Ist ein Phäochromozytom gefährlich?

Ist ein Phäochromozytom gefährlich?

Man kann sagen, dass das Phäochromozytom eine relativ schwere Erkrankung ist. Obwohl es sich bei mehr als 90 % der Fälle um gutartige Tumore handelt, sollten Patienten, die von diesen Erkrankungen betroffen sind, die Behandlungsempfehlungen ihres Arztes beachten und nicht blind Medikamente einnehmen.

1. Mehr als 90 % der Phäochromozytome sind gutartige Tumoren. Der Tumor ist beim Schneiden braungelb, hat viele Blutgefäße, sehr wenig interstitielles Gewebe und blutet häufig. Die Tumorzellen haben eine große, unregelmäßige Polygonform und weisen im Zytoplasma zahlreiche Körnchen auf. Die Zellen lassen sich durch Chromsalze anfärben und werden daher als Phäochromozytom bezeichnet. Laut Statistik treten 80 bis 90 % der Phäochromozytome in den chromaffinen Zellen des Nebennierenmarks auf, wobei es sich bei etwa 90 % um einseitige Einzelläsionen handelt.

2. Mehrere Tumoren, einschließlich solcher, die in beiden Nebennieren auftreten, machen etwa 10 % aus. Etwa 10 % der Phäochromozytome entstehen außerhalb der Nebennieren. In China ist diese Zahl etwas höher. Etwa 5 bis 10 % der Fälle sind maligne Phäochromozytome, die Metastasen in Lymphknoten, Leber, Knochen, Lunge usw. verursachen können. Bei einer kleinen Anzahl von Phäochromozytomen können auch mehrere subkutane Neurofibrome auftreten, von denen etwa 25 % mit dem Hippel-Lindau-Syndrom in Verbindung stehen.

3. Das Phäochromozytom ist auch die Hauptläsion der multiplen endokrinen Neoplasie Typ II (MEN II). MENⅡ tritt familiär und autosomal-dominant auf und macht etwa 5 bis 10 % der Fälle von Phäochromozytom aus. Patienten mit bilateralem Nebennieren-Phäochromozytom sollten besonders auf das Vorhandensein von MENⅡ achten. Phäochromozytome können autonom Katecholamine, darunter Adrenalin, Noradrenalin und Dopamin, absondern.

4. Adrenalin und Noradrenalin können auf adrenerge Rezeptoren wie α- und β-Rezeptoren einwirken, entsprechende Gewebe und Organe beeinflussen und eine Reihe klinischer Manifestationen hervorrufen. Alle pathophysiologischen Grundlagen von Patienten mit Phäochromozytom stehen in direktem Zusammenhang mit dieser sekretorischen Funktion des Tumors.

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