Ich glaube, die meisten von uns waren schon einmal zur Untersuchung im Krankenhaus. Wenn Sie zur Untersuchung ins Krankenhaus gehen, wird Sie der Arzt normalerweise bitten, Blut abzunehmen. Wenn wir Blut abnehmen, bringt die Krankenschwester viele Blutentnahmeröhrchen mit. Diese Blutentnahmeröhrchen haben unterschiedliche Farben. Wissen Sie also, was die unterschiedlichen Farben der Blutentnahmeröhrchen bedeuten? Die unterschiedlichen Farben der Kappen auf den Blutentnahmeröhrchen bedeuten, dass mit dem Blut in diesen Blutentnahmeröhrchen unterschiedliche Tests durchgeführt wurden. Im Folgenden gebe ich Ihnen eine ausführliche Einführung. 1. Gewöhnliches Serumröhrchen mit roter Kappe, keine Zusätze im Blutentnahmeröhrchen, verwendet für routinemäßige Serumbiochemie, Blutbank- und serologische Tests. 2. Das Schnellserumröhrchen hat eine orangerote Kappe und enthält ein Koagulans, das Fibrinase aktivieren kann, wodurch lösliches Fibrin in unlösliche Fibrinpolymere umgewandelt wird und so ein stabiles Fibringerinnsel entsteht. Schnellserumröhrchen können das gesammelte Blut innerhalb von 5 Minuten gerinnen lassen und eignen sich für Notfall-Serum-Serientests. 3. Das Röhrchen mit dem inerten Trenngel und dem Koagulans hat eine goldene Kappe. Dem Blutentnahmeröhrchen werden inertes Trenngel und Koagulans hinzugefügt. Nachdem die Probe zentrifugiert wurde, kann das inerte Trenngel die flüssigen Bestandteile (Serum oder Plasma) und die festen Bestandteile (rote Blutkörperchen, weiße Blutkörperchen, Blutplättchen, Fibrin usw.) im Blut vollständig trennen und sie in der Mitte des Reagenzglases vollständig ansammeln, um eine Barriere zu bilden. Die Probe bleibt innerhalb von 48 Stunden stabil. Prokoagulanzien können den Gerinnungsmechanismus schnell aktivieren und den Gerinnungsprozess beschleunigen. Geeignet für biochemische Serumtests im Notfall. 4. Das Heparin-Antikoagulans-Röhrchen hat eine grüne Kappe und Heparin wird dem Blutentnahmeröhrchen hinzugefügt. Heparin hat eine direkte Antithrombinwirkung und kann die Gerinnungszeit der Probe verlängern. Es eignet sich für den Test der Erythrozytenfragilität, die Blutgasanalyse, den Hämatokrittest, die Blutsenkungsgeschwindigkeit und allgemeine biochemische Bestimmungen, jedoch nicht für den Blutgerinnungstest. Zu viel Heparin kann zur Aggregation der weißen Blutkörperchen führen und kann nicht zur Zählung der weißen Blutkörperchen verwendet werden. Da es den Hintergrund von Blutausstrichen nach der Färbung hellblau färben kann, ist es für die Klassifizierung weißer Blutkörperchen nicht geeignet. 5. Das Plasmatrennröhrchen hat eine hellgrüne Kappe. Durch Zugabe eines Lithium-Heparin-Antikoagulans in das inerte Trennröhrchen kann eine schnelle Plasmatrennung erreicht werden. Es ist die beste Wahl für Elektrolyttests und kann auch für routinemäßige plasmabiochemische Tests und plasmabiochemische Notfalltests wie auf der Intensivstation verwendet werden. Plasmaproben können direkt in die Maschine geladen werden und bleiben gekühlt 48 Stunden lang stabil. 6. EDTA-Antikoagulansröhrchen mit violetter Kappe. Ethylendiamintetraessigsäure (EDTA, Molekulargewicht 292) und ihr Salz sind eine Aminopolycarbonsäure, die Calciumionen in Blutproben wirksam chelatieren, Calcium chelatieren oder Calciumreaktionsstellen entfernen, endogene oder exogene Gerinnungsprozesse blockieren und beenden und so die Gerinnung von Blutproben verhindern kann. Es ist für allgemeine Hämatologietests geeignet, jedoch nicht für Gerinnungstests und Thrombozytenfunktionstests sowie für Calciumionen. Bestimmung von Kaliumionen, Natriumionen, Eisenionen, alkalischer Phosphatase, Kreatinkinase und Leucin-Aminopeptidase und PCR-Test. 7. Das Natriumcitrat-Gerinnungsteströhrchen hat eine hellblaue Kappe. Natriumcitrat wirkt hauptsächlich als Antikoagulans, indem es mit Calciumionen in der Blutprobe Chelatbildung eingeht. Geeignet für Gerinnungsexperimente empfiehlt das National Committee for Clinical Laboratory Standards (NCCLS) eine Antikoagulanskonzentration von 3,2 % bzw. 3,8 % (entspricht 0,109 mol/l bzw. 0,129 mol/l) und ein Verhältnis von Antikoagulans zu Blut von 1:9. 8. Natriumcitrat-Blutsenkungsröhrchen mit schwarzem Deckel. Die für den Blutsenkungstest erforderliche Natriumcitratkonzentration beträgt 3,2 % (entspricht 0,109 mol/l) und das Verhältnis von Antikoagulans zu Blut beträgt 1:4. |
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