Hat die Schilddrüsenfunktion Auswirkungen auf die Intelligenz des Fötus?

Hat die Schilddrüsenfunktion Auswirkungen auf die Intelligenz des Fötus?

Bei manchen schwangeren Frauen wird während der Schwangerschaft eine Schilddrüsenfehlfunktion diagnostiziert. Dabei handelt es sich um eine abnorme Schilddrüsenfunktion und derzeit eine relativ häufige Erkrankung, die jedoch sehr schwer zu erkennen ist. Daher ist der Zustand jedes Mal, wenn sie entdeckt wird, ernst. In diesem Fall müssen Sie zur Untersuchung ins Krankenhaus gehen. Nur wenn sie rechtzeitig entdeckt wird, können Sie eine geeignete Behandlung einleiten. Andernfalls kann sie den Fötus beeinträchtigen. Allerdings haben nicht alle dieser Fälle Auswirkungen auf die geistige Entwicklung des Fötus.

Grund :

Eine abnormale Schilddrüsenfunktion ist eine der häufigsten Komplikationen während der Schwangerschaft. Eine Schilddrüsenunterfunktion während der Schwangerschaft kann die neurologische und geistige Entwicklung des Fötus schädigen und das Risiko für perinatale Komplikationen wie frühe Fehlgeburten, Frühgeburten, intrauterine Wachstumsverzögerungen, niedriges Geburtsgewicht, Schwangerschaftshypertonie und Plazentaablösung erhöhen. Allerdings verlaufen Schilddrüsenerkrankungen während der Schwangerschaft symptomlos und lassen sich nur schwer rechtzeitig erkennen. Sie müssen daher regelmäßig zur Vorsorgeuntersuchung ins Krankenhaus gehen und versuchen, bereits während der Schwangerschaftsvorbereitung oder in der Frühschwangerschaft damit zu beginnen. Bei Frauen mit wiederholten Fehlgeburten in der Vorgeschichte sollte die Schilddrüsenfunktion untersucht werden. Die Einnahme von Medikamenten gegen eine Schilddrüsenüberfunktion während der Schwangerschaft hat gewisse Auswirkungen auf den Fötus und ihre Sicherheit ist noch nicht gewährleistet. Daher wird der Arzt auf der Grundlage der Schilddrüsenfunktionsindikatoren der Patientin die entsprechende Medikamentenmenge verabreichen. Wenn die Screening-Ergebnisse eine Hyperthyreose während der Schwangerschaft bestätigen, wird die Einnahme von Propylthiouracil empfohlen. Das Ziel der Behandlung besteht darin, die niedrigstmögliche Arzneimitteldosis zu erreichen, um den Wert (freies T4) bei nicht schwangeren Frauen im hohen Normbereich zu halten.

Darüber hinaus wird von der Einnahme von Arzneimitteln gegen Schilddrüsenüberfunktion bei Funktionsstörungen der Schilddrüse, die durch vorübergehende Hyperthyreose während der Schwangerschaft oder Hyperemesis gravidarum verursacht werden, abgeraten.

Denn Schilddrüsenhormone werden für die Entwicklung des fetalen Gehirns benötigt. Die frühe Schwangerschaft (die ersten 12 Schwangerschaftswochen) stellt die erste schnelle Entwicklungsphase des fetalen Gehirns dar. Zu diesem Zeitpunkt ist die eigene Schilddrüsenfunktion des Fötus noch nicht ausgebildet und das für die fetale Gehirnentwicklung erforderliche Schilddrüsenhormon ist vollständig von der mütterlichen Versorgung abhängig. Leidet die werdende Mutter zu diesem Zeitpunkt unter einer „Hypothyreose“, das heißt, der mütterliche Schilddrüsenhormonspiegel ist zu niedrig, kann sie nicht ausreichend Schilddrüsenhormone für die Gehirnentwicklung des Fötus bereitstellen, was wiederum die Gehirnentwicklung des Fötus beeinträchtigt und sogar zu irreversiblen Schäden führen kann.

Schilddrüsenhormone können verschiedene Stoffwechselvorgänge im menschlichen Körper regulieren und die Zellaktivitäten aufrechterhalten. Seine Wirkung auf Säuglinge besteht darin, ihr Wachstum und ihre Entwicklung zu fördern. Ein Mangel daran führt zu Kretinismus und geistiger Behinderung; ein Überschuss führt zu einer Schilddrüsenüberfunktion (allgemein als „Hyperthyreose“ bekannt).

Betrachtet man die Gesamtinzidenz von Schilddrüsenkrebs, ist die Inzidenz von Schilddrüsenkrebs bei Frauen höher als bei Männern, was mit dem hohen Östrogenspiegel bei Frauen zusammenhängen könnte. Unter allen Schilddrüsenerkrankungen beträgt das Verhältnis von Schilddrüsenkrebs bei Männern zu Frauen 1:3.

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