Klinische Manifestationen einer Nierenerkrankung im Endstadium

Klinische Manifestationen einer Nierenerkrankung im Endstadium

Aus verschiedenen Gründen, beispielsweise der Ernährung, sind Nierenerkrankungen zu einer weit verbreiteten Krankheit geworden. Jedes Jahr sterben Menschen an Nierenerkrankungen. Bei frühzeitiger Erkennung besteht möglicherweise noch eine Chance auf Behandlung, erreicht die Krankheit jedoch das Endstadium, ist grundsätzlich keine Hoffnung auf Heilung mehr vorhanden. Darüber hinaus werden die Patienten sehr leiden, wenn sie das Endstadium erreichen. Alle Aspekte des Körpers sind betroffen.

1. Wasser:

Es äußert sich als Wassereinlagerung oder Dehydrierung. Bei einer Beeinträchtigung der renalen tubulären Konzentrationsfunktion kann es zu vermehrter Nykturie und zur Ausscheidung hypotonen Harns kommen. Bei schwerer Schädigung der Glomeruli nimmt die Filtration ab und es kommt zu einer Oligurie.

2. Natrium:

Normale Nieren haben die Funktion, Natrium zu speichern. Diese Funktion ist auch bei eingeschränkter Nierenfunktion beeinträchtigt. Daher besteht bei Patienten mit chronischem Nierenversagen keine Notwendigkeit, die Natriumaufnahme streng zu begrenzen, es sei denn, es kommt zu Wasser- und Natriumretention.

3. Kalium:

Bei Patienten mit fortgeschrittenem Nierenversagen ist der Kaliumspiegel im Blut häufig erhöht. Dies gilt insbesondere für Patienten mit Oligurie, metabolischer Azidose, falscher Medikation und hohem Zersetzungszustand, der zu einer tödlichen Hyperkaliämie führen kann.

4. Kalzium-Phosphor-Ungleichgewicht:

Bei Patienten mit chronischem Nierenversagen ist die Phosphorausscheidung reduziert, was zu erhöhtem Phosphor im Blut führt, und die Fähigkeit der Niere, aktives Vitamin D<sub>3</sub> zu produzieren, ist beeinträchtigt, was zu einem Rückgang des Kalziums im Blut führt. Der Rückgang der Kalziumkonzentration im Blut stimuliert eine Steigerung der Parathormon-Sekretion (PTH), was zu einer sekundären Überfunktion der Nebenschilddrüse führt.

5. Magnesium:

Wenn die glomeruläre Filtrationsrate unter 30 ml/min liegt, kann eine Hypermagnesiämie mit Symptomen wie Appetitlosigkeit und Schläfrigkeit auftreten.

6. Säure-Basen-Ungleichgewicht:

Eine Azidose liegt vor, wenn die Nierenfunktion nachlässt, die Ausscheidung saurer Substanzen abnimmt und die Fähigkeit der Nierentubuli, H+ und NH/ abzusondern, abnimmt, was zu einer Verringerung der HCO2-Konzentration im Plasma führt. (2) Verdauungssystem: äußert sich normalerweise in Appetitlosigkeit, Übelkeit, Erbrechen usw., der Patient hat einen schlechten Geschmack im Mund und kann Magen-Darm-Blutungen haben. (3) Herz-Kreislauf-System: manifestiert sich durch unterschiedlich stark ausgeprägte Hypertonie; es können urämische Kardiomyopathie, Herzinsuffizienz und Herzrhythmusstörungen auftreten; bei Patienten im Spätstadium oder bei Dialysepatienten können Symptome einer Perikarditis und eines raschen Fortschreitens der Arteriosklerose auftreten. (4) Blutsystem: In den meisten Fällen handelt es sich um normozytische normochrome Anämie. In den K/DOQI-Leitlinien zur Behandlung von renaler Anämie aus dem Jahr 2006 lauten die Diagnosekriterien für renale Anämie HB <13,5 g/dl bei erwachsenen Männern und <12 g/dl bei erwachsenen Frauen. (5) Nerven- und Muskelsystem: Im Frühstadium leiden die Patienten häufig unter psychischen Symptomen wie Müdigkeit und Schlaflosigkeit. Im weiteren Krankheitsverlauf entwickeln sie Symptome einer urämischen Enzephalopathie und einer peripheren Neuropathie und können auch unter Schläfrigkeit, Krämpfen und Koma leiden.

7. Renale Osteodystrophie:

① Knochenerkrankungen mit hohem Knochenumsatz, nämlich Hyperparathyreoidismus und Osteitis fibrosa, sind durch erhöhten Knochenumbau und abnormale Knochenmasse gekennzeichnet; ② Knochenerkrankungen mit niedrigem Knochenumsatz sind durch verringerte Knochenmineralisierung und Knochenbildung gekennzeichnet, einschließlich Osteomalazie und adynamischer Knochenerkrankung; ③ Gemischte Osteodystrophie ist durch das gleichzeitige Auftreten von Hyperparathyreoidismus und Knochenmineralisierungsstörungen gekennzeichnet. Der Goldstandard für die Diagnose ist die Knochenbiopsie.

8. Atmungssystem:

Chronische Niereninsuffizienz kann eine metabolische Azidose, tiefe und lang anhaltende Atmung, Wassereinlagerungen, Herzversagen und manchmal ein Lungenödem verursachen.

9. Endokrines System:

① Die niereneigene EPO-Sekretion nimmt ab, was zu Anämie führt, und die Sekretion von aktivem Vitamin D3 nimmt ab, was zu renaler Osteodystrophie führt. Die Funktion der Niere, Hormone abzubauen und auszuscheiden, wird verringert, was zur Ansammlung bestimmter Hormone im Körper führt, beispielsweise Insulin. ② Es gibt Symptome einer beeinträchtigten Schilddrüsen- und Gonadenfunktion, wie z. B. niedrige Körpertemperatur, Angst vor Kälte, Amenorrhoe, Unfruchtbarkeit usw.

10. Stoffwechselstörungen:

Bei Patienten mit chronischer Niereninsuffizienz liegt ein gestörter Eiweiß-, Aminosäuren-, Fett- und Kohlenhydratstoffwechsel vor.

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