Die Daumenspitze schmerzt beim Drücken

Die Daumenspitze schmerzt beim Drücken

Wenn Sie sich körperlich unwohl fühlen, sollten Sie rechtzeitig ins Krankenhaus gehen, um sich untersuchen zu lassen. Obwohl wir Hautkrankheiten mit bloßem Auge erkennen können, sind manche Krankheiten im Körper mit bloßem Auge nicht zu erkennen. Während eines Anfalls treten auch Schmerzen auf, die mit der Zeit schwerwiegende Folgen haben können. Wenn Sie beim leichten Drücken Ihres Fingers auf die Daumenspitze Schmerzen verspüren, handelt es sich wahrscheinlich um eine Fingerentzündung und Sie müssen sich rechtzeitig in Behandlung begeben.

Bei der eitrigen Daktylitis handelt es sich um eine subkutane eitrige Infektion auf der Handflächenoberfläche des Endglieds des Fingers, die meist durch Stichwunden verursacht wird und bei der es sich bei den verursachenden Bakterien meist um Staphylococcus aureus handelt. Bei eitriger Daktylitis kann sich eine Eiterhöhle mit sehr hohem Druck bilden, die nicht nur starke Schmerzen verursachen, sondern auch die nährenden Blutgefäße der Fingerglieder zusammendrücken kann, was zu Ischämie und Nekrose der Fingerglieder führt. Wenn der Eiter direkt in die Fingerglieder eindringt, kann dies zu Osteomyelitis führen.

Ursachen

Die Ursache hierfür ist in der Regel eine Verschlimmerung der Paronychie oder eine Sekundärinfektion nach einer Verletzung der Haut an den Fingerspitzen oder Endphalangen.

Klinische Manifestationen der eitrigen Daktylitis

1. Zunächst tritt ein stechender Schmerz in den Fingerspitzen auf, gefolgt von Schwellungen des Gewebes, erhöhtem Druck und starken Schmerzen.

2. Wenn die Fingerarterie komprimiert ist, verwandelt sich der Schmerz in einen pochenden Schmerz, der sich verschlimmert, wenn das betroffene Glied herabhängt. Die starken Schmerzen machen den Patienten gereizt und können die ganze Nacht nicht schlafen.

3. Oft begleitet von systemischen Symptomen wie Fieber.

4. Im späteren Stadium werden einige Patienten aufgrund einer Kompression der Nervenenden und Ernährungsstörungen gelähmt und die Schmerzen in den Fingern werden gelindert; die lokale Haut verfärbt sich von rot nach weiß, was darauf hinweist, dass eine lokale Nekrose auftreten kann, was oft zu einer verzögerten Wundheilung führt.

Untersuchung auf eitrige Daktylitis

1. Laboruntersuchung

Bei einer routinemäßigen Blutuntersuchung zeigt sich ein Anstieg der Leukozytenzahl und des Neutrophilenverhältnisses. Zudem kann Eiter gesammelt werden, um die Art der pathogenen Bakterien festzustellen.

2. Röntgenuntersuchung

Stellen Sie fest, ob eine Phalangealnekrose vorliegt. In schweren Fällen können Röntgenaufnahmen Symptome einer Osteomyelitis und abgestorbener Knochenbildung in der distalen Phalanx zeigen.

Diagnose einer eitrigen Daktylitis

1. Häufig liegt eine Vorgeschichte von Fingerstich- oder Quetschverletzungen vor.

2. Die Handfläche des distalen Fingersegments ist geschwollen und sieht aus wie ein „Schlangenkopf“, begleitet von starken, pochenden Schmerzen, die sich verschlimmern, wenn die Hand herunterhängt. Die Handfläche des Fingers ist rot, geschwollen, hart und offensichtlich empfindlich, ohne offensichtliche lokale Schwankungen.

3. In schweren Fällen können Röntgenaufnahmen Symptome einer Osteomyelitis und einer Sequesterbildung im Endglied zeigen.

4. Die Finger erscheinen blass, wenn der Druck sehr hoch ist.

5. Begleitet von systemischen Symptomen wie Fieber und allgemeinem Unwohlsein.

Behandlung von eitriger Daktylitis

1. Heben Sie die betroffene Hand, bremsen Sie sie und gönnen Sie sich ausreichend Ruhe. Physikalische Therapiemaßnahmen wie heiße Kompressen oder warme Bäder können lokal angewendet werden.

2. Geben Sie Beruhigungsmittel oder Schmerzmittel.

3. Verabreichen Sie eine Antibiotikabehandlung, in der Regel mit Penicillin oder anderen häufig verwendeten Antibiotika.

4. Die Drainage oder Dekompression sollte so schnell wie möglich durchgeführt werden.

5. Fixieren Sie den Patienten nach der Operation in einer Funktionsposition und hängen Sie ihn mit einer Schlinge auf.

6. Beginnen Sie, nachdem die Infektion unter Kontrolle ist, sofort mit automatischen oder passiven Bewegungen, um einer Ankylose der Fingerknöchel vorzubeugen.

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