Sowohl eine Frozen Shoulder als auch eine Rotatorenmanschettenverletzung wirken sich negativ auf unser Leben und unsere Arbeit aus. Wenn wir sie wirksam behandeln möchten, müssen wir auch die Symptome verstehen, damit wir umgehend feststellen können, ob es sich um eine Frozen Shoulder oder eine Rotatorenmanschettenverletzung handelt, und eine symptomatische Behandlung einleiten können. 1. Schulterschmerzen: Im Anfangsstadium treten paroxysmale Schmerzen in der Schulter auf, die meisten davon sind chronisch. Später werden die Schmerzen allmählich stärker oder treten abrupt und anhaltend auf. Die Schmerzen werden häufig durch Klimaveränderungen oder Müdigkeit verschlimmert. Die Schmerzen können sich auf den Nacken und die oberen Gliedmaßen (insbesondere die Ellbogen) ausbreiten. Wenn die Schulter versehentlich geschlagen oder gezerrt wird, verursacht dies häufig reißende Schmerzen. 2. Schulterschmerzen sind tagsüber leichter und nachts stärker, was ein Hauptmerkmal dieser Krankheit ist. Die meisten Patienten klagen oft darüber, dass sie in der zweiten Hälfte der Nacht mit Schmerzen aufwachen und nicht einschlafen können, insbesondere nicht auf der betroffenen Seite liegen können. Dieser Zustand ist bei Patienten mit Blutmangel deutlicher. Wenn der Schmerz durch Kälte verursacht wird, reagiert der Patient besonders empfindlich auf Klimaveränderungen. 3. Zweitens ist die Bewegung des Schultergelenks eingeschränkt: Die Bewegung des Schultergelenks in alle Richtungen kann eingeschränkt sein und ist bei Abduktion, Elevation sowie Innen- und Außenrotation deutlicher. Im weiteren Krankheitsverlauf kommt es infolge längerer Nichtbeanspruchung zu Verklebungen der Gelenkkapsel und des Weichteilgewebes rund um die Schulter, die Muskelkraft nimmt allmählich ab und das Ligamentum coracohumerale wird in einer verkürzten Innenrotationsstellung fixiert. Die aktiven und passiven Bewegungen des Schultergelenks in alle Richtungen sind eingeschränkt. In schweren Fällen kann auch die Funktion des Ellenbogengelenks beeinträchtigt sein. Die Hand kann bei gebeugtem Ellenbogen nicht die Schulter auf derselben Seite berühren, insbesondere wenn der Arm nach hinten gestreckt ist, kann die Ellenbogenbeugebewegung nicht abgeschlossen werden. 4. Auch hier Angst vor Kälte: Die betroffenen Schultern haben Angst vor Kälte, und viele Patienten umwickeln ihre Schultern das ganze Jahr über mit Wattepads. Selbst im Sommer trauen sie sich nicht, den Wind auf ihre Schultern wehen zu lassen. Darüber hinaus können die meisten Patienten deutliche Druckstellen rund um das Schultergelenk spüren, die sich meist in der Sehnenrinne des langen Kopfes des Musculus biceps brachii befinden. 5. Schließlich hinterer Muskelkrampf und Atrophie: Der Deltamuskel, der Supraspinatusmuskel und andere Muskeln rund um die Schulter können im Frühstadium verkrampfen Im Spätstadium kann es zu Muskelschwund durch Nichtgebrauch kommen, mit typischen Symptomen wie Vorwölbung des Schulterfortsatzes, Schwierigkeiten beim Aufrichten des Körpers und Schwierigkeiten beim Zurückbeugen. Zu diesem Zeitpunkt sind die Schmerzsymptome gelindert. |
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