Kann das Hunter-Syndrom eine Gesichtslähmung verursachen?

Kann das Hunter-Syndrom eine Gesichtslähmung verursachen?

Die Symptome des Hunter-Syndroms konzentrieren sich hauptsächlich auf das Gesicht. Die Patienten spüren abnorme Reaktionen im Gesicht. Das häufigste Symptom ist eine Gesichtslähmung. Wenn sie auftritt, bedeutet dies, dass die Krankheit ausgebrochen ist. In diesem Fall ist es für die Patienten am besten, so schnell wie möglich ins Krankenhaus zu gehen, um eine entsprechende Behandlung zu erhalten. Andernfalls wird die Gesichtshaut stark geschädigt. Eine sehr kleine Anzahl von Patienten verliert aufgrund der Auswirkungen dieser Krankheit ihre ursprüngliche Arbeitsfähigkeit.

Klinische Manifestationen

Die typische Manifestation ist eine einseitige periphere Gesichtslähmung, begleitet von Herpes auriculosum.

Da sich die Läsion im Ganglion geniculatum des Gesichtsnervs befindet, also dort, wo die Sekretion der Tränendrüse gesteuert wird, haben über 70 % der Patienten auf der betroffenen Seite weniger oder gar keine Tränen. Dies ist zweifellos ein weiterer Schlag für das betroffene Auge, das sich nicht mehr schließen kann. Die Patienten entwickeln trockene Augen. Wenn sie nicht rechtzeitig behandelt werden, können leichte Fälle zu einer Bindehautentzündung führen, und schwere Fälle können Hornhautschäden und -degeneration verursachen, was zu einem dauerhaften Verlust des Sehvermögens führt.

Die meisten Patienten haben auch Symptome einer Hörnervenbeteiligung, nämlich Tinnitus/Taubheit. Einige Patienten haben Symptome einer Vestibularisnervenbeteiligung, nämlich unsicheren Gang, Schwindel usw. Einige Patienten können infolgedessen ihre Arbeitsfähigkeit verlieren.

Bei einigen Patienten ist die Virusinfektion weiter fortgeschritten und kann den Hirnstamm befallen, was zu Hirnstammenzephalitis und multipler Hirnneuritis führt. Wenn der Nervus oculomotorius betroffen ist, kann es zu einer Fixierung des Auges kommen. Wir hatten einmal einen besonders schweren Fall, bei dem der zweite bis neunte Hirnnerv infiziert waren und der Patient infolge der Krankheit schließlich erblindete.

Das Hunter-Syndrom, auch Ramsay-Hunt-Syndrom genannt, wird auch als Ganglionitis geniculatum bezeichnet. Es handelt sich um eine häufige periphere Gesichtslähmung, die in ihrer Häufigkeit nur von der Bell-Lähmung übertroffen wird. Der erste Bericht stammt von Ramsay Hunt im Jahr 1907, daher auch der Name. Leitsymptome sind starke Schmerzen auf einem Ohr, Ohrenherpes und eine gleichseitige periphere Gesichtslähmung, die mit Hör- und Gleichgewichtsstörungen einhergehen kann. Die Krankheit wird durch das Varizella-Zoster-Virus verursacht, das im Ganglion geniculatum des Gesichtsnervs lauert und reaktiviert wird, wenn die Immunfunktion des Körpers geschwächt ist. Es kann nicht nur das Ganglion geniculatum befallen, sondern auch den benachbarten Hörnerv beeinträchtigen. Eine beeinträchtigte zelluläre Immunität steht mit dem Ausbruch der Krankheit in Zusammenhang. Da sich die Infektion auf das Gehirn ausbreitet und dort eine lokale Meningitis verursacht, weist die Gehirn-Rückenmarks-Flüssigkeit häufig Anomalien auf. Diese Krankheit wird normalerweise mit Hormonen und neurotrophen Wirkstoffen behandelt.

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