Im täglichen Leben der Menschen sind einige Krankheiten unvermeidlich. Krankheiten bedrohen nicht nur die körperliche Gesundheit des Patienten, sondern beeinträchtigen auch sein Leben. Es gibt viele Faktoren im Leben, die Krankheiten verursachen können. Vitiligo ist eine sehr häufige Krankheit im täglichen Leben, aber viele Menschen, die an dieser Krankheit leiden, wissen nichts über die Behandlung von Vitiligo. Also, wie behandelt man Vitiligo? Erstens: Wie behandelt man Vitiligo? Vitiligo ist eine häufige erworbene lokale oder generalisierte Depigmentierungskrankheit der Haut. Die Ursache ist der Verlust der Melanozytenfunktion in der Haut, der Mechanismus ist jedoch noch unklar. Es kann an jedem Körperteil auftreten, am häufigsten jedoch auf den Fingerrücken, den Handgelenken, den Unterarmen, im Gesicht, am Hals und im Genitalbereich. Es kann auch an der weiblichen Vulva auftreten, meist bei jungen Frauen. Zweitens ist die Ursache der Krankheit noch unklar. Forschungen der letzten Jahre gehen davon aus, dass die Krankheit mit folgenden Faktoren zusammenhängt: Die genetische Theorie besagt, dass Vitiligo bei Zwillingen und in Familien auftreten kann, was darauf hindeutet, dass die Vererbung bei der Entstehung von Vitiligo eine wichtige Rolle spielt. Studien haben gezeigt, dass die Penetranz der Vitiligo unvollständig ist und es auf dem Gen mehrere pathogene Stellen gibt. Gemäß der Autoimmuntheorie kann Vitiligo mit Autoimmunerkrankungen einhergehen, wie etwa mit Schilddrüsenerkrankungen, Diabetes, chronischer Nebenniereninsuffizienz, perniziöser Anämie, rheumatoider Arthritis, malignem Melanom usw. Darüber hinaus können im Serum auch spezifische Antikörper gegen verschiedene Organe nachgewiesen werden, wie etwa Antikörper gegen die Schilddrüse, Antikörper gegen die Magenbelagszellen, Antikörper gegen die Nebenniere, Antikörper gegen die Nebenschilddrüse, Antikörper gegen die glatte Muskulatur, Antikörper gegen Melanozyten usw. Psychologische und neurochemische Theorie Psychologische Faktoren stehen in engem Zusammenhang mit dem Auftreten von Vitiligo. Die meisten Patienten leiden während des Auftretens oder der Entwicklung von Hautläsionen unter psychischen Traumata, übermäßiger Anspannung, Depression oder Frustration. Auch die Degeneration der Nervenenden in den weißen Flecken unterstützt die neurochemische Theorie. Theorie der Selbstzerstörung der Melanozyten: Im Körper von Vitiligo-Patienten können Antikörper und T-Lymphozyten produziert werden, was darauf hindeutet, dass die Immunreaktion zur Zerstörung der Melanozyten führen kann. Von den Zellen selbst synthetisierte toxische Melaninvorstufen und bestimmte Chemikalien, die eine Depigmentierung der Haut verursachen, können ebenfalls eine selektive zerstörerische Wirkung auf Melanozyten haben. Theorie des Spurenelementmangels: Bei Vitiligo-Patienten ist der Kupfer- bzw. Coeruloplasminspiegel im Blut und in der Haut reduziert, was zu einer reduzierten Tyrosinase-Aktivität führt und somit den Melaninstoffwechsel beeinträchtigt. Wie behandelt man Vitiligo? Hormontherapie, systemische Behandlung Es ist hauptsächlich für Patienten mit generalisierter progressiver Vitiligo geeignet. Durch orale oder intramuskuläre Hormonspritzen kann eine fortschreitende Vitiligo schnellstmöglich stabilisiert werden. (Lokale Behandlung: Topische Glukokortikoide sind zur Behandlung von lokalisierter Vitiligo wirksam, es sollte jedoch auf die Nebenwirkungen geachtet werden, die durch die langfristige Anwendung topischer Glukokortikoide verursacht werden. Zu den in der klinischen Praxis häufig verwendeten Arzneimitteln gehören Halometasonsalbe, Mometasonfuroat-Creme usw. |
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