Was sind die Symptome von Neisseria meningitidis?

Was sind die Symptome von Neisseria meningitidis?

Bei normalen Menschen sollte das menschliche Gehirn gesund sein und selten krank werden. Aufgrund vieler pathologischer Faktoren sind die Gehirne der Menschen jedoch infiziert und leiden an verschiedenen Entzündungen. Viele Menschen leiden häufig an Meningitis verursachenden Bakterien, und die Produktion von Neisseria kann verschiedene Läsionen im Körper der Menschen verursachen und sogar Komplikationen verursachen. Der IQ und das Denken des Patienten sowie mehrere Körperfunktionen sind beeinträchtigt. Die häufigsten Symptome sind Engegefühl in der Brust, Husten und Halsschmerzen. Säuglinge und Kleinkinder zeigen Kurzatmigkeit, Krämpfe und Lungeninfektionen. Die Symptome eines Brustabszesses sind deutlicher. Normalerweise müssen wir die ursächlichen Faktoren finden und geeignete Methoden wählen, um eine gute Prävention zu erreichen. Bei der Diagnose und Behandlung der Krankheit müssen wir zunächst die Symptome und Ursachen verstehen.

Meningitis-Neisseria

Neisseria meningitidis gehört zur Gattung Neisseria. Es ist gramnegativ, nierenförmig, hat einen Durchmesser von etwa 0,6 bis 0,8 μm und ist meist paarweise angeordnet. Seine angrenzenden Oberflächen sind flach, manchmal vierfach verbunden, und frisch isolierte Stämme verfügen über eine Polysaccharidkapsel. Unter einem Elektronenmikroskop ist die äußere Membran dieses Bakteriums etwa 8 nm dick und zwischen der äußeren Membran und der cytoplasmatischen Membran befindet sich eine Mukopeptidschicht oder ein Periplasma mit einer Spaltdicke von etwa 6 nm. Die Bakterien kommen nur im menschlichen Körper vor und können im Nasopharynx von Trägern sowie im Blut, in der Zerebrospinalflüssigkeit und in Hautpetechien von Patienten nachgewiesen werden. In Zerebrospinalflüssigkeitsausstrichen können die Bakterien sowohl innerhalb als auch außerhalb von Neutrophilen nachgewiesen werden.

Symptom

Schüttelfrost, Brustschmerzen, Husten, Auswurf, Halsschmerzen, Krämpfe bei Säuglingen und Kleinkindern, unregelmäßige Atmung, Lungeninfektion, Interlobärspalten, die oft nach unten verlaufen, Gehirnabszess

prüfen

Untersuchung des Sputumbakterienausstrichs Sputumbakterienkultur Thoraxdurchleuchtung Meningokokken-Antigen im Liquor Kalium im Liquor Glukose-Serumglukose-Verhältnis im Liquor Natrium im Liquor Antikörper gegen tuberkulöse Meningitis im Liquor Immunglobuline im Liquor Magnesium im Liquor

Biologische Eigenschaften

Gramnegative Kokken haben einen Durchmesser von 0,6 bis 0,8 Mikrometer, sind doppelnierenförmig angeordnet, bilden keine Sporen (Zellen), haben keine Flagellen und die meisten besitzen Kapseln und Pili. Es hat einen hohen Nährstoffbedarf und erfordert zur Kultivierung ein Nährmedium – Blutagar (schokoladenfarben) als Nährmedium. Die anfängliche Isolierung und Kultivierung erfordert eine 5 % bis 10 % Kohlendioxid (C02)-Gasumgebung. Geringe Widerstandsfähigkeit gegenüber äußeren Einflüssen.

Probenentnahme

Sammeln Sie Proben der Zerebrospinalflüssigkeit, des Blutes oder des Inhalts von hämorrhagischen Hautflecken oder Nasopharynxabstriche von Trägern des Patienten und senden Sie diese sofort bei Raumtemperatur zur Untersuchung ein. Da dieses Bakterium autolytische Enzyme enthält, stirbt es leicht ab, wenn es vom Körper getrennt wird und niedrigen Temperaturen ausgesetzt ist.

Isolierung und Identifizierung von Bakterien

(1) Direkte mikroskopische Untersuchung: Nehmen Sie das zentrifugierte Sediment der Liquorprobe oder das Exsudat der Ekchymose, machen Sie einen Abstrich und untersuchen Sie es dann nach der Gram-Färbung direkt unter dem Mikroskop. Wenn gramnegative Diplokokken innerhalb oder außerhalb der Zellen gefunden werden, kann eine vorläufige Diagnose gestellt werden (die positive Rate liegt bei etwa 80%).

(2) Isolierung und Identifizierung von Bakterien: Zerebrospinalflüssigkeits- oder Blutproben können zunächst mit Bakterien angereichert oder direkt auf Blutagarplatten (schokoladenfarben) geimpft und bei 35-36 °C in einer 5-10 % CO2-Umgebung 24-44 Stunden lang kultiviert werden. Verdächtige Kolonien können für eine vorläufige Diagnose durch Ausstrich, Färbung und mikroskopische Untersuchung ausgewählt werden, und die Identifizierung kann durch biochemische Reaktion, Agglutinationstest oder serologischen Test erfolgen.

Pathogene Stoffe

(1) Fimbrien: haben die Funktion, anfällige Zellen zu adsorbieren.

(2) Kapsel: hat eine antiphagozytische Wirkung.

(3) Lipooligosaccharid (LOS): Es besteht aus Lipid A und Kernoligosacchariden der äußeren Membrankomponente nach bakterieller Lyse. Es ähnelt LPS und weist eine Endotoxinaktivität auf, die Fieber und hypotensiven Schock verursachen kann.

(4) IgAl-Protease: Ihre Aufgabe ist es, den sekretorischen spezifischen Antikörper IgAl (S IgAl) auf der Schleimhaut zu zerstören, wodurch Bakterien an der Zelloberfläche haften bleiben können.

Verursachte Krankheiten

Die epidemische Meningitis cerebrospinalis, abgekürzt Meningitis, hat den Menschen als einzigen Wirt.

Meningitis

Neisseria meningitidis verursacht hauptsächlich eine epidemische Meningitis cerebrospinalis. Viele Menschen glauben, dass es sich bei der durch Neisseria meningitidis verursachten Pneumonie um eine seltene eitrige Wanderkomplikation handelt, die als Folge einer durch Neisseria meningitidis verursachten Sepsis auftritt. Tatsächlich gab es seit dem ersten Bericht im Jahr 1907 zahlreiche Daten, die zeigten, dass Neisseria meningitidis ein Erreger primärer Infektionen der unteren Atemwege sein und eine primäre Neisseria meningitidis-Pneumonie verursachen kann.

1. Biologische Eigenschaften

1. Morphologie und Färbung

Kidneybohnen, paarweise angeordnet, mit den konkaven Seiten zueinander. G- (gramnegative) Kapsel und Fimbrien des neu isolierten Stammes.

2. Kulturmerkmale

Es hat einen hohen Nährstoffbedarf (schokoladenfarbenes Nährmedium „Schokoladen“-Agar) und benötigt insbesondere O2. Es wächst besser bei 5 %–10 % CO2.

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