Darmblutungen sind besonders schädlich für die körperliche Gesundheit und beziehen sich hauptsächlich auf Blutungen in bestimmten Teilen des Verdauungstrakts, einschließlich des Zwölffingerdarms. Denn die Blutungssymptome können bei Patienten Anämie verursachen, die zu Ohnmachtsanfällen und sogar zu blutigem Erbrechen oder schwarzem Stuhl führen kann. Bei schwerer erkrankten Patienten können Lymphschäden auftreten. Kommt es zu einer Darmblutung, ist eine rechtzeitige Abklärung der Ursache und anschließende symptomatische Behandlung notwendig. 1. Anämie, Synkope: Blutungen innerhalb von 400 ml können asymptomatisch sein, während mäßige Blutungen Anämie oder fortschreitende Anämie, Schwindel, Schwäche, Synkope, Durst, kalte Gliedmaßen und niedrigen Blutdruck beim plötzlichen Aufstehen verursachen können. Starke Blutungen von 30 bis 50 % des gesamten Blutvolumens (etwa 1.500 bis 2.500 ml) können einen Schock auslösen, der sich durch Ruhelosigkeit oder Verwirrtheit, blasse Haut, kalte und nasse Gliedmaßen, Zyanose der Lippen, Atembeschwerden, einen Blutdruckabfall unter die Nachweisgrenze, verringerte Pulsdruckdifferenz (weniger als 3,33 bis 4 kPa) und schnellen und schwachen Puls (Pulsfrequenz über 120 Mal pro Minute) usw. äußert. Bei unsachgemäßer Behandlung kann dies zum Tod führen. 2. Erbrechen von Blut und/oder schwarzem Stuhl: Bei Patienten mit Blutungen oberhalb des Pylorus kommt es häufig zu blutigem Erbrechen und schwarzem Stuhl, während bei Patienten mit Blutungen unterhalb des Pylorus nur schwarzer Stuhl auftreten kann. Allerdings können Läsionen oberhalb des Pylorus mit geringer Blutung und langsamer Blutungsrate lediglich schwarzen Stuhl verursachen, während Läsionen unterhalb des Pylorus mit starker Blutung und schneller Blutungsrate aufgrund des Blutrückflusses in den Magen blutiges Erbrechen verursachen können. 3. Azotämie: Massive Blutungen von bis zu 30–50 % des gesamten Blutvolumens (etwa 1500–2500 ml) können einen Schock auslösen, der sich in Reizbarkeit oder Verwirrtheit, blasser Haut, kalten und nassen Gliedmaßen, Zyanose der Lippen, Atembeschwerden, einem Abfall des Blutdrucks bis unter die Nachweisgrenze, einer Verringerung der Pulsdruckdifferenz (weniger als 3,33–4 kPa) und einem schnellen und schwachen Puls (Pulsfrequenz über 120 Schläge/Minute) usw. äußert. Bei unsachgemäßer Behandlung kann dies zum Tod führen. 4. Lymphatische Läsionen: Gewichtsverlust, linksseitige supraklavikuläre Lymphadenopathie und Schwellungen im Oberbauch kommen häufig bei Patienten mit Magenkrebs vor, Spider-Nävi, Splenomegalie und Aszites treten häufig bei Patienten mit portaler Hypertonie und rupturierten Ösophagusvarizen im Magenfundus auf, Gelbsucht, vergrößerte Gallenblase, starke Schmerzen im Oberbauch und streifenförmiges Erbrechen von Blut weisen auf eine extrahepatische Gallenblutung hin, Blutungen in Haut und Schleimhäuten weisen auf systemische Erkrankungen hin, wie Teleangiektasien und kapilläre Hämangiome in Haut und Schleimhäuten, insbesondere im Gesicht, an den oberen Extremitäten und der Mund- und Nasopharynxschleimhaut, die bei hereditären hämorrhagischen Teleangiektasien auftreten, |
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