Was tun, wenn sich Steine ​​im Gallengang befinden

Was tun, wenn sich Steine ​​im Gallengang befinden

Gallensteine ​​treten im Gallengang auf, selbst kleine Steine ​​können der menschlichen Gesundheit großen Schaden zufügen. Wenn sie nicht rechtzeitig behandelt werden, werden die Steine ​​immer größer und können in schweren Fällen die Lebenssicherheit beeinträchtigen. Sobald Gallensteine ​​diagnostiziert wurden, ist eine Behandlung so schnell wie möglich erforderlich. Wenn Sie sie nicht ernst nehmen, führt dies im Spätstadium zu vielen Komplikationen im Körper. Je früher die Gallensteinerkrankung behandelt wird, desto schneller erholt sich der Körper.

Was tun bei Steinen im Gallengang?

1. Minimalinvasive Lebersteinentfernung

Zur Behandlung kann eine minimalinvasive Lebersteinentfernung eingesetzt werden. Die minimalinvasive leberschonende Lithotripsie basiert auf der ERCP-Endoskopie. Der Ballon der Papille duodeni wird zur Erweiterung des Gallengangauslasses verwendet. Das ERCP-Endoskop wird in den Hauptgallengang eingeführt, durch den Hauptgallengang direkt zum intrahepatischen Gallengang, und der intrahepatische Gallengang wird mit dem intrahepatischen Gallengangsballon erweitert. Der Innendurchmesser des intrahepatischen Gallengangs wird erweitert, um ihn freizugeben und den Steinentfernungskanal auf einmal vollständig zu entfernen.

2. Chirurgische Behandlung

Auch eine chirurgische Behandlung ist möglich. Zu den wichtigsten chirurgischen Methoden gehören die hoch positionierte Inzision des Gallengangs und die Entfernung von Steinen, die Gallen- und Darmdrainage oder die Beseitigung infektiöser Läsionen in der Leber. Die gesamte Operation wird endoskopisch unter Videovisualisierung durchgeführt. Sie ist schmerzlos, traumafrei und blutungsfrei. Intrahepatische Gallengangsteine ​​können damit in einem Durchgang vollständig geheilt und normales Lebergewebe erhalten werden.

3. Laserlithotripsie

Wenn bei dem Patienten nach der Operation mittels T-Rohr-Angiographie Restgallensteine ​​festgestellt werden, kann nach der Bildung des Sinustrakts das T-Rohr entfernt und ein Choledochoskop durch den Sinustrakt eingeführt werden, um die Steine ​​mittels Lithotripsie, Körbchen o. ä. unter direkter Sicht zu entfernen. Wenn der Stein zu groß ist, kann er vor der Entfernung mittels Laserlithotripsie, Mikroexplosionslithotripsie oder anderen Methoden in kleine Stücke zertrümmert werden.

Gefahren von intrahepatischen Gallengangsteinen

1. Biliäre Zirrhose und portale Hypertonie

Dies führt zu einer Gallenzirrhose und portaler Hypertonie. Diffuse intrahepatische Gallengangsteine ​​können allmählich zu einer Gallenzirrhose führen und darüber hinaus portale Hypertonie verursachen.

2. Cholezystitis

Es entwickelt sich eine akute eitrige Cholezystitis. Wenn Leber- und Gallensteine ​​durch eine akute obstruktive eitrige Cholangitis kompliziert werden, kommt es unabhängig davon, wo sich die Steine ​​verschließen, zu einer Sepsis und einem septischen Schock, was zu einem Versagen mehrerer Organe wie Leber, Niere, Lunge und Herz führt.

3. Bronchialfistel

Es bilden sich Leberabszesse und Bronchialfisteln. Ein Leberabszess kann sich aufgrund wiederholter Anfälle einer akuten obstruktiven eitrigen Cholangitis bilden. Seine klinischen Symptome ähneln denen einer akuten eitrigen Cholangitis. Wenn der Abszess in die Lunge vordringt, bildet sich eine Bronchialgallenfistel, und die klinischen Symptome sind Husten und Eiterauswurf.

4. Hepatobiliäre Stenose

Es kommt zu einer hepatobiliären Stenose. Hepatobiliäre Steine ​​führen häufig zu wiederholten entzündlichen Schäden und zur Reparatur der Gallengangwand, was schließlich zu einer fibrotischen Stenose des Gallengangs führt.

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