Gefahren des Iohexol-Kontrastmittels

Gefahren des Iohexol-Kontrastmittels

Das Kontrastmittel Iohexol ist eine Art Kontrastmittel. Bei richtiger Anwendung können die Untersuchungsergebnisse genauer sein, es kann jedoch bei der Anwendung zu gewissen Schäden am Körper führen. Es kann sich um eine leichte Reaktion wie Gesichtsrötung, anhaltendes Niesen, Übelkeit, Husten usw. handeln; es kann sich um eine mittelschwere Reaktion wie Engegefühl in der Brust, Durchfall, Bindehautblutung usw. handeln; schwere Reaktionen können Verwirrung, niedrigen Blutdruck usw. verursachen.

1. Leichte Reaktionen: Gesichtsrötung, vermehrte Augen- und Nasensekretion, Niesen, Übelkeit, Kopfschmerzen, Schwindel, Hautjucken, Fieber und Juckreiz, Bindehautschwellung, einige Hautausschläge, Husten, Übelkeit, leichtes Erbrechen, leichte Nesselsucht usw. Wenn eine solche Reaktion auftritt, brechen Sie die Injektion ab, lassen Sie den Patienten ruhig ruhen, spenden Sie ihm Trost, geben Sie ihm Erklärungen, lassen Sie den Patienten sich entspannen, tief durchatmen und beobachten Sie die Entwicklung der Reaktion. Zur Behandlung sind in der Regel keine Medikamente erforderlich und die Symptome lindern sich von selbst. Falls eine Behandlung erforderlich ist, können 10 mg Dexamethason intravenös gespritzt werden. Ruhen Sie sich aus, atmen Sie frische Luft, trinken Sie viel Wasser, nehmen Sie Antihistaminika oder spritzen Sie sich 10 mg Dexamethason intravenös, 25 mg Phenergan intramuskulär oder 25 mg Diphenhydramin intramuskulär. Erst nach einer 30-minütigen intensiven Beobachtung kann der Patient entlassen werden.

2. Mäßige Reaktion: Engegefühl in der Brust, Kurzatmigkeit, starkes Erbrechen, Bauchschmerzen und Durchfall, großer Hautausschlag und Bindehautblutung. Zu den Symptomen zählen masernähnlicher Ausschlag, Ödeme der Augen, des Gesichts, der Ohren usw., Engegefühl in der Brust, Kurzatmigkeit, Atembeschwerden, Heiserkeit, Zuckungen der Gliedmaßen usw. Mäßiges Erbrechen, leichtes Kehlkopfödem und Bronchospasmus usw. sowie ein vorübergehender Blutdruckabfall. Diese Art von Reaktion ist kritischer, daher sollten Sie die Injektion des Kontrastmittels sofort abbrechen. Behandlung: (1) Sauerstoffinhalation, Atemwege offen halten, Patient flach liegen und Frischluft bekommen, Nasenbrille oder Sauerstoffmaske. ⑵ Antiallergika: 25 mg Phenergan zur intramuskulären Injektion, 5–10 mg Dexamethason. ⑶ Bei Patienten ohne Bluthochdruck, Herzerkrankung oder Schilddrüsenüberfunktion können 0,25–0,5 mg Adrenalin subkutan oder intramuskulär injiziert werden. In kritischen Situationen kann es verdünnt und langsam intravenös injiziert werden. 10 mg Dexamethason können intravenös injiziert werden und die Dosis kann wiederholt werden. ⑷ Wenn der Blutdruck sinkt und eine Bradykardie (vasovagale Reaktion) auftritt, tropfen Sie schnell 500–1000 ml Plasmaersatz und 0,5–3,0 mg Atropin intravenös ein; 0,25–0,5 mg Isoproterenol langsam intravenös. ⑸ Bei Dyspnoe und krampfartigem Husten können 0,25 g Aminophyllin intravenös injiziert werden (0,25–0,5 g/Mal, verdünnt mit 20–40 ml 50%iger Glucoselösung und langsam intravenös injiziert, wobei die Injektion nicht in weniger als 5 Minuten abgeschlossen sein darf); 250–500 mg Prednisolon, ein Glukokortikoid, können intravenös injiziert werden. ⑹Die Wirkung setzt nach 5 bis 10 Minuten ein. Bei Bedarf können zur Sedierung 10 mg Diazepam intravenös verabreicht werden. ⑺Bei Kehlkopfödemen verwenden Sie 5 mg Dexamethason und 1 mg Adrenalin als Kehlkopfspray. ⑻ Geben Sie bei einer Atemdepression Atemstimulanzien wie Nikethamid (0,25–0,5 g/Mal, subkutan, intramuskulär, intermittierende intravenöse Injektion oder Koffein).

3. Schwere Reaktionen: Kreislaufversagen – Blutdruckabfall, schneller und schwacher Puls, Verwirrtheit, Bewusstlosigkeit und Herzstillstand. Atemversagen – Kehlkopf- und Bronchialkrämpfe, Atembeschwerden und Lungenödem führen zum Auswurf großer Mengen schaumigen oder rosafarbenen Auswurfs. Allergische Reaktionen – blasse Haut, Zyanose der Gliedmaßen, Schüttelfrost, Atembeschwerden, Muskelkrämpfe, niedriger Blutdruck, Herzstillstand, Bewusstlosigkeit und mögliche Krämpfe. Das Auftreten der oben genannten Reaktionen ist oft lebensbedrohlich und muss umgehend den zuständigen Abteilungen und Notärzten gemeldet werden, um eine Notfallbehandlung vor Ort zu ermöglichen. ⑴ Bei einem Schock (Bradykardie, plötzlicher Blutdruckabfall) sofort eine halb sitzende Position einnehmen und Sauerstoff über eine Maske einatmen. ⑵ Einen intravenösen Kanal anlegen und schnell 1500–2000 ml Plasmaersatz oder Ringer-Lösung eintropfen. ⑶ 0,25–1 mg Adrenalin intravenös injizieren und alle 10–15 Minuten die Herzfunktion überprüfen. Die Dosierung hängt vom Behandlungseffekt ab und die Höchstdosis beträgt 1 mg.

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