Was sind die Symptome einer diabetischen Ketoazidose?

Was sind die Symptome einer diabetischen Ketoazidose?

Ketoazidose ist eine sehr häufige Erkrankung, insbesondere bei Diabetikern. Sie gilt als eine der akuten Komplikationen von Diabetes. Natürlich hat das Auftreten jeder Krankheit viele verschiedene Gründe, und wir müssen auch die Symptome der Krankheit verstehen. Ketoazidose klingt vielleicht etwas professioneller, und viele Menschen verstehen ihre Symptome nicht. Werfen wir also heute einen genaueren Blick auf diese Krankheit und sehen wir uns an, was die Symptome einer Ketoazidose sind.

Hauptsymptome

1. Es tritt häufig bei Diabetikern auf, die große Mengen Biguanide einnehmen, sowie bei Patienten mit gleichzeitigen Infektionen, Sepsis und schweren chronischen Herz-, Lungen-, Leber- und Nierenerkrankungen. Es kann auch leicht zu einer erhöhten Milchsäureproduktion und Stoffwechselstörungen führen.

2. Die Hauptsymptome sind Übelkeit, Erbrechen, Durchfall usw.

Symptome einer diabetischen Laktatazidose und zusätzliche Untersuchungen

1. Erhöhtes Blutlaktat (> 5 mmol/l), Blut-pH-Wert < 7,35, Anionenlücke > 18 mmol/l, NaHCO3 < 20 mmol/l. ,2. Symptome einer diabetischen Laktatazidose Bei der körperlichen Untersuchung zeigten sich: niedrige Körpertemperatur, tiefe und weite Atmung, Hautrötung, niedriger Blutdruck, Schock und Bewusstseinsstörungen.

2. Veränderungen des Serumkaliums vor und nach der Behandlung

Bei Patienten mit diabetischer Ketoazidose ist der Kaliumspiegel vor der Behandlung normal oder niedrig. Bei oligurischem Urin steigt der Kaliumspiegel an. Nach der Behandlung kann es zu einer Hypokaliämie kommen, und in schweren Fällen können Herzrhythmusstörungen auftreten. Der Natrium- und Chloridspiegel im Blut sank, der Harnstoffstickstoff- und Kreatininspiegel im Blut stiegen.

Pflegemethoden

1. Nach Intensivpflege

Nach Bestätigung der Ketoazidose müssen Sie Bettruhe einhalten und sofort bei der Notfallversorgung mitarbeiten. Bringen Sie den Patienten in einem Einzelzimmer unter, sorgen Sie für Ruhe und frische Luft im Zimmer und halten Sie Notfallmedikamente und -ausrüstung bereit, um die Rettung zu erleichtern. Achten Sie darauf, die Atemwege offen zu halten. Legen Sie sich auf die Seite oder auf den Rücken und neigen Sie den Kopf zur Seite, um einer Lungeninfektion vorzubeugen. Beobachten Sie gleichzeitig genau Blutdruck, Herzfrequenz, Atmung, Körpertemperatur, Bewusstsein, Blutzucker, Urinmenge, Harnzucker, Urinketone, Blutgasanalyse und Elektrolyte. Messen Sie alle 0,5 bis 2 Stunden Blutdruck, Atmung und Puls, dokumentieren Sie Aufnahme und Ausscheidung, kontrollieren Sie alle 2 Stunden den Harnzucker und die Urinketone sowie alle 2 bis 4 Stunden den Blutzucker und die Elektrolyte.

2. Flüssigkeitsersatz zur Vorbeugung von Komplikationen

Legen Sie schnell einen intravenösen Zugang an, korrigieren Sie Ungleichgewichte im Wasser-, Elektrolyt- und Säure-Basen-Haushalt und beheben Sie die Symptome der Ketose. Bei der Behandlung ist es nicht ratsam, den Blutzucker zu senken und zu hastig alkalische Flüssigkeit zuzuführen, um Komplikationen wie Hypokaliämie, Hypoglykämie, niedrigen osmotischen Blutdruck und Hirnödem zu vermeiden. Patienten, deren Infusion gerade beendet wurde, sollten vor dem Schlafengehen abends 4 bis 8 Einheiten Insulin subkutan injiziert werden, um das Auftreten von Ketonkörpern am frühen Morgen des nächsten Tages zu verhindern.

3. Verwenden Sie normales Insulin wie von Ihrem Arzt verschrieben

Bei der Verwendung kleiner Insulindosen muss die Aspirationsdosis korrekt sein, um das Auftreten von Hypoglykämie, Hypokaliämie und Hirnödemen zu verringern.

4. Dauerkatheterisierung

Der Patient leidet unter Harninkontinenz und hinterlässt leicht Flecken auf der Bettwäsche. Daher wird ihm ein Harnröhrenkatheter gelegt. Allerdings sollte der Damm täglich gereinigt und die Blase zweimal täglich mit physiologischer Kochsalzlösung und 160.000 Einheiten Gentamicin gespült werden.

5. Beschäftige dich mit den Auslösern

Assistieren Sie bei der Behandlung von hervorgerufenen Erkrankungen und Komplikationen, beobachten Sie Vitalfunktionen, Bewusstsein und Pupillen genau (siehe Komapflegeroutine) und assistieren Sie bei der Messung und Aufzeichnung des Blutzuckers.

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