Speiseröhrentumoren zählen zu den häufigsten bösartigen Tumoren in der Medizin und die Häufigkeit dieser Erkrankung nimmt in den letzten Jahren zu. Der Grund für die immer höheren Zahlen liegt darin, dass die Diagnoserate im Frühstadium zu niedrig ist und geeignete medizinische Möglichkeiten zur Diagnosestellung fehlen. Können Speiseröhrentumore geheilt werden? Dies hängt vom individuellen Zustand des Patienten ab. Einige Speiseröhrentumore sind problematischer, wenn sie im Spätstadium metastasieren, und die Überlebenschancen sind geringer. Wenn Sie sich unwohl fühlen, sollten Sie so schnell wie möglich zur Untersuchung und Behandlung ins Krankenhaus gehen. Klinische Manifestationen Im Frühstadium von Speiseröhrenkrebs kann es sein, dass er keine Symptome aufweist. Bei einer Verengung des Speiseröhrenlumens auf < 14 mm ist Dysphagie (Schluckbeschwerden oder ein Gefühl der Obstruktion beim Transport der Nahrung durch die Speiseröhre) das häufigste Symptom. Die Patienten haben zuerst Schwierigkeiten beim Schlucken fester Nahrung, dann halbfester Nahrung und schließlich flüssiger Nahrung und Speichel. Die Entwicklung dieser Stadien deutet eher auf einen fortschreitenden malignen Prozess als auf spasmodische, gutartige oder peptische Strikturen hin. Brustschmerzen strahlen oft in den Rücken aus. Auch wenn der Patient einen normalen Appetit hat, kommt es fast immer zu einem Gewichtsverlust. Eine Kompression des Nervus laryngeus recurrens kann eine Stimmbandlähmung und Heiserkeit hervorrufen. Eine Kompression der sympathischen Nerven kann das Horner-Syndrom auslösen und eine Kompression der Nerven in anderen Körperteilen kann ebenfalls Rückenschmerzen, Schluckauf und Zwerchfelllähmung hervorrufen. Bösartige Pleuraergüsse und Lungenmetastasen können Dyspnoe verursachen. Intraluminale Tumoren können Odynophagie, Erbrechen, Hämatemesis, Meläna, Eisenmangelanämie, Lungenaspiration, Husten, Lungenabszess und Lungenentzündung verursachen. Weitere Symptome sind das Vena-cava-superior-Syndrom, maligner Aszites und Knochenschmerzen. Da die Lymphe der gesamten Speiseröhre über den Lymphplexus drainiert wird, kann es zu Läsionen der inneren venösen Lymphgefäße, der zervikalen Lymphgefäße, der supraklavikulären Lymphgefäße, der Zwerchfelllymphgefäße und der abdominalen Lymphgefäße kommen. Der Tumor metastasiert häufig in die Lunge und die Leber und kann sogar in entferntere Regionen (z. B. Knochen, Herz, Gehirn, Nebennieren, Nieren, Bauchfell) metastasieren. behandeln 1. Chirurgie Die Behandlung von Speiseröhrenkrebs kann durch chirurgische Resektion erfolgen. Die Wahl der Operation hängt von der Lage und Größe des Tumors, der Erfahrung des Chirurgen und dem Zweck der Operation ab. 2. Chemotherapie Unter entsprechenden Umständen kann eine Operation die längste Remissionsdauer für Patienten bewirken, und bei manchen Patienten kann eine Chemotherapie die Überlebensdauer verlängern. 3. Strahlentherapie Eine externe Strahlentherapie (RT) wird üblicherweise als Hauptbehandlung bei Patienten eingesetzt, für die ein radikaler chirurgischer Eingriff nicht infrage kommt, darunter auch bei Patienten mit fortgeschrittener Erkrankung. 4. Andere palliative Operationen |
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