Angeborene Myelomeningozele

Angeborene Myelomeningozele

Angeborene Krankheiten werden oft bei der Geburt eines Kindes entdeckt. Bei einer angeborenen Myelomeningozele beispielsweise hat ein Kind eine Zyste in der Mittellinie des Rückens, des Halses, der Brust usw., und die Zyste kann groß oder klein sein. Wenn das Baby weint, wird die Zyste größer. Dies ist der Fall einer angeborenen Myelomeningozele. Je früher diese Krankheit behandelt wird, desto besser. Die Heilungschancen sind sehr hoch und Ihr zukünftiges Leben wird dadurch nicht beeinträchtigt.

Klinische Manifestationen

Lokale Masse

Bei der Geburt des Babys ist in der Mittellinie des Rückens, des Nackens, der Brust oder der Lendengegend ein zystischer Tumor zu erkennen. Ihre Größe reicht von der einer Dattel bis hin zu gigantisch. Die Klumpen sind rund oder oval. Die meisten haben eine breite Basis, einige sind bandförmig. Die Hautoberfläche ist normal, manchmal jedoch narbenartig und dünn. Wenn es zu einer Ulzeration gekommen ist, kann die Oberfläche granulomatös oder infiziert erscheinen. Wenn die Masse geplatzt ist, fließt Gehirn-Rückenmarks-Flüssigkeit aus der Oberfläche der Masse. Wenn das Baby weint, wird die Masse größer und wenn Druck auf die Masse ausgeübt wird, wölbt sich die vordere Fontanelle. Dabei stellte sich heraus, dass die Vorwölbung mit dem Subarachnoidalraum verbunden war. Im Massentransluzenztest weist eine einfache Meningozele einen hohen Grad an Transluzenz auf, während bei Meningozele, die Rückenmark und Nervenwurzeln enthalten, manchmal Schatten innerhalb der Masse auftreten können. Bei dieser Art von Meningozele und Myelomeningozele in Kombination mit einem Lipom befindet sich an der Oberfläche eine Fettmasse, tief im Inneren befindet sich jedoch ein Meningozelesack.

Symptome einer Nervenschädigung

Eine einfache Meningozele verursacht möglicherweise keine neurologischen Symptome. Patienten mit Myelomeningozele und Entwicklungsfehlbildungen und Degenerationen des terminalen Rückenmarks, die eine Syringomyelie bilden, weisen häufig schwerwiegendere Symptome auf, mit unterschiedlich starker Lähmung der unteren Extremitäten und Inkontinenz. Die durch Verletzungen der Lenden- und Kreuzbeinregion hervorgerufenen schweren neurologischen Schäden kommen weitaus häufiger vor als die durch Verletzungen der Hals- und Brustwirbelsäule verursachten. Bei der Myelomeningozele selbst handelt es sich um ein Tethered-Cord-Syndrom, das sich mit zunehmendem Alter und zunehmender Körpergröße verschlimmert. Eine Freilegung des Rückenmarks geht in der Regel mit schweren neurologischen Symptomen einher, die auch vom Ausmaß der Fehlbildung des Rückenmarks abhängen.

Andere Symptome

In einigen Fällen dehnt sich die Meningozele in den Brust-, Bauch- und Beckenraum aus und verursacht Symptome wie Knoten und eine Kompression der inneren Organe. Manche Kinder mit Meningozele haben einen Hydrozephalus und andere Missbildungen und zeigen entsprechende Symptome.

Behandlung der Krankheit

Diese Erkrankungen eignen sich grundsätzlich für eine operative Behandlung. Die wichtigsten Punkte der Operation sind: 1) Entfernung des Meningozelesacks und Reparatur des Weichteildefekts. Einfache Meningozele kann durch diese Operation geheilt werden; 2) Untersuchung der Ausbuchtung des Rückenmarks und der Nerven in den Meningozelesack. Lösen und zersetzen Sie es, sodass es wieder in den Wirbelkanal zurückgeführt werden kann. Es sollte nicht blind entfernt werden. 3) Während der Operation bei Myelomeningozele ist es normalerweise erforderlich, den Bereich der Laminektomie nach oben und unten zu erweitern, um die Untersuchung und Behandlung im Wirbelkanal zu erleichtern und die Rückkehr des hervorstehenden Nervengewebes zu ermöglichen. 4) In Kombination mit Hydrozephalus und Symptomen eines erhöhten Hirndrucks wird zuerst ein Hydrozephalus-Shunt durchgeführt, um den Hirndruck zu senken. Im zweiten Schritt wird eine Meningozele-Resektion und -Reparatur durchgeführt. 5) Meningozele-Massen, die sich auf Brust, Bauch und Beckenhöhle ausdehnen, erfordern häufig eine Laminektomie und eine kombinierte Operation an Brust, Bauch und Becken.

Der Zeitpunkt der Operation empfiehlt eine frühe Operation. Bei Säuglingen und Kleinkindern mit Myelomeningozele müssen auch ihr Allgemeinzustand und ihre Fähigkeit, eine Operation zu überstehen, berücksichtigt werden. Säuglinge und Kleinkinder mit vollständiger Lähmung der unteren Extremitäten und Inkontinenz galten in der Vergangenheit als Kontraindikationen für eine Operation. Mit der Entwicklung der Anästhesie- und Mikrochirurgietechnologie können Operationen jedoch gezielt durchgeführt werden und möglicherweise auch gute Ergebnisse erzielen.

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