Was sind die Merkmale einer chronisch aktiven Hepatitis?

Was sind die Merkmale einer chronisch aktiven Hepatitis?

Chronische aktive Hepatitis, auch bekannt als chronische aktive Hepatitis Typ B, ist eine relativ häufige Form von Hepatitis B. Patienten leiden häufig unter Müdigkeit, Abneigung gegen fettiges Essen, häufigem Blähbauch, Zahnfleischbluten, Nasenbluten und anderen Symptomen. Diese Krankheit ist durch eine lange Krankheitsdauer und häufige Schmerzen im Bereich der Leber gekennzeichnet. Wenn die Behandlung nicht wirksam ist, führt sie häufig zu einer schwerwiegenderen Lebererkrankung.

(1) Langer Krankheitsverlauf,

Es kann länger als ein Jahr oder sogar mehrere Jahre oder sogar Jahrzehnte dauern, ohne dass es zu einer Heilung kommt.

(2) Müdigkeit und Schmerzen im Leberbereich

Symptome wie Appetitlosigkeit bleiben bestehen, Leber und Milz können sich vergrößern, die Körperstruktur kann hart werden, die Person magert möglicherweise ab und ihr Teint kann fahl oder stumpf werden – alles Anzeichen einer Lebererkrankung. Darüber hinaus treten körperliche Symptome wie Handflächenbeulen und Besenreiser auf.

(3) Akne

Zu den extrahepatischen Manifestationen zählen Hautausschlag, Arthritis, Nephritis, hämolytische Anämie, Perikarditis, Vaskulitis, Brustentwicklung beim Mann oder Verlust der Schambehaarung, Impotenz, Menstruationsstörungen bei Frauen, Amenorrhoe usw.

(4) Es kann wiederholt zu Anomalien der Alanin-Aminotransferase kommen

Die Trübungs- und Flockungstests nehmen weiter zu, das Plasmaalbumin nimmt ab, das Globulin nimmt zu, das Proteinverhältnis ist abnormal, das γ-Globulin bei der Serumproteinelektrophorese nimmt signifikant zu und auch die Blutsenkungsgeschwindigkeit kann sich beschleunigen. Darüber hinaus können auch Autoimmunreaktionen wie Antikörper gegen die glatte Muskulatur, Antikörper gegen Mitochondrien, Rheumafaktor, Lupuszellen und eine Positivität gegen Hepatozytenmembran-Lipoprotein auftreten. Einige Patienten mit chronisch aktiver Hepatitis weisen atypische klinische Symptome auf.

(5) Erhöhte Leberfunktionsschäden

Bei Patienten, deren latente Erkrankung über einen langen Zeitraum nicht besser wird, deren Australien-Antikörper positiv bleiben und deren Leberfunktionsstörung zwar leicht ist, sich aber tendenziell verschlimmert, sollte eine Leberbiopsie durchgeführt werden, um die Diagnose zu klären und eine rechtzeitige Behandlung zu ermöglichen. Im Vergleich zur chronischen persistierenden Hepatitis weist diese Art von Hepatitis schwerwiegendere Symptome und eine schlechtere Prognose auf. Nur 15 bis 30 % der Patienten werden nach der Behandlung geheilt, und nicht wenige Patienten werden nach einer aktiven Behandlung geheilt.

(6) Unsachgemäße Behandlung führt zu schlechter Prognose

Der Zustand kann über lange Zeit stabil bleiben, bei einer kleinen Anzahl von Patienten lässt sich aus verschiedenen Gründen jedoch nur schwer eine Besserung erreichen, was zu einer weiteren Verschlechterung des Zustands führt und schließlich zu einer Leberzirrhose führt. Daher sollten die Patienten über einen langen Zeitraum unter ärztlicher Aufsicht stehen, um zufriedenstellende therapeutische Effekte zu erzielen.

Es liegt eine (manchmal unklare) Hepatitis-Vorgeschichte mit offensichtlichen Hepatitis-Symptomen wie Müdigkeit, Appetitlosigkeit, Blähungen usw. vor, die Leber ist oft vergrößert und die Milz kann ebenfalls vergrößert sein. Es kommt häufig zu wiederkehrender Gelbsucht, einem gräulicheren Teint und Besenreisern oder Leberflecken auf der Brust. Laboruntersuchungen zeigten eine wiederholte oder anhaltende Erhöhung der Alanin-Aminotransferase, oft begleitet von einem abnormalen Proteinstoffwechsel, verringertem Plasmaalbumin, verringertem oder invertiertem Albumin/Globulin-Verhältnis. In einigen Fällen kam es zu Manifestationen außerhalb des hepatischen Systems wie Arthritis und Nephritis. Der Zustand kann sich zunehmend verschlechtern und in einigen Fällen zu einer Leberzirrhose führen.

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