Lumbalskoliose, auch als Wirbelsäulenverkrümmung bekannt, ist eine Krankheit, die schwer zu behandeln ist. Sie tritt häufig bei älteren Menschen auf, und diejenigen, die lange Zeit körperliche Arbeit verrichtet haben und unterernährt sind, sind am anfälligsten für die Krankheit. Lumbalskoliose beeinträchtigt das Gesamtbild und die Arbeitsfähigkeit einer Person und macht die Patienten unfähig, Arbeit zu verrichten. Daher ist die Behandlung der Lumbalskoliose sehr dringend. Also, wie behandelt man Lumbalskoliose? Die Behandlung einer Skoliose kann in zwei Hauptkategorien unterteilt werden: nicht-chirurgische Behandlung und chirurgische Behandlung. Zu den üblichen nichtchirurgischen Behandlungsmethoden zählen Physiotherapie, Gymnastik, Gips, Zahnspangen usw., die wichtigste und zuverlässigste Methode ist jedoch die Zahnspangentherapie. Im Allgemeinen kann eine idiopathische Skoliose innerhalb von 20 Grad unbehandelt bleiben und genau beobachtet werden. Wenn sie sich jedes Jahr um mehr als 5 Grad verschlechtert, sollte eine Korsettbehandlung durchgeführt werden. Eine idiopathische Skoliose bei Jugendlichen mit einem Winkel von 30–40 Grad sollte beim ersten Besuch sofort mit einem Korsett behandelt werden, da sich die Krümmung bei über 60 % dieser Patientengruppe im weiteren Verlauf verschlechtert. Eine chirurgische Behandlung der idiopathischen Skoliose im Jugendalter sollte in folgenden Situationen in Betracht gezogen werden: (1) Personen mit einer Brustkorbkrümmung von mehr als 40 Grad und einer thorakolumbalen/lumbalen Krümmung von mehr als 35 Grad; (2) Patienten, deren Skoliose durch eine Korsettbehandlung nicht kontrolliert werden kann und rasch fortschreitet; (3) Personen mit offensichtlichen Rückenschmerzen oder Symptomen einer Nervenkompression. Bei Patienten mit angeborener Skoliose sollte, wenn die Skoliose zu einer Art gehört, die zum Fortschreiten neigt, oder wenn die Skoliose während des Beobachtungszeitraums deutlich fortschreitet, so früh wie möglich eine chirurgische Behandlung durchgeführt werden. Im Allgemeinen ist ein Alter von 3 bis 5 Jahren ein guter Zeitpunkt für eine Operation. Da die Ursachen einer Skoliose komplex sind und es viele Arten gibt, hängt die Frage, ob eine Operation erforderlich ist, nicht nur vom Alter des Patienten oder vom Schweregrad der Skoliose ab. Faktoren wie Art, Merkmale, Segment, Fortschreitungsrate der Deformität, die Knochenentwicklung des Patienten und das Ausmaß der Auswirkung der Deformität auf die Körperform des Patienten müssen ebenfalls berücksichtigt werden. Es besteht Einigkeit darüber, dass eine fortschreitende angeborene Skoliose frühzeitig operativ behandelt werden sollte, da sich mit zunehmendem Alter nicht nur die Deformität verschlimmert, sondern die Verformung auch steif wird und sich nur schwer korrigieren lässt. Wenn jedoch bei einer idiopathischen Skoliose zu früh in der Kindheit eine hintere Korrektur und Versteifung vorgenommen wird, kann dies das Wachstum und die Entwicklung der Wirbelsäule beeinträchtigen und die Deformität wird sich auf lange Sicht wahrscheinlich verschlimmern. |
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