Wenn viele Ärzte die Wunde eines Patienten reinigen, umwickeln sie diese mit einer Schicht Gaze, um das Einbringen des Medikaments zu erleichtern. Die Gaze hält das Medikament direkt an der Wunde und hilft so bei der Wundheilung. Manche Patienten reagieren jedoch allergisch auf Gaze. Normalerweise verspüren sie einen unerträglichen Juckreiz an der Wunde und können nicht anders, als sie zu kratzen, was zu sekundären Wundschäden führt. Was sollten Sie also tun, wenn Sie allergisch auf Gaze reagieren? Wenn nach dem Verbinden der Verletzung mit Gaze eine Allergie auftritt, handelt es sich um ein lokales allergisches Symptom und es kommt zu Juckreiz. In diesem Fall können Sie äußerlich eine antiallergische Salbe auftragen. Um die allergene Reizung zu beseitigen, können Sie äußerlich Bencao Yangke- oder Wuji-Salbe auftragen. Achten Sie auf eine leichte Ernährung und vermeiden Sie alle Arten von Reizfaktoren. Reinigen und desinfizieren Sie die äußere Verletzung gut, um eine Infektion zu vermeiden. Kontaktdermatitis ist eine entzündliche Reaktion der Haut und Schleimhäute aufgrund des Kontakts mit äußeren Substanzen wie Kleidung aus Chemiefasern, Kosmetika, Medikamenten usw. Ihre klinischen Merkmale sind eindeutige Schäden an der Kontaktstelle. In leichten Fällen treten Ödeme und Erytheme auf, in schwereren Fällen treten Papeln, Pickel und sogar große Narben auf. In schwereren Fällen kann es zu einer Lockerung der Epidermis und sogar zu Nekrosen kommen. Anleitung: Verwenden Sie beruhigende, entzündungshemmende, juckreizstillende und antiallergische Medikamente zur äußerlichen Anwendung und zur oralen Verabreichung. Fügen Sie bei Bedarf Kortikosteroide hinzu und wählen Sie Antibiotika zur oralen Verabreichung. 1. Allgemeine Behandlung: Ursache finden, Kontakt mit kondensierbaren Stoffen vermeiden und die Symptome aktiv behandeln. 2. Antihistaminika: Chlorpheniramin, Cetirizin, Claritin usw. können verwendet werden. 3. Kortikosteroide: Bei Patienten mit generalisierter Erkrankung kann die kurzfristige Anwendung von Prednison, Dexamethason oral, Hydrocortison und Dexamethason intravenös erfolgen. 4. Andere Behandlungen: Bei Sekundärinfektionen entsprechende Antibiotika hinzufügen. Bei starkem Juckreiz kann an 3 bis 5 aufeinanderfolgenden Tagen einmal täglich eine intravenöse Injektion von 10 ml 10 % Calciumgluconat verabreicht werden. |
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