Harnverhalt ist eine häufige klinische Erkrankung. Akuter Harnverhalt ist auch eine Art von Harnverhalt. Der Beginn eines akuten Harnverhalts ist relativ schnell, daher muss die Behandlung rechtzeitig erfolgen. Die Symptome einer akuten Harnretention sind sehr offensichtlich und die Behandlung sollte auf den Symptomen basieren. Patienten mit akutem Harnverhalt sollten auch auf die tägliche Pflege achten. Was sind also die Symptome und die Behandlung eines akuten Harnverhalts? 1. Symptome Akuter Harnverhalt ist einer der häufigsten Notfälle in der Urologie. Er entwickelt sich rasch und verursacht bei Patienten Schmerzen, sodass eine dringende Diagnose und rechtzeitige Behandlung erforderlich ist, einschließlich mechanischer und dynamischer Obstruktion. Zu den mechanischen Verschlüssen zählen Verletzungen oder Steine der Harnröhre, plötzliche Verschlüsse durch Fremdkörper oder Prostatahyperplasie, Harnröhrenstenose usw. Zu den dynamischen Obstruktionen zählen akute zentrale und periphere Nervenschäden, Entzündungen, Tumorödeme und Blutungen sowie verschiedene Glattmuskelrelaxantien wie Atropin und Propanthelin. 2. Heißkompressenmethode: Heiße Kompressen auf der suprapubischen Blasengegend und dem Perineum haben bei Patienten mit kurzem Harnverhalt und leichter Blasenfülle oft eine gute therapeutische Wirkung. Sie können auch ein heißes Bad nehmen. Wenn Sie das Gefühl haben, im heißen Wasser urinieren zu müssen, versuchen Sie, in das Wasser zu urinieren. Bestehen Sie nicht darauf, aus der Badewanne zu urinieren, um nicht die Gelegenheit zu verlieren, selbst zu urinieren. 3. Massagemethode: Massieren Sie sanft vom Nabel bis zur Mitte der Schambeinfuge und erhöhen Sie den Druck allmählich. Sie können den Guanyuan-Punkt etwa eine Minute lang mit Ihrem Daumen drücken und mit Ihrer Handfläche von oben sanft auf die Blase drücken, um das Wasserlassen zu erleichtern. Seien Sie vorsichtig und wenden Sie nicht zu viel Kraft an, um einen Blasenriss zu vermeiden. 3. Nabelschnur-Anwendungstherapie: Ein halbes Pfund Salz anbraten, in ein Tuch wickeln und damit Nabel und Bauch bügeln. Nach dem Abkühlen anbraten und auf den Nabel auftragen. Oder verwenden Sie eine einzelne Knoblauchzehe, 3 Gardenien und etwas Salz, zerdrücken Sie sie, verteilen Sie sie auf Papier und kleben Sie sie auf den Nabel. 4. Katheterisierung: Sie sollte grundsätzlich unter sterilen Bedingungen und daher von medizinischem Personal durchgeführt werden. Aktuell wird bei Patienten mit Harnverhalt im Ausland auch die Selbstkatheterisierung empfohlen. 4. Methode der Urinpunktion: Um die Schmerzen des Patienten vorübergehend zu lindern, wenn kein Blasenkatheter gelegt werden kann, kann unter sterilen Bedingungen eine Blasenpunktion in der Mittellinie, zwei Fingerbreit oberhalb der Schambeinfuge, durchgeführt werden, um Urin abzusaugen. |
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