Wenn der Urintest viele Kristalle zeigt, sollten wir uns darum kümmern, die Ursachen zu verstehen, denn wir alle wissen, dass viele Urinkristalle physiologisch oder pathologisch sein können. Daher müssen wir natürlich wissenschaftliche Lösungen für verschiedene Ursachen finden. Die häufigsten physiologischen Ursachen sind Calciumoxalatkristalle oder Harnsäurekristalle und nicht-kristallines Urat. Daher müssen wir diese Symptome wissenschaftlich verstehen. 1. Ursache der Kristallisation Ob sich Kristalle im Urin absetzen, hängt von Faktoren wie der Löslichkeit dieser Substanzen im Urin, dem pH-Wert, der Temperatur und dem Kolloidzustand ab. Wenn die Faktoren, die die Kristallausfällung fördern und hemmen, und die Faktoren, die übermäßiges Urintrinken verursachen und ein stabiles dynamisches Gleichgewicht aufrechterhalten, nicht im Gleichgewicht sind, kann es zu Kristallausfällungen kommen. Kristalle im Urin können sowohl physiologischer als auch pathologischer Art sein. 2. Physiologisch 1. Calciumoxalatkristalle: farbloses, quadratisches, glitzerndes Oktaeder oder Briefumschlag-ähnliches Gebilde mit zwei sich kreuzenden diagonalen Linien, manchmal rautenförmig, gelegentlich hantel- oder tortenstückförmig, ähnlich den roten Blutkörperchen, die Kristalle sind löslich in Salzsäure, jedoch unlöslich in Essigsäure und Natriumhydroxid. Wenn frischer Urin eine große Menge Calciumoxalatkristalle zusammen mit roten Blutkörperchen enthält und Symptome einer Nieren- oder Blasenreizung auftreten, ist dies normalerweise ein Zeichen für Nieren- oder Blasensteine. 2. Harnsäurekristalle: gelb oder dunkelbraun, mit rauten-, hantel-, schmetterlingsförmiger oder unregelmäßiger Form. Harnsäurekristalle lösen sich in Natriumhydroxidlösung auf, sind jedoch in Essigsäure oder Salzsäure unlöslich. Wenn man Ammoniakwasser hinzugibt, um sie aufzulösen, bilden sich Ammoniumuratkristalle. Die erhöhte Harnsäurekonzentration im Urin führt dazu, dass sich in den Nierentubuli und im Interstitium große Mengen Harnsäure ablagern. Dies kann zu einer Hyperurikämie-Nephropathie und Harnsäuresteinen führen, die wiederum eine Obstruktion der Nierentubuli und tubulointerstitielle Läsionen verursachen. Eine Hyperurikämie kann auch bei einer tubulären Rückresorptionsstörung auftreten, die zu Nierenversagen führen kann. Hoher Harnsäurespiegel kann auch bei akuter Gicht, akutem Fieber bei Kindern, chronischer interstitieller Nephritis usw. auftreten. 3. Nichtkristallines Urat: Es ist hauptsächlich eine Mischung aus Natriumurat, Kaliumurat und Calciumurat. Es erscheint als gelber, nichtkristalliner körniger Niederschlag. Es ist in hellem Urin farblos und fällt leicht in konzentriertem Urin mit niedriger Temperatur oder stark saurem Urin aus. 4. Hippursäurekristalle: treten häufig in Form farbiger Nadeln, Platten, Rauten oder Diamanten auf. Dieser Kristall ist ein normaler Bestandteil des Urins von Menschen und Pflanzenfressern. Im Urin von Pflanzenfressern ist sein Gehalt höher. Er besteht aus Benzoesäure und Glycin. |
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