Was ist ein Handgelenkserguss?

Was ist ein Handgelenkserguss?

Handgelenkserguss ist eine häufige Erkrankung. Manche Menschen achten nicht auf die Pflege oder benutzen ihre Handgelenke aufgrund der Arbeit über einen langen Zeitraum, was leicht zu Handgelenksverletzungen führen kann. Wenn Handgelenksverletzungen nicht rechtzeitig behandelt werden, treten viele Komplikationen auf, insbesondere nach einer Erkältung, die zu einer Entzündung des Handgelenks und indirekt zu einem Erguss führt. Was ist ein Handgelenkserguss?

Was ist ein Handgelenkserguss?

Die häufigste Ursache für Flüssigkeitsansammlungen im Handgelenk ist Arthritis, die durch Verletzungen oder eine Manifestation von rheumatoider Arthritis verursacht werden kann. Wenn die Schwellung während dieser Zeit immer noch deutlich sichtbar ist, sollten Sie zu diesem Zeitpunkt am besten keine Wärmflasche verwenden, da dies den Zustand verschlimmern kann.

Wie behandelt man einen Gelenkerguss?

1. Massagetherapie

(1) Drück- und Knetmethode: Der Patient liegt auf dem Rücken und knetet die Knie 1 bis 2 Minuten lang wiederholt von oben nach unten entlang der Sehnen. (2) Streckung und Beugung des Knies: Die Position des Patienten ist dieselbe wie oben, die Muskeln sind entspannt. Der Arzt beugt und streckt das Kniegelenk zunächst sanft in einem kleinen Bereich vor und zurück und versucht schließlich, das Kniegelenk vollständig zu beugen und dann das betroffene Glied zu strecken. (3) Schaben und Sehnentrennen: Der Patient liegt auf dem Rücken und legt das gebeugte Fingerknöchel eines Daumens auf die Innenseite des schmerzenden Punktes oberhalb und unterhalb der Kniescheibe. Die andere Handfläche wird auf den gebeugten Daumen gelegt und die Armkraft wird genutzt, um den Daumen nach außen zu drücken und mehrere Male zu schaben. (4) Bei einem Gelenkerguss können Sie abwechselnd Hämmern, Klopfen und Klopftechniken anwenden. Der Schlag ist eine feste Faust und der Schlag ist eine leere Faust. Schlagen Sie auf das weiche Gewebe um die Kniescheibe und die Streckseite des Oberschenkels. Spannen und strecken Sie die Wade jeweils 20 bis 30 Mal. Der Schlag ist eine feste Faust und verwenden Sie die Armkraft beider Fäuste, um auf denselben Teil wie oben zu drücken, und wiederholen Sie dies 1 bis 2 Mal. Klopfen Sie nicht mit der Faust auf die Kniekehle, sondern mit der Handfläche und lassen Sie den Ball mit der Kraft Ihres Handgelenks aufprallen.

2. Piercing-Therapie

Bei starken Gelenkergüssen und hoher Spannung kann eine Gelenkpunktion durchgeführt werden, um den Erguss und das Blut vollständig abzulassen. Außerdem kann Natriumhyaluronat, der Hauptbestandteil der Synovialflüssigkeit, in die Gelenkhöhle injiziert werden. Studien haben gezeigt, dass verschiedene pathologische Veränderungen bei Arthritis eng mit deren Verringerung und den Veränderungen physikalischer und chemischer Eigenschaften zusammenhängen. Die Injektion von Natriumhyaluronat hat folgende Wirkungen: Es bedeckt die Oberfläche des Gelenkknorpels, wodurch der Gelenkknorpel geschützt und eine weitere Degeneration verhindert oder verzögert werden kann. Es schützt die Synovialmembran des Gelenks, entfernt schmerzverursachende Substanzen und reduziert Schmerzen deutlich. Es verbessert den Kontrakturzustand des Gelenks und erhöht die Beweglichkeit des Gelenks. Außerdem verbessert es die Synovialflüssigkeit des degenerativen Gelenks.

3. Medikamente

In der akuten Phase einer Synovialverletzung und Blutstauung besteht die Behandlung hauptsächlich darin, die Blutstauung aufzulösen, die Durchblutung zu fördern und die Schwellung zu reduzieren. Panax Notoginseng-Pulver kann oral eingenommen werden. Chronische Wasser- und Feuchtigkeitseinlagerungen sowie geschwächte Muskeln und Sehnen können durch das Vertreiben von Wind und Feuchtigkeit sowie die Stärkung von Muskeln und Sehnen behandelt werden. Nehmen Sie Qianghuo Shengshi-Abkochung mit Modifikationen innerlich ein und wenden Sie Gou Pi Gao äußerlich an. Wenn das Kälteübel schlimmer ist, können Sie auch Kälte, Wind und Feuchtigkeit vertreiben und Wutou-Abkochung verwenden.

4. Immobilisierung und Bewegungstherapie

Im Frühstadium sollten Sie Bettruhe einhalten, das betroffene Glied hochlagern, mit einem elastischen Verband Druck ausüben und eine Gewichtsbelastung vermeiden. Während der Behandlung können Kontraktions- und Entspannungsübungen für den Quadrizeps durchgeführt werden. Später sollten die Kniebeuge- und -streckungsübungen verstärkt werden. Dies wirkt sich positiv auf die Beseitigung von Gelenkergüssen aus, verhindert Quadrizepsatrophie, verhindert wiederkehrende Synovitis und stellt die Kniebeuge- und -streckungsfunktion wieder her.

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