Patienten mit kongestiver Herzinsuffizienz leiden häufig unter Dyspnoe und Müdigkeit und können auch Ödeme in den unteren Gliedmaßen und eine verminderte Belastungstoleranz aufweisen. Daher müssen Sie bei Auftreten dieser Symptome wachsam sein und sich rechtzeitig behandeln lassen. 1. Atembeschwerden und Müdigkeit Die meisten Patienten mit Herzinsuffizienz suchen einen Arzt auf, weil ihre Belastungsbelastbarkeit nachlässt, sie unter Atemnot oder Müdigkeit leiden. In schweren Fällen können die Symptome sogar im Ruhezustand auftreten und der Patient kann sogar nachts aufwachen, weil er erstickt. 2. Ödeme der unteren Extremitäten Bei den Betroffenen können Symptome einer Flüssigkeitsretention auftreten, wie etwa Schwellungen in den Beinen oder im Bauchraum, und sie müssen bei diesem ersten oder einzigen Symptom einen Arzt aufsuchen. Die Abnahme der Belastungstoleranz dieser Patienten erfolgt schleichend. 3. Keine Symptome oder andere Symptome, die durch eine Herzerkrankung oder eine andere Erkrankung verursacht werden Bei diesen Patienten wird eine Herzvergrößerung oder Herzfunktionsstörung erst festgestellt, wenn sie auf andere Erkrankungen wie akuten Herzinfarkt, Herzrhythmusstörungen oder pulmonale oder somatische thromboembolische Erkrankungen getestet werden. 4. Frühe Manifestationen einer sich verschlechternden Herzinsuffizienz Frühe Anzeichen einer verringerten Funktion des linken Ventrikels sind unerklärliche Müdigkeit oder verringerte Belastungsbelastbarkeit sowie eine Erhöhung der Herzfrequenz um 15 bis 20 Schläge pro Minute bei ursprünglich normaler Herzfunktion. Wenn sich der Zustand weiter verschlimmert, muss der Patient beim Schlafen ein Kissen verwenden, um den Kopf hochzulegen, und leidet unter Belastungsdyspnoe und paroxysmaler nächtlicher Dyspnoe. Bei der körperlichen Untersuchung können eine Vergrößerung des linken Ventrikels, ein früh- oder mitteldiastolischer Galopprhythmus, feuchte Rasselgeräusche in beiden Lungen, insbesondere an der Lungenbasis, festgestellt werden. Außerdem können trockene Rasselgeräusche und Keuchen auftreten, was auf eine Funktionsstörung der linken Herzhälfte hinweist. 5. Akutes Lungenödem Der Beginn ist akut und die Krankheit schreitet rasch fort. Plötzlich auftretende schwere Dyspnoe, Orthopnoe, Reizbarkeit und Angst mit einer Atemfrequenz von 30 bis 50 Mal pro Minute; häufiges Husten und Ausspucken großer Mengen rosafarbenen, schaumigen Auswurfs; die Auskultation des Herzens ist schnell und an der Herzspitze ist oft ein Galopprhythmus zu hören; beide Lungen sind mit feuchten Rasselgeräuschen und Keuchen gefüllt. |
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