Was ist der Unterschied zwischen Katarakt und Glaskörpertrübung?

Was ist der Unterschied zwischen Katarakt und Glaskörpertrübung?

Katarakte und Glaskörpertrübungen sind beides häufige Augenerkrankungen, die im Allgemeinen bei Menschen mittleren und höheren Alters auftreten. Mit zunehmendem Alter lässt die Augenfunktion allmählich nach und die Netzhaut wird anfälliger für Verletzungen. Es gibt einen gewissen Unterschied zwischen Katarakten und Glaskörpertrübungen. Im Allgemeinen werden Katarakte durch eine verminderte Sehkraft verursacht, während Glaskörpertrübungen Erkrankungen sind, die durch den Augenhintergrund verursacht werden.

Unterschied zwischen Katarakt und Glaskörpertrübung

Beim Katarakt handelt es sich um eine Sehminderung aufgrund einer Trübung der Linse im Auge, während Glaskörpertrübungen auch als „Floater“ bezeichnet werden und zu den Augenhintergrunderkrankungen zählen.

Katarakte und Glaskörpertrübungen sind nicht nur nicht dieselbe Augenkrankheit, sie werden auch unterschiedlich behandelt. Katarakte können nur operativ behandelt werden, während Glaskörpertrübungen je nach Augenzustand des Patienten mit Medikamenten, Lasern und chirurgischen Eingriffen behandelt werden müssen.

Ursachen von Katarakten

Verschiedene Ursachen wie Alter, Vererbung, lokale Ernährungsstörungen, Immun- und Stoffwechselstörungen, Traumata, Vergiftungen, Strahlung usw. können zu Störungen des Linsenstoffwechsels führen, die zur Denaturierung und Trübung der Linsenproteine ​​und in der Folge zum Katarakt führen. Die Krankheit kann in angeborene und erworbene unterteilt werden:

1. Angeborener Katarakt

Auch als Entwicklungskatarakt bekannt, tritt er normalerweise vor oder nach der Geburt auf und ist meist statisch. Er kann von genetischen Erkrankungen begleitet sein. Es gibt zwei Arten: endogene und exogene. Endogene Katarakte stehen im Zusammenhang mit Entwicklungsstörungen des Fötus, und exogene Katarakte werden durch systemische Erkrankungen der Mutter oder des Fötus verursacht, die die Linse schädigen. Angeborene Katarakte werden in vordere polare Katarakte, hintere polare Katarakte, zirkumnukleäre Katarakte und totale Katarakte unterteilt.

2. Erworbener Katarakt

Es gibt sechs Arten von Linsentrübungen, die durch systemische oder lokale Augenerkrankungen, abnormalen Nährstoffstoffwechsel, Vergiftungen, Degeneration und Traumata nach der Geburt verursacht werden: ① Altersgrauer Star, der häufigste, auch altersbedingter Grauer Star genannt, tritt häufiger bei Menschen über 40 auf und nimmt mit dem Alter zu. Er hängt mit mehreren Faktoren zusammen, wie z. B. degenerativen Veränderungen, die durch einen langsamen Stoffwechsel bei älteren Menschen verursacht werden. Manche Menschen glauben auch, dass er mit langfristiger Sonneneinstrahlung, endokrinen Störungen, Stoffwechselstörungen und anderen Faktoren zusammenhängt. Je nach Ort der anfänglichen Trübung kann sie in zwei Kategorien unterteilt werden: nuklear und kortikal. ② Gleichzeitig auftretender Katarakt (Komplikation anderer Augenerkrankungen). ③Traumatischer Katarakt. ④Metabolischer Katarakt. ⑤Strahlenkatarakt. ⑥Medikamenten- und toxischer Katarakt.

Klinische Manifestationen

Die Krankheit kann einseitig oder beidseitig auftreten und nur auf einem Auge auftreten. Das Sehvermögen verschlechtert sich fortschreitend. Aufgrund der Trübung der Linsenrinde ist die Brechkraft verschiedener Teile der Linse unterschiedlich. Es kann zu Blendung oder monokularer Diplopie und erhöhter Myopie kommen. Klinisch werden Alterskatarakte in drei Typen unterteilt: kortikale, nukleäre und subkapsuläre.

1. Kortikaler Katarakt

Das Hauptmerkmal ist eine grauweiße Trübung der Linsenrinde. Ihr Entwicklungsprozess kann in vier Stadien unterteilt werden: Anfangsstadium, unreifes Stadium, reifes Stadium und überreifes Stadium.

2. Nuklearer Katarakt

Die Linsentrübung nimmt von der Linsenmitte aus, wo sich der embryonale Kern befindet, an Dichte zu, verschlechtert sich allmählich und dehnt sich langsam zur Peripherie aus. Im Anfangsstadium ist sie hellgelb. Wenn sich die Trübung verschlechtert, vertieft sich die Farbe allmählich zu Dunkelgelb, Dunkelbraun, die Dichte des Kerns nimmt zu und der Brechungsindex steigt. Patienten klagen häufig darüber, dass ihre Alterssichtigkeit abgenommen oder ihre Kurzsichtigkeit zugenommen hat. Im Anfangsstadium ist die periphere Rinde noch transparent. Daher erweitert sich die Pupille und die Sicht verbessert sich im Dunkeln, aber die Pupille verengt sich und die Sicht verschlechtert sich bei starkem Licht. Daher wird die Operation im Allgemeinen durchgeführt, ohne zu warten, bis die Rinde vollständig undurchsichtig geworden ist.

3. Hinterer subkapsulärer Katarakt

Die Trübung liegt im subkapsulären Kortex der Linse. Liegt sie im Bereich der Sehachse, beeinträchtigt sie frühzeitig das Sehvermögen.

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