So lesen Sie die Ergebnisse eines Routineurintests auf Nephritis

So lesen Sie die Ergebnisse eines Routineurintests auf Nephritis

Ein routinemäßiger Urintest kann Ihnen helfen herauszufinden, ob Sie an Nephritis leiden oder ob Sie an anderen Krankheiten leiden. Unabhängig davon, zu welcher Gruppe Sie gehören, sollten Sie in Ihrem Leben auf routinemäßige Urintests achten, insbesondere wenn es abnormale Zustände im Körper oder in den Genitalien gibt. Sie sollten regelmäßig routinemäßige Urintests durchführen und anhand der Testergebnisse feststellen, ob diese Krankheiten vorliegen.

1. Urinvolumen prüfen

Unter normalen Umständen uriniert ein normaler Erwachsener 0,8 bis 2,0 Liter pro Tag (24 Stunden). Die Menge an getrunkenem Wasser, körperliche Betätigung, Schwitzen und Temperatur können jedoch alle das Urinvolumen beeinflussen. Ein tägliches Urinvolumen von >2500 ml ist Polyurie, <400 ml ist Oligurie, <100 ml oder vollständige Anurie innerhalb von 12 Stunden ist Harnverhalt und ein nächtliches Urinvolumen von >500 ml und ein spezifisches Gewicht des Urins von <1,018 ist ein erhöhtes nächtliches Urinvolumen.

2. Überprüfen Sie die Farbe des Urins.

Normaler Urin ist hellgelb bis gelblich-braun und wird oft durch Ernährung, körperliche Betätigung, Schwitzen usw. beeinflusst. Patienten mit Diabetes insipidus, Diabetes usw. haben während der Polyurie fast farblosen Urin; bei hepatozellulärer Gelbsucht und obstruktiver Gelbsucht ist der Urin orangegelb oder dunkelgelb, was auf Bilirubinurie hinweist. Wenn jedoch Riboflavin, Vitamin B-Komplex oder Furan-Medikamente eingenommen werden, kann der Urin auch dunkelgelb sein, was von der oben erwähnten Bilirubinurie unterschieden werden sollte; Hämaturie tritt bei Tumoren, Steinen, Tuberkulose oder Traumata des Harnsystems und akuten Entzündungen (wie akuter Blasenentzündung) auf und das Erscheinungsbild ist rot. Unter dem Mikroskop ist eine große Anzahl roter Blutkörperchen zu sehen. Wenn eine große Anzahl weißer Blutkörperchen, Mikroorganismen, Epithelzellen oder eine große Menge amorpher Phosphate und Urate im Urin erscheinen, wird der Urin milchig. Darüber hinaus kann auch Urin mit anderen Farben wie Sojasoßenfarbe, Rotweinfarbe und Dunkelbraun auftreten. Nach Ausschluss des Einflusses von Medikamenten wird empfohlen, zur weiteren Untersuchung ins Krankenhaus zu gehen.

3. Überprüfen Sie die Transparenz des Urins

Frischer Urin ist klar und durchsichtig, ohne Sediment. Nach längerer Einwirkzeit können insbesondere im weiblichen Urin flockige Niederschläge auftreten. Der Urin wird beim Ausscheiden trüb, was häufig durch weiße Blutkörperchen, Epithelzellen, Schleim, Mikroorganismen usw. verursacht wird und zur Identifizierung eine mikroskopische Untersuchung erfordert. Bei einer kleinen Anzahl von Patienten fallen amorphe Phosphate im Urin aus, was den Urin ebenfalls trübt, jedoch keine klinische Bedeutung hat.

4. Überprüfen Sie das spezifische Gewicht des Urins

Das spezifische Gewicht des 24-Stunden-Urins normaler Menschen beträgt etwa 1,015. Es schwankt häufig zwischen 1,010 und 1,025 und wird durch Ernährung, körperliche Betätigung, Schwitzen usw. beeinflusst. Der Schwankungsbereich des spezifischen Gewichts von zufälligem Urin beträgt 1,005 bis 1,030. Wenn das spezifische Gewicht des 24-Stunden-Mischurins zunimmt, äußert sich dies in hohem Fieber, Dehydration, akuter Glomerulonephritis und Herzversagen. Auch die Proteinurie und das spezifische Gewicht des Urins nehmen bei Diabetikern zu. Bei einer verminderten Nierenkonzentrationsfunktion, wie beispielsweise bei Diabetes insipidus und chronischer Nephritis, ist eine Abnahme des spezifischen Gewichts des 24-Stunden-Mischharns zu beobachten. Wenn bei der Messung eines beliebigen Urins kein Protein und kein Zucker im Urin vorhanden ist und das spezifische Gewicht ≥ 1,025 beträgt, bedeutet dies, dass die Konzentrationsfunktion der Niere normal ist, und wenn das spezifische Gewicht ≤ 1,005 beträgt, bedeutet dies, dass die Verdünnungsfunktion der Niere normal ist. Wenn der Wert bei etwa 1,010 liegt, spricht man von isotonischem Urin. Dies wird durch eine Schädigung des Nierenparenchyms und eine verringerte Konzentrations- und Verdünnungsfunktion der Niere verursacht.

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