Welche Gefahren birgt das Varizella-Virus?

Welche Gefahren birgt das Varizella-Virus?

Das Varizella-Virus ist auch als Varizella-Zoster-Virus bekannt. Im Allgemeinen bezieht es sich auf ein Baby, das bei der Geburt mit Windpocken infiziert ist. Nach der Behandlung erholt sich der Körper. Zu diesem Zeitpunkt können latente Viren im Körper verborgen sein. Wenn das Virus erneut ausbricht, verursacht es beim Patienten Gürtelrose, daher wird es auch als Varizella-Zoster-Virus bezeichnet. Eine geschwächte Immunabwehr des Patienten ist häufig der Auslöser der Erkrankung.

Windpocken

1. Das Virus gelangt über die Atemschleimhaut oder die Bindehaut in den Körper. Nach zwei Virämierunden vermehrt sich das Virus in großen Mengen und breitet sich im gesamten Körper aus, insbesondere auf der Haut und den Schleimhäuten. Nach einer Inkubationszeit von etwa 2 Wochen bilden sich durch Schwellung der Epithelzellen, Aufblähung und Ansammlung von Gewebsflüssigkeit Papeln und Bläschen auf der Haut am ganzen Körper, teilweise entwickeln sich durch eine Infektion auch Pusteln. Der Ausschlag breitet sich zentripetal aus, wobei er häufiger am Rumpf als im Gesicht und an den Gliedmaßen auftritt.

2. Komplikationen einer Enzephalitis und Lungenentzündung sind bei gesunden Kindern selten. Bei Erwachsenen sind die Symptome von Windpocken schwerwiegender, werden häufig durch eine Lungenentzündung verkompliziert und weisen eine höhere Sterblichkeitsrate auf. Windpocken sind eine schwere und potenziell tödliche Infektion bei immungeschwächten Kindern und nicht immunen Neugeborenen. Wenn eine schwangere Frau an Windpocken erkrankt, ist die Erkrankung nicht nur schwerwiegend, sie kann auch zu Missbildungen des Fötus, einer Fehlgeburt oder zum Tod führen.

Gürtelrose

Herpes Zoster ist eine häufige Erkrankung bei Erwachsenen, älteren Menschen oder Patienten mit Immunschwäche und Immunsuppression und wird durch die Aktivierung latenter Viren verursacht.

1. Herpes zoster ophthalmicus: Herpes zoster ophthalmicus tritt meist sporadisch auf und tritt am häufigsten zwischen September und November auf. Klinisch geht Herpes zoster ophthalmicus mit einer Beteiligung des ersten Astes des ipsilateralen Trigeminusnervs einher, die sich als rote und geschwollene Pupille, Bindehautstauung, Blasen und Krusten äußert. Er kann auch die Hornhaut befallen und eine ulzerative Keratitis und später aufgrund der Narbenbildung zur Erblindung führen. In schweren Fällen kann es zu Panophthalmitis, Enzephalitis und sogar zum Tod kommen.

2. Herpes zoster oticus: auch als Ramsay-Hunt-Syndrom bekannt, wird durch VZV verursacht, das in den Gesichtsnerv und den Hörnerv eindringt. Die klinischen Merkmale sind akute Ohrenschmerzen und ipsilaterale Gesichtslähmung, gelegentlich begleitet von Hörverlust, Schwindel usw. Es können Fieber, lokale Lymphknotenschwellungen und anschließend Mumps auftreten.

3. Herpes-Zoster-Meningitis: Sie wird durch das Virus verursacht, das direkt von der Vorder- und Rückseite der Spinalnerven in das zentrale Nervensystem eindringt. Die meisten Fälle treten bei Patienten auf, bei denen Hirnnerven oder Nervensegmente des Hals- oder oberen Brustbereichs des Rückenmarks betroffen sind. Zu den Symptomen zählen Kopfschmerzen, Erbrechen, Krämpfe oder andere fortschreitende Sinnesstörungen; außerdem können Ataxie und andere Kleinhirnsymptome auftreten.

4. Viszeraler Herpes zoster: Das Virus befällt von der Rückseite des Rückenmarks aus die viszeralen Nervenfasern des sympathischen und parasympathischen Nervs und verursacht Beschwerden im Magen-Darm-Trakt oder den Harnwegen. Bei Befall des Brust- und Bauchfells kommt es zu Reizerscheinungen oder sogar Ergussbildung.

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