Zu den häufigsten Symptomen der Keshan-Krankheit zählen Atemnot, blasse Haut, Schwindel und Übelkeit. Klinisch gibt es drei Arten der Keshan-Krankheit: akut, chronisch und subakut. Die häufigste ist die akute. Die akute Keshan-Krankheit tritt häufiger im Winter auf und setzt auch relativ schnell ein. : : : : : : : : : : : : : : : 2. Der subakute Typ tritt vor allem bei Kindern nach dem Abstillen und bei Vorschulkindern (2 bis 5 Jahre) auf und ist im Sommer und Herbst häufiger. Der Beginn ist langsam und die Hauptsymptome sind häufig Körperödeme, psychische Depressionen, Appetitlosigkeit und stumpfe Gesichtsfarbe. Chronische Herzinsuffizienz tritt häufig etwa 1 Woche nach Beginn der Symptome auf. Bei einigen kann sich ein kardiogener Schock entwickeln. Bei der körperlichen Untersuchung können Gesichts- und Körperödeme, ein vergrößertes Herz, eine erhöhte Herzfrequenz, häufig Galopprhythmus und eine kongestive Hepatomegalie auftreten. Wenn der Zustand innerhalb von 3 Monaten nach Beginn nicht gelindert wurde, entwickelt er sich zu einem chronischen Typ. 3. Der langsame Typ entwickelt sich langsam und kann sich allmählich aus dem asymptomatischen Stadium entwickeln oder ein Übergang von anderen Typen sein. Die wichtigsten klinischen Manifestationen sind chronische Herzinsuffizienz mit Herzklopfen, Atemnot, Ödemen, Leberstauung, vergrößerten Herzrändern, abgeschwächtem ersten Herzton, Galopprhythmus und verschiedenen Arrhythmien, insbesondere ventrikulären vorzeitigen Kontraktionen und Vorhofflimmern. Es können Geräusche einer relativen Mitral- und Trikuspidalinsuffizienz auftreten, und es können auch Pleuraerguss, Aszites und Perikarderguss sowie entsprechende Symptome und Anzeichen auftreten. Komplikationen einer chronischen Herzinsuffizienz wie Lungeninfarkt können ebenfalls auftreten. Darüber hinaus kann es aufgrund der Ablösung von an der Herzwand haftenden Thromben zu Embolien des Gehirns, der Nieren, der Milz, des Mesenteriums usw. kommen. Wenn im Verlauf der chronischen Keshan-Krankheit Symptome und Anzeichen eines akuten kardiogenen Schocks auftreten, spricht man von einem chronischen akuten Anfall. 4. Der latente Typ ist oft asymptomatisch und weist eine gute Kompensation der Herzfunktion auf, es kann jedoch zu einer leichten Vergrößerung der Herzgrenze kommen. Das Elektrokardiogramm kann vorzeitige ventrikuläre Kontraktionen oder einen vollständigen Rechtsschenkelblock oder ST-T-Veränderungen zeigen. Bei Entdeckung kann es sich um einen latenten Typ handeln, den so genannten stabilen latenten Typ mit einer guten Prognose. Es kann sich auch um einen Übergang von anderen Typen handeln, den so genannten instabilen latenten Typ, mit einer schlechteren Prognose als der stabile latente Typ. |
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