Einführung zur rezidivierenden Stomatitis aphthosa

Einführung zur rezidivierenden Stomatitis aphthosa

Ich frage mich, ob Sie schon einmal von der Krankheit namens rezidivierende aphthöse Stomatitis gehört haben? Vielen Menschen ist der Name dieser Krankheit vielleicht nicht geläufig. Ich glaube aber, dass jeder mit den Erscheinungsformen vertraut ist. Die Hauptbefallstellen sind Mund, Zunge und Wangen. Also, was genau ist los? Lassen Sie es uns gemeinsam besprechen.

Bei der rezidivierenden Stomatitis aphthosa handelt es sich um schmerzhafte, wiederkehrende Geschwüre der Mundschleimhaut.

【Ursache und Pathogenese】

Die Ursache der Erkrankung ist noch nicht klar und kann mit Faktoren wie einer Virusinfektion, Magen-Darm-Erkrankungen, Allergien, endokrinen Störungen, psychischem Stress, polygener Vererbung und lokaler Reizung zusammenhängen. Kürzlich wurden die Theorie der Autoimmunität der Mundschleimhaut und die Theorie der vorübergehenden bakteriellen Infektion des L-Typs vorgeschlagen. Die traditionelle chinesische Medizin geht davon aus, dass „bei Hitze im Herzen und in der Milz das Qi in den oberen Teil des Körpers strömt, Mund und Zunge ausräuchert und so Wunden verursacht.“

【Klinische Manifestationen】

Diese Krankheit tritt häufiger bei jungen Frauen im Alter zwischen 20 und 30 Jahren auf. Es tritt häufig an den Wangen, Lippen und der Zunge auf, kann aber auch am Gaumen und im Rachenraum vorkommen. Die Hautveränderungen treten zunächst als hirsegroße Erytheme und Papeln auf, die sich rasch zu Geschwüren entwickeln. Das Geschwür weitet sich zu einer runden oder ovalen Form aus, mit grauweißem nekrotischem Gewebe an der Basis, umgeben von einem roten Hof und bedeckt mit einer hellgelben Pseudomembran, was Schmerzen verursacht. Normalerweise dauert es 7 bis 10 Tage, bis die Krankheit sich erholt, aber sie neigt zu Rückfällen. In schweren Fällen können die Patienten unter Müdigkeit, Schwäche, leichtem Fieber und Appetitlosigkeit leiden.

Der Schaden kann in 3 Stadien unterteilt werden:

1. Blasenbildungsstadium: Lokale Verstopfung und Schmerzen, es treten nacheinander gehäufte Papeln oder kleine Blasen auf und die Basis ist rot und geschwollen.

2. Ulkusstadium: Die Blasen platzen schnell und bilden Geschwüre, die so groß wie eine Hutnadel oder Linse sind, eine runde oder ovale Form haben und sich allmählich auf die Größe eines Fingernagels oder größer ausdehnen können. Die Ränder sind sauber und von einem roten Lichthof umgeben. Die Oberfläche ist konkav und scheibenförmig und mit einer graugelben bis grauweißen, moosartigen Pseudomembran bedeckt, die sich nicht leicht entfernen lässt. Bei gewaltsamem Abziehen kann es zu Blutungen kommen.

3. Heilungsphase: Rötung und Schwellung nehmen ab, der Schmerz lässt nach, die Exsudation nimmt ab, das basale Granulationsgewebe wächst und das Geschwür wird flacher, kleiner und heilt. Keine Narben übrig. Es kann innerhalb von 7 bis 14 Tagen von selbst heilen, es kann jedoch erneut auftreten.

Es kommt zu lokalen brennenden Schmerzen und vermehrtem Speichelfluss, vor allem beim Essen und Sprechen. Es geht oft mit geschwollenen Lymphknoten einher.

Diagnose und Differentialdiagnose

Diese Krankheit lässt sich aufgrund ihrer klinischen Merkmale leicht diagnostizieren, muss jedoch häufig von den folgenden Krankheiten unterschieden werden: ① Einfacher oraler Ausschlag, d. h. kleine und flache herpetische oder ulzerative Läsionen, die dicht aneinandergereiht sind. ②Die unvollständige Form des Morbus Behçet ist schwer von dieser Erkrankung zu unterscheiden.

Ich glaube, dass durch die obige Einführung jeder ein gewisses Verständnis der rezidivierenden aphthösen Stomatitis hat. Die Hauptgruppe der Menschen, die an dieser Krankheit leiden, sind junge Frauen, daher müssen wir jungen Frauen besonders darauf achten. Wenn wir ähnliche Beschwerden haben, müssen wir uns rechtzeitig behandeln lassen.

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