Viele Menschen wissen nicht, wo sich die Kardia befindet. Selbst wenn also eine Krankheit in diesem Bereich auftritt, kann sie nicht sofort erkannt werden. Tatsächlich befindet sich dieser Bereich an der Verbindung der Speiseröhre. Sobald ein Problem auftritt, beeinträchtigt dies die normale Ernährung des Patienten und auch die Speiseröhre wird stark beeinträchtigt. Ignorieren Sie diese Situation daher nicht und entdecken und behandeln Sie sie frühzeitig. Die anatomische Kardia liegt am Übergang von der Speiseröhre zum Magen dort, wo die röhrenförmige Speiseröhre nach unten in die sackartige Magenwand hineinragt, auf Höhe des His-Winkels bzw. der Peritonealreflexion, was der Unterkante des unteren Ösophagussphinkters entspricht, und setzt sich nach oben hin mit der Speiseröhre fort. Er liegt meist linksseitig des 11. Brustwirbels hinter dem 7. Rippenknorpel, etwa 10 cm von der vorderen Bauchdecke und etwa 40 cm vom mittleren Schneidezahn entfernt. Der abdominale Teil der Speiseröhre biegt beim Absenken scharf nach links ab und geht in den Mageneingang über. Der rechte Rand der Speiseröhre geht in die kleine Kurvatur des Magens über, der linke Rand in die große Kurvatur des Magens. Es gibt keinen spezifischen anatomischen Schließmuskel, der mit der Kardia verbunden ist. Innerlich ist der Übergang zwischen Speiseröhre und Magen schwer zu definieren. Da sich die Magenschleimhaut in unterschiedlichem Ausmaß bis zur Speiseröhre erstreckt, bildet sie normalerweise eine „Z“-förmige Verbindung zwischen dem Plattenepithel und dem Zylinderepithel, und das Speiseröhrenepithel befindet sich auf dieser „Z“-Linie. In der Histologie und endoskopischen Betrachtung wird dieser Bereich meist als gastroösophagealer Übergang bezeichnet. Zwischen Speiseröhre und kleiner Magenkurvatur bildet der Magenlängsmuskel eine kreisrunde Schlinge, die oft als Grenze zwischen Magen und Speiseröhre verwendet wird. Die linke Magenvene, auch als Magenkoronarvene bekannt, ist in zwei Abschnitte unterteilt: den bogenförmigen Teil und den absteigenden Teil. Der bogenförmige Teil befindet sich auf der rechten Seite der Kardia. Nachdem die vorderen und hinteren Äste in die linke Magenvene übergehen, weist sie einen nach oben konvexen, bogenförmigen Abschnitt auf. Dieser Abschnitt empfängt den Ösophagusast der Kardia; der absteigende Teil ist der bogenförmige Teil, der rechts in das gastrophrenische Band eintritt und dann in der Gastropankreasfalte absteigt, bis er in die Milz oder die Pfortader injiziert wird. Die rechte Magenvene, auch Pylorusvene genannt, anastomosiert häufig mit der linken Magenvene, bildet einen Bogen und mündet in die Pfortader. Die V. gastrica posterior entspringt an der Rückseite des Magenfundus, verläuft zunächst zusammen mit der gleichnamigen Arterie im Ligamentum gastrointestinale, zieht dann hinter dem Peritoneum hinter der Bursa omentalis nach rechts abwärts, kreuzt dann von hinten oder vorne die A. lienalis und mündet schließlich abwärts in die V. lienalis. Die kurzen Magenvenen sammeln venöses Blut aus dem oberen Fünftel der großen Magenkurvatur und fließen in die Zuflüsse der Milzvene. |
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