Die sympathischen Nerven sind Teil des autonomen Nervensystems. Sie spielen im menschlichen Körper eine sehr wichtige Rolle und sind in verschiedenen Teilen des menschlichen Körpers verteilt. Eine Erregung oder Störung der sympathischen Nerven kann erhebliche Auswirkungen auf den menschlichen Körper haben. Auch sympathische Nervenprobleme können mit Medikamenten behandelt werden. ① Lokalanästhesie oder Epiduralblockade: Wenn die oberen Extremitäten betroffen sind, können die Ganglien unterhalb des Ganglion stellatum blockiert werden. Injizieren Sie zunächst 2–8 ml physiologische Kochsalzlösung. Wenn diese innerhalb von 15 Minuten keine Wirkung zeigt, injizieren Sie 5 ml 1%iges Procain (zur Blockade der sympathischen Nerven). Wenn der Schmerz dadurch nicht nachlässt, injizieren Sie 20–30 ml 1%iges Procain in die Plexus brachialis-Scheide. Bei einer Beteiligung der unteren Extremitäten können alle 10 Minuten 5 ml physiologische Kochsalzlösung, 0,2 % Procain (Konzentration zur Blockade des sympathischen Nervs), 0,5 % Procain (Konzentration zur Blockade des sensorischen Nervs) und 1 % Procain (Konzentration zur Blockade des motorischen Nervs) epidural injiziert werden. ② Chemische Medikamente: Das erste verwendete Medikament war Guanethidin. 20 mg Guanethidin wurden 20 Minuten nach dem Anlegen der Aderpresse lokal intravenös injiziert, um Noradrenalin zu neutralisieren. In allen 12 Fällen wurden zufriedenstellende Ergebnisse erzielt. Schultzer et al. ersetzten Guanethidin durch Reserpin zur sympathischen Nervenblockade und erzielten ähnliche Ergebnisse. Mckay erzielte bessere Ergebnisse, indem er zusätzlich zu Guanethidin Calcitonin hinzufügte. Die Wirkung von Lachs-Calcitonin auf die sympathische Nervenblockade war unzuverlässig, konnte jedoch eine Demineralisierung verhindern. Dellemijn verwendete eine intravenöse Infusion von Phentolamin zur sympathischen Blockade und erzielte gute Ergebnisse. Im Vergleich zur Blockade des Ganglion stellatum weist intravenöses Phentolamin eine geringere Sensitivität, dafür aber eine höhere Spezifität auf. Mays behandelte 10 RSDS-Patienten mit einer Blockade des Ganglion planetare mit 2 mg Morphin, verdünnt in 7 ml Kochsalzlösung, und stellte fest, dass 8 Patienten eine vollständige Remission zeigten und 7 Patienten innerhalb von 2 bis 8 Monaten keinen Rückfall erlitten. ③ Operation: Bei Patienten, die auf mehrere sympathische Nervenblockaden ansprechen, deren Wirkung aber nur von kurzer Dauer ist, kann eine Sympathektomie in Betracht gezogen werden. Shumacker berichtete über eine Sympathektomie an 35 Gliedmaßen von 34 RSDS-Patienten. Alle Patienten wurden geheilt, mit Ausnahme von 4 Patienten, bei denen leichte Folgeerscheinungen auftraten. Week fasste die Wirksamkeit der Sympathektomie bei RSDS in 231 Fällen durch 6 Autoren zusammen und die Wirksamkeitsrate lag bei 82 %. |
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