Eine wichtigere Angelegenheit in der modernen Medizin ist die Rettung schwerkranker Patienten. Wenn die Rettung nicht rechtzeitig erfolgt, verliert der Patient sein Leben. Die für die Rettung erforderlichen Fähigkeiten sind etwas, das jedes medizinische Personal beherrschen muss. Gleichzeitig muss die Rettung streng nach den vorgeschriebenen Verfahren durchgeführt werden. Dies kann die Erfolgsquote der Rettung erhöhen. Werfen wir einen Blick auf den Prozess der Patientenrettung. Ich hoffe, jeder kann ihn verstehen. Der grundlegende Zweck der Ersten Hilfe besteht darin, Leben zu retten. Lebensbedrohlich kann jedoch ein plötzlicher Herz- und Atemstillstand sein. Es gibt viele Gründe, die einen Herzstillstand oder einen Atemstillstand verursachen können. Im Alltag ist jedoch der plötzliche Tod der häufigste Grund. Weitere Gründe sind Notfälle wie Stromschlag, Ertrinken, Vergiftung und Traumata. Ersteres bezeichnet den unerwarteten Tod trotz augenscheinlicher Gesundheit. Wenn wir in einem Wettlauf gegen die Zeit die Gelegenheit zur Rettung ergreifen, ist eine Lebensrettung (d. h. eine „Wiederbelebung“) bei Patienten möglich und notwendig, die sich im Sterbestadium befinden, d. h. Atmung und Herzschlag stehen kurz vor dem Stillstand oder haben gerade aufgehört, oder die sich im klinischen Todesstadium (gemeinhin als „Scheintod“ bezeichnet) befinden, das Stadium des biologischen Todes (d. h. des „wahren Todes“) jedoch noch nicht erreicht haben.Die Methode zur Wiederherstellung des Herzschlags und der Atmung nennen wir Herz-Lungen-Wiederbelebung. Arbeitsablauf zur Rettung von Intensivpatienten:1. Die verantwortliche Krankenschwester assistiert Krankenschwester 1, die Krankenschwester 2 assistiert. 2. Luftmatratze entlüften, Stift und Schreibpapier herausnehmen, Rettungsfahrzeug öffnen und den Herzschlag herausnehmen, der kurz vor dem Aufhören steht oder aufgehört hat: 3. Arzneimittel verabreichen, Arzneimittel rechtzeitig wechseln, Arzneimittel inhalieren, Kammerflimmern: elektrische Defibrillation. 4. Wenn die Rettung vorbei ist, wird die Rettung gemäß der aufgezeichneten Medikation abgeschlossen und die Rettung wird erneut ausgegeben. 5. Aufzeichnungen über Notfallmedikamente und vorläufige mündliche Verfügung. 6. Arztanweisungen, Notfalldosierung und Rezept. 7. Notieren Sie den Sondertyp sowie das Rettungsfahrzeug, füllen Sie es umgehend aus und sorgen Sie für die Sicherheit. 8. Notieren Sie die Vitalfunktionen des Patienten im Pflegedatenblatt und lassen Sie die Rettung von zwei Personen überprüfen und aufschreiben.
Wie wir alle wissen, gibt es im menschlichen Körper keine Sauerstoffreserven. Durch normale Atmung gelangt Sauerstoff in den Blutkreislauf des gesamten Körpers. Durch den plötzlichen Herzschlag- und Atmungsstillstand leiden wichtige Organe im gesamten Körper an Ischämie und Hypoxie, insbesondere das Gehirn. Wenn dem Gehirn 4–6 Minuten lang kein Blut und Sauerstoff zugeführt wird, wird das Hirngewebe geschädigt. Wenn die Unterbrechung 8 Minuten überschreitet, treten irreversible Schäden auf. Daher muss innerhalb von 4–6 Minuten, vorzugsweise innerhalb von 4 Minuten, eine Herz-Lungen-Wiederbelebung durchgeführt werden. Außerdem muss eine wirksame künstliche Beatmung und eine externe Herzkompression unter der Voraussetzung freier Atemwege durchgeführt werden, damit Blut mit frischem Sauerstoff das Gehirn und andere wichtige Organe erreichen kann. |
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