zu reduzieren, während Sie gleichzeitig Kalorien und Vitamine zu sich nehmen. Sie können Transfusionen von Serumalbumin oder frischem Plasma erhalten, um einen stabilen Wasser- und Elektrolythaushalt aufrechtzuerhalten.

2. Antivirale Behandlung

Bei einer akuten Hepatitis ist im Allgemeinen keine antivirale Behandlung erforderlich. Nur bei akuter Hepatitis C ist eine frühzeitige Interferon-Anwendung empfehlenswert, um eine Chronifizierung zu verhindern, bei chronischer Virushepatitis ist eine antivirale Behandlung notwendig. ① Interferon: Rekombinantes DNA-Leukozyten-Interferon (IFN-α) kann die Replikation von HBV hemmen. Nur bei 30 bis 50 % der Patienten wird eine anhaltende Wirkung erzielt, wenn sie 6 Monate lang jeden zweiten Tag eine intramuskuläre Injektion verabreicht bekommen. Das Mittel der Wahl bei Hepatitis C ist Interferon, das in Kombination mit Ribavirin eingesetzt werden kann. ② Lamivudin: Dies ist ein synthetisches Dideoxycytidin-Nukleosid-Arzneimittel mit Anti-HBV-Wirkung. Durch die orale Verabreichung von Lamivudin können die HBV-DNA-Werte im Serum deutlich gesenkt werden. Nach 12-wöchiger Einnahme dieses Medikaments liegt die HBV-DNA-negative Konversionsrate bei über 90 %. Die langfristige Einnahme des Medikaments kann ALT senken und die Leberentzündung verbessern, aber die HBeAg-negative Konversionsrate beträgt nur 16 bis 18 %. Nach einer Behandlung von mehr als 6 Monaten können HBV-Mutationen auftreten, aber das Medikament kann trotzdem weiter eingenommen werden. Wenn die Nebenwirkungen mild sind, kann es 1 bis 4 Jahre lang eingenommen werden. ③Famciclovir: Es handelt sich um ein Guanosin-Medikament mit langer Halbwertszeit und hoher intrazellulärer Konzentration, das die Replikation von HBV-DNA hemmen kann. Dieses Medikament hat leichte Nebenwirkungen und kann in Kombination mit Lamivudin, Interferon usw. verwendet werden, um die Wirksamkeit zu verbessern. ④ Andere Medikamente gegen die Krankheit: wie Aciclovir, Adefovir, Natriumfoscarnet usw. haben alle eine gewisse Wirkung bei der Hemmung von HBV.

3. Immunmodulatoren

Häufig verwendete sind: ① Thymosin α1 hat eine bidirektionale immunregulatorische Wirkung und kann die Immunfunktion von Patienten mit primärer und sekundärer Immundefizienz wiederherstellen. ② Thymosin nimmt an der zellulären Immunantwort des Körpers teil, induziert die Differenzierung und Reifung von T-Lymphozyten, verstärkt die Reaktion von T-Zellen auf Antigene und reguliert das Gleichgewicht der T-Zell-Subpopulationen. ③Immun-RNA kann Interferon im Körper induzieren und die Immunfunktion des Körpers verbessern.

4. Geführte Behandlung

Neue Immuntherapien (wie etwa DNA-Impfstoff-Immunkomplextherapie usw.) und Gentherapien (Antisense-Nukleinsäuretherapie und transgene Therapie) werden derzeit erforscht.

5. Medikamente zum Schutz der Leber

Leberschützende Medikamente: ① Der Hepatozyten-Wachstumsfaktor fördert die Regeneration von Leberzellen, hat eine schützende Wirkung auf Leberzellschäden und kann die Immunfunktion des Körpers regulieren und eine Antifibrosewirkung haben. ② Silybin hat die Funktion, die Leberzellmembranen zu schützen und zu stabilisieren. ③ Diammoniumglycyrrhizinat hat eine starke entzündungshemmende, zellmembranschützende und leberfunktionsverbessernde Wirkung. Es eignet sich für chronische persistierende Hepatitis und chronische aktive Hepatitis, die von erhöhter Alanin-Aminotransferase begleitet wird. ④ Eine Adenosylmethionin-Supplementierung mit exogenem Adenosylmethionin kann das Verschwinden von Gelbsucht und die Wiederherstellung der Leberfunktion fördern.

6. Traditionelle Chinesische Medizin

Die Differenzierung und Behandlung des Syndroms hat eine gute Wirkung auf die Verbesserung der Symptome und der Leberfunktion, beispielsweise Artemisia capillaris, Gardenia jasminoides, Paeonia lactiflora, Salvia miltiorrhiza usw.

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