Der klavikulare Lymphknoten ist ein Lymphknoten, der sich in der Nähe der Arteria subclavia und des Plexus brachialis befindet. Er ist sehr schädlich für die menschliche Gesundheit. Daher ist es für die Gesundheit sehr vorteilhaft, zu wissen, wie man die klavikularen Lymphknoten berührt. Tatsächlich ist die Palpationsmethode der klavikularen Lymphknoten relativ einfach. Befolgen Sie einfach die nachstehende Methode. 1. Palpation der klavikulären Lymphknoten Lassen Sie die Person bei der Untersuchung der supraklavikulären Lymphknoten sitzen oder liegen, wobei der Kopf leicht nach vorne geneigt ist, und palpieren Sie mit beiden Händen, wobei die linke Hand die rechte Seite und die rechte Hand die linke Seite palpiert, und bewegen Sie sich dabei allmählich vom oberflächlichen Teil zum tiefen Teil hinter dem Schlüsselbein. 2. Ursachen der klavikulären Lymphknotenerkrankung (1) Entzündung Akute Fälle sind durch Rötung, Schmerz und Hitze gekennzeichnet, mit raschem Beginn und lokaler Empfindlichkeit. Die Schwellung lässt nach einer entzündungshemmenden Behandlung nach. Chronische Fälle haben einen langen Krankheitsverlauf, sind aktiv, nicht empfindlich und treten häufig im submandibulären Bereich auf. (2) Tuberkulose Es kann primär oder sekundär zu tuberkulösen Läsionen in der Bauchhöhle kommen. Der Krankheitsverlauf ist lang. Die vergrößerten Lymphknoten haben die Form von Fäden, sind von mittlerer Qualität, beweglich und nicht empfindlich. Sie können zu Klumpen aneinander haften. Wenn sie käsig nekrotisch sind und reißen, bilden sich Fisteln. (3) Metastasierte bösartige Tumoren Es ist eine der Ursachen für zervikale Lymphadenopathie. Die primären Läsionen befinden sich meist im Kopf- und Halsbereich. Die Knoten werden allmählich größer, verhärten sich, sind schlecht beweglich und nicht empfindlich. Sie sind oft einseitig, können aber auch beide Seiten betreffen. Nasopharynxkarzinome, Mandelkrebs und Kehlkopfkrebs metastasieren häufig in die supraklavikulären Lymphknoten. Krebserkrankungen der Nase, der Nasennebenhöhlen, des Mundes und des Gesichts befallen häufig die submandibulären Lymphknoten und Speiseröhrenkrebs metastasiert in die supraklavikulären Lymphknoten. (4) Malignes Lymphom Es handelt sich um einen bösartigen Tumor, der im lymphoretikulären Gewebe auftritt. Die Tumoren des Non-Hodgkin-Lymphoms sind schmerzlos, vergrößern sich zunehmend, sind hart und weisen eine schlechte Beweglichkeit auf. Das Hodgkin-Lymphom ist häufig beidseitig und weist Symptome wie Fieber, Hepatosplenomegalie, Gewichtsverlust und Müdigkeit auf. (5) AIDS Die Krankheit wird durch das Eindringen des humanen Immundefizienzvirus verursacht. Sie verläuft langwierig und geht mit einer allmählichen Vergrößerung der Lymphknoten einher, häufig mit einer Vergrößerung der Leistenlymphknoten, Fieber, Gewichtsverlust, Müdigkeit und Leukopenie. Durch die Erhebung einer detaillierten Krankengeschichte, sorgfältige klinische Untersuchungen und die Kombination mit bildgebenden Untersuchungen versuchen wir, die primäre Läsion zu finden. Wenn die primäre Läsion nicht gefunden werden kann, können Art und Ursache durch Punktion oder Biopsie geklärt werden. Anschließend können geeignete entzündungshemmende, tuberkulöse, chirurgische oder Strahlentherapien durchgeführt werden. |
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