Wie viel wissen Sie über humane Papillomaviren?

Wie viel wissen Sie über humane Papillomaviren?

Das humane Papillomavirus wird in vier Typen unterteilt: Hauttyp mit geringem Risiko, Hauttyp mit hohem Risiko, Schleimhauttyp mit geringem Risiko und Schleimhauttyp mit hohem Risiko. Die Infektionsrate ist sehr hoch. Es kann im täglichen Leben durch Sex, engen Kontakt, indirekten Kontakt, medizinische Infektion und Mutter-Kind-Übertragung übertragen werden. Daher sollten die Menschen diese Übertragungswege verstehen, stets auf ihre eigene Gesundheit und Sicherheit und die ihrer Mitmenschen achten und eine Infektion mit dem humanen Papillomavirus vermeiden.

1. Einführung in den Erreger

Es wurden mehr als 130 Typen humaner Papillomaviren (HPV) isoliert. Verschiedene Typen verursachen unterschiedliche klinische Erscheinungen. Je nach den verschiedenen befallenen Gewebestellen können sie unterteilt werden in:

(1) Hauttypen mit geringem Risiko: einschließlich HPV1, 2, 3, 4, 7, 10, 12, 15 usw., die mit gewöhnlichen Warzen, flachen Warzen, Dornwarzen usw. in Verbindung gebracht werden;

(2) Hauttypen mit hohem Risiko: einschließlich HPV5, 8, 14, 17, 20, 36, 38, die mit Epidermodysplasia verruciformis in Zusammenhang stehen. Andere bösartige Tumoren, die mit einer HPV-Infektion in Zusammenhang stehen können, sind: Vulvakrebs, Peniskrebs, Analkrebs, Prostatakrebs und Blasenkrebs.

(3) Schleimhauttypen mit geringem Risiko wie HPV-6, 11, 13, 32, 34, 40, 42, 43, 44, 53, 54 usw., die die Genital-, Anal-, Oropharyngeal- und Speiseröhrenschleimhaut infizieren;

(4) Schleimhaut-Hochrisiko-HPV-16, 18, 30, 31, 33, 35, 39 sowie Gebärmutterhalskrebs, Rektumkrebs, Mundhöhlenkrebs, Mandelkrebs usw.

Biologische Aktivität: HPV ist sehr widerstandsfähig und verträgt Austrocknung und Langzeitlagerung. Es kann durch Erhitzen oder Formalinbehandlung inaktiviert werden, daher ist eine Inaktivierung durch Hochtemperaturdesinfektion und 2% Glutaraldehyddesinfektion möglich.

2. Epidemiologie

Die Infektionsrate mit Haut-HPV ist in der Bevölkerung sehr hoch, beispielsweise bei den üblichen Warzen, Zehenwarzen, flachen Warzen usw. Die genaue Infektionsrate kann nicht ermittelt werden. Was mehr Aufmerksamkeit erregt, sind die Genitalwarzen und der Gebärmutterhalskrebs, die durch eine Hochrisiko-HPV-Infektion und eine Niedrigrisiko-HPV-Infektion der äußeren Genitalien verursacht werden. Laut Statistik machen Genitalwarzen, die durch eine HPV-Infektion verursacht werden, 15 bis 20 % der sexuell übertragbaren Krankheiten weltweit aus.

Was die Prävalenz von HPV-Infektionen im weiblichen Genitaltrakt betrifft, so betrug die allgemeine HPV-Infektionsrate in der Altersgruppe der 14- bis 59-Jährigen laut einer Umfrage des National Health and Nutrition Research Project in den USA aus den Jahren 2003 bis 2004 26,8 %. Die Belastung der Frauen durch HPV-Infektionen übersteigt also frühere Schätzungen. In meinem Land liegen keine groß angelegten Berichte über epidemiologische Screenings auf HPV-Infektionen vor, aber die Häufigkeit von Genitalwarzen unter den durch HPV-Infektionen verursachten sexuell übertragbaren Krankheiten nimmt rapide zu. Es wird geschätzt, dass die Inzidenzrate unter den sexuell übertragbaren Krankheiten am höchsten sein dürfte, da viele Fälle nicht oder nur unzureichend gemeldet werden. In meinem Land gibt es jedes Jahr etwa 131.500 neue Fälle von Gebärmutterhalskrebs. Die gemeldeten Inzidenz- und Sterberaten steigen und das Alter der Gebärmutterhalskrebspatientinnen sinkt. Es ist absehbar, dass die durch HPV-Infektionen in meinem Land verursachten Verluste enorm sein werden.

3. Infektionsweg

1. Sexuelle Übertragung;

2. Enger Kontakt;

3. Indirekter Kontakt: durch Kontakt mit der Kleidung, den Gegenständen des täglichen Bedarfs, Utensilien usw. der infizierten Person;

4. Nosokomiale Infektion: Das medizinische Personal sorgt bei der Behandlung und Pflege nicht für ausreichenden Schutz, was zu einer Selbstinfektion oder zur Übertragung der Infektion durch das medizinische Personal auf die Patienten führen kann.

5. Mutter-Kind-Übertragung: Die Übertragung erfolgt durch engen Kontakt zwischen dem Baby und dem Geburtskanal der schwangeren Frau.

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