B-Ultraschall Leberparenchym Echoverstärkung

B-Ultraschall Leberparenchym Echoverstärkung

Was verursacht das verstärkte Echo des Leberparenchyms im Ultraschall? Tatsächlich kann eine verstärkte Echogenität des Leberparenchyms bei vielen Krankheiten auftreten und ist ein weit verbreitetes Phänomen. Zum Beispiel intrahepatische Verkalkung, Hämangiom,

Diese Situation kann bei intrahepatischen Gallengangsteinen usw. auftreten. Wenn dies also im Prinzip das einzige Problem ist, wird es im Allgemeinen nicht als große Sache angesehen und es bedarf keiner besonderen Aufmerksamkeit. Wenn weitere Symptome hinzukommen, muss die Erkrankung ernst genommen werden.

Intrahepatische Verkalkungen sind „Narben“, die sich nach einer Entzündung der Leberparenchymzellen bilden. Sie stellen im Allgemeinen kein ernstes Problem dar. Manche Patienten können sich im Bereich der Leber verstopft und aufgebläht fühlen, genau wie Patienten mit intrahepatischen Gallengangsteinen. Wenn eine Diagnose gestellt wird, ist im Allgemeinen keine Behandlung erforderlich. Bei Verkalkungsstellen in der Leber kann es sich um eine partielle Verkalkung der intrahepatischen Gallengangwand handeln. Die häufigsten Ursachen sind Entzündungen, Tuberkulose usw. Auch intrahepatische Verkalkungsherde und fibrotische Narben nach lokaler Nekrose des Lebergewebes können die Ursache sein. Dies ist die wichtigste Unterscheidung von intrahepatischen Gallengangsteinen. Mit der Popularisierung und Entwicklung der B-Ultraschalluntersuchungstechnologie in Krankenhäusern auf allen Ebenen werden bei körperlichen Untersuchungen bei vielen gesunden Menschen starke Echomassen und akustische Schatten festgestellt, die Steinen in der Leber ähneln, und viele Menschen glauben fälschlicherweise, dass sie intrahepatische Gallengangsteine ​​haben.

Intrahepatische Gallengangssteine ​​sind eine Art von Gallengangssteinen , d. h. Steine ​​in den Gallengängen oberhalb des Zusammenflusses des linken und rechten Lebergangs. Sie können allein oder zusammen mit extrahepatischen Gallengangsteinen auftreten. Normalerweise Bilirubinsteine. Intrahepatische Gallengangssteine ​​gehen häufig mit extrahepatischen Gallengangssteinen einher. Dies kann zu einer Obstruktion des Gallengangs, einer lokalen Infektion und einer sekundären Gallengangstenose führen, wodurch die selbstständige Ausscheidung der Steine ​​erschwert wird und die Krankheit bestehen bleibt. Diese Krankheit kann schwerwiegende Komplikationen verursachen und ist eine wichtige Todesursache bei gutartigen Gallenerkrankungen.

Die meisten Hämangiome sind kavernöse Hämangiome, ein häufiger gutartiger Lebertumor, der in jedem Alter auftreten kann, aber häufig bei Erwachsenen, vor allem bei Frauen, Symptome verursacht. Hämangiome sind die häufigsten gutartigen Tumore in der Leber. Die meisten Fälle können vor der Operation diagnostiziert werden und die überwiegende Mehrheit verläuft symptomfrei. Bei einigen kann es aufgrund großer Tumore zu Beschwerden im Leberbereich kommen. Wenn eine Tendenz zur Größenzunahme besteht oder der Tumor sich unter der Leberkapsel befindet, kann es zu massiven und lebensbedrohlichen Blutungen kommen, und es sollte so schnell wie möglich eine Behandlung gesucht werden. Tumore können in jedem Teil der Leber gefunden werden, häufig unter der Kapsel, und sind meist einzeln (etwa 10 % sind mehrfach). Der Tumordurchmesser beträgt normalerweise weniger als 4 cm, kann aber auch nur wenige mm betragen und einige können bis zu 30 cm groß werden. Die Oberfläche des Tumors ist dunkelrot oder violett, mit einer Kapsel auf der Außenseite und einem schwammartigen Querschnitt. Im Inneren des Hämangioms sind manchmal Thrombosen und Narbenbildung zu sehen, und gelegentlich ist eine Verkalkung vorhanden. Unter dem Mikroskop ist ein Hämangiom ein Netzwerk aus Zwischenräumen, die aus Gefäßröhren bestehen, deren Innenwand flache Endothelzellen unterschiedlicher Größe aufweist, die rote Blutkörperchen und manchmal frische organisierte Thromben enthalten. Der Tumor ist klar vom umgebenden Gewebe abgegrenzt.

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