Es gibt mehr als eine Art von Diuretikum und die Nebenwirkungen von Diuretika sind aufgrund ihrer unterschiedlichen harntreibenden Prinzipien unterschiedlich. Diuretika können den Blutdruck senken und Dehydration verursachen. Sie können auch Hypokaliämie verursachen. Patienten mit Hypokaliämie sollten mehr kaliumhaltige Nahrungsmittel zu sich nehmen. Patienten sollten bei der Einnahme von Diuretika auf ihren Kaliumspiegel im Blut achten. Es wird empfohlen, Diuretika morgens einzunehmen. Am besten ist es, sie nicht abends einzunehmen, da dies sonst den Schlaf beeinträchtigen kann. Beobachten Sie die Urinmenge nach der Einnahme von Diuretika. 1. Diuretische „Kardiotoxizität“ Im Jahr 1987 glaubten der berühmte amerikanische Kardiologe Kaplan und andere, dass Hydrochlorothiazid die Häufigkeit von Herzinfarkten nicht verringern könne, was auf „Kardiotoxizität“ und Störungen des Fettstoffwechsels zurückzuführen sein könnte. In den USA durchgeführte Interventionsstudien zu mehreren Risikofaktoren haben ergeben, dass die Häufigkeit plötzlicher Todesfälle bei Bluthochdruckpatienten mit abnormalen Elektrokardiogrammen nach der Einnahme von Diuretika zunimmt. Framinghams epidemiologische Beobachtung aus dem Jahr 1988 ergab auch, dass die Behandlung von Bluthochdruck mit Diuretika das Risiko eines plötzlichen Todes erhöht. Einige Wissenschaftler sind jedoch nach der Auswertung und Untersuchung von Daten aus mehreren Berichten davon überzeugt, dass Thiaziddiuretika die Häufigkeit von ventrikulären Arrhythmien unabhängig vom Vorhandensein oder Fehlen einer Hypokaliämie nicht erhöhen. 2. Hypokaliämie Verschiedene Diuretika senken den Kaliumspiegel im Blut um etwa 0,5 mmol/l. Bei manchen Patienten kann der Kaliumspiegel im Blut im Normbereich bleiben, bei 10-15 % der Patienten kann der Kaliumspiegel jedoch auf unter 3,5 mmol/l sinken. Bei manchen Patienten ist der Kaliumspiegel im Blut normal, aber der gesamte Körper leidet an Kaliummangel. Kalium kann bei einer Stressreaktion in die Zellen eindringen und eine Hypokaliämie verursachen, was das Risiko maligner ventrikulärer Arrhythmien aufgrund einer stressbedingten Myokardischämie erhöhen kann. Unter den verschiedenen Diuretika verursachen Thiaziddiuretika und Furosemid eine deutlichere Hypokaliämie, und langwirksame Thiaziddiuretika (wie Chlorthalidon) sind deutlicher als mittelwirksames Hydrochlorothiazid. Die durch Hydrochlorothiazid verursachte Hypokaliämie hängt von der Dosis ab. Je höher die Dosis, desto häufiger tritt Hypokaliämie auf. Bei mäßiger Natriumbeschränkung (60-80 mEg/Tag) ist der Kaliumverlust minimal. Hypernatriämie oder übermäßige Natriumbeschränkung können jedoch zu einer offensichtlichen Hypokaliämie führen. Daher können während der Anwendung kaliumsparende Diuretika oder entsprechende Kaliumpräparate hinzugefügt werden. 3. Zuckerstoffwechsel Einige Studien haben gezeigt, dass Hydrochlorothiazid den Nüchternblutzucker erhöhen, die Glukosetoleranz verringern und die Insulinresistenz bei Patienten mit Bluthochdruck erhöhen kann. 4. Fettstoffwechsel Die meisten Berichte zeigen, dass die langfristige Einnahme von Hydrochlorothiazid zu Störungen des Fettstoffwechsels führen kann, die vor allem die Aktivität der Lipase beeinträchtigen, den Triglyceridkatabolismus verringern und den Triglyceridspiegel erhöhen; außerdem kann es zu einem leichten Anstieg des Cholesterinspiegels kommen. |
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