Lungenschatten dürfen nicht ignoriert werden, da sie durch Lungenläsionen verursacht werden können. Viele Menschen wissen nicht, was Lungenschatten bedeuten, und dies kann eng mit der Krankheit zusammenhängen. Die schwerwiegendere Möglichkeit sind im Allgemeinen Lungenschatten, die durch Lungentumoren verursacht werden. 1. Lungentumoren: Dazu gehören hauptsächlich primärer Lungenkrebs, sekundärer Lungenkrebs und entzündlicher Pseudotumor. Unter ihnen ist primärer Lungenkrebs die Hauptursache für psychische Anspannung bei Patienten mit „Lungenschatten“ und tritt häufiger bei Menschen mittleren und höheren Alters auf. Sekundärer Lungenkrebs wird durch die Metastasierung bösartiger Tumoren in anderen Körperteilen wie Nieren, Leber und Eierstöcken in die Lunge verursacht und seine Ursache ist relativ klar. Die meisten Patienten mit entzündlichem Pseudotumor haben eine Lungenentzündung in der Vorgeschichte, die manchmal schwer von Lungenkrebs zu unterscheiden ist. Eine Punktionsbiopsie unter CT-Positionierung kann eine eindeutige Diagnose stellen. Wenn es sich um einen entzündlichen Pseudotumor handelt, ist keine Behandlung erforderlich. 2. Angeborene Lungendysplasie: Dazu gehören Lungenzysten, Lungenhamartome und Lungensequester, wobei Lungenzysten bei männlichen Kindern und jungen Erwachsenen häufiger auftreten. Lungenhamartome weisen ein typisches „popcornartiges“ Bild auf. Lungensequester ist eine angeborene Lungendysplasie, die in intralobäre und extralobäre Typen unterteilt wird. Die Schatten befinden sich meist im hinteren Abschnitt des Unterlappens. 3. Lungenschatten können gutartig oder bösartig sein . Im Allgemeinen haben Personen über 40 Jahre häufiger bösartige Schatten, während Personen unter 35 Jahren eher gutartige Läsionen haben. Häufig verwendete Untersuchungen auf Lungenschatten oder -massen werden in bildgebende Untersuchungen (wie Röntgenaufnahmen des Brustkorbs, CT oder MR (Magnetresonanztomographie) des Brustkorbs, PET-Untersuchungen usw.) und pathologische Untersuchungen unterteilt. Darunter: Bildgebende Untersuchungen können den Ort, die Größe, die Anzahl und die Form der Masse bestimmen; pathologische Untersuchungen können bestimmen, ob sie gutartig oder bösartig ist. Darüber hinaus wird bei Patienten mit „Lungenschatten“ häufig klinisch eine faseroptische Bronchoskopie durchgeführt. Bei dieser Untersuchung können nicht nur Lage, Form und Beziehung des Tumors zur Luftröhre und den Bronchien ermittelt, sondern auch eine Biopsie durchgeführt werden, um festzustellen, ob er gutartig oder bösartig ist. |
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