Was bedeutet eine ungleichmäßige Echogenität des Schilddrüsenparenchyms?

Was bedeutet eine ungleichmäßige Echogenität des Schilddrüsenparenchyms?

Bei einer kürzlichen körperlichen Untersuchung bemerkte der 40-jährige Herr Li im B-Ultraschall ein unregelmäßiges Echo des Schilddrüsenparenchyms. Er verstand nicht, was los war. Tatsächlich ist das Echo der Schilddrüse unter B-Ultraschall gleichmäßig. Wenn es ungleichmäßig ist, kann es sich um ein polares Adenom mit Knoten handeln, das ernst genommen werden sollte. Natürlich muss sich der Patient noch weiteren Untersuchungen unterziehen, um die spezifische Situation zu bestimmen. Schließlich gibt es viele abnormale Zustände im Körper.

Patienten mit Knotenstruma entdecken dies normalerweise durch eine körperliche Untersuchung oder suchen ärztliche Hilfe auf, nachdem sie einen Knoten im Hals entdeckt haben. Bei einer körperlichen Untersuchung können Knoten zutage treten, die größer als 1 cm sind. Sie sind normalerweise weich oder zäh, haben eine glatte Oberfläche und klare Grenzen und können sich beim Schlucken auf und ab bewegen. Die Werte des Schilddrüsenfunktionstests lagen im Normbereich. Bei der Ultraschalluntersuchung lässt sich feststellen, dass die Schilddrüse normal oder vergrößert ist und dass auf einer oder beiden Seiten der Schilddrüse einzelne oder mehrere Knoten vorhanden sein können. Diese Knoten können zystisch, gemischt oder fest sein; sie haben eine ovale Form. Möglicherweise ist um den Knoten ein Hof vorhanden. Die Form kann unregelmäßig sein, die Grenzen können unklar sein, die Blutversorgung kann reichhaltig sein; feste Knoten können grobe Verkalkungen mit akustischen Schatten dahinter aufweisen, sind aber im Allgemeinen nicht von Mikroverkalkungen begleitet.

Die einzige Möglichkeit zur Heilung eines Knotenstrumas ist eine chirurgische Behandlung. Allerdings ist nicht bei allen Knotenstruma eine chirurgische Behandlung erforderlich. Im Allgemeinen wird eine Operation nur dann in Betracht gezogen, wenn die Knoten bei einer Knotenstruma mindestens 20 mm groß sind, der Verdacht auf Bösartigkeit besteht, sie komprimierend wirken, sich hinter dem Brustbein befinden, als Folge einer Schilddrüsenüberfunktion auftreten oder das Aussehen, die Arbeit und das Leben beeinträchtigen. Wenn die oben genannte Situation nicht eintritt, wird empfohlen, alle sechs Monate eine B-Ultraschalluntersuchung durchzuführen. Medikamente sind bei der Behandlung eines Knotenstrumas nicht sehr wirksam.

Das Schilddrüsenadenom ist ein häufiger gutartiger Tumor, der aus dem Follikelepithel der Schilddrüse entsteht. Die Erkrankung wird oft zufällig entdeckt und tritt häufiger bei Frauen jungen und mittleren Alters auf. Der Tumor wächst langsam und bewegt sich beim Schlucken auf und ab. Makroskopische Beobachtung: Meist einzeln, rund oder quasi-rund, mit einem Durchmesser von 3 bis 5 cm. Der Querschnitt ist meist fest, dunkelrot oder bräunlich-gelb gefärbt und kann durch Blutungen, zystische Veränderungen, Verkalkung und Fibrose kompliziert sein. Es ist vollständig gekapselt und komprimiert häufig das umliegende Gewebe.

Wichtige Punkte zur Diagnose und Differenzierung von Schilddrüsenadenomen: ① Bei ersteren handelt es sich häufig um mehrere Knoten ohne vollständige Kapsel, bei letzteren handelt es sich im Allgemeinen um einzelne Knoten mit vollständiger Kapsel. ② Bei ersterem weisen die Follikel eine uneinheitliche Größe auf und sind im Allgemeinen größer als normal; bei letzterem ist es das Gegenteil. ③ Im ersteren Fall liegt keine Kompression des umgebenden Schilddrüsengewebes vor und es finden sich ähnliche Läsionen in der angrenzenden Schilddrüse und im Knoten; im letzteren Fall liegt eine Kompression der umgebenden Schilddrüse vor und das umgebende und angrenzende Schilddrüsengewebe ist normal.

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