Probleme mit einem Organ im Körper beeinträchtigen unsere Gesundheit, insbesondere unsere Nieren, die eines der wichtigsten Organe des menschlichen Körpers sind. Es gibt jedoch auch viele damit verbundene Krankheiten. Welche Arten von Nierenerkrankungen gibt es also? Eine Niereninsuffizienz bringt zahlreiche Komplikationen mit sich, beispielsweise Gedächtnisverlust und Niedergeschlagenheit. Zu den Symptomen einer Nierenerkrankung zählen neben Magen-Darm-Beschwerden auch Herz-Kreislauf-Probleme. Welche Arten von Nierenerkrankungen gibt es? 1. Gastrointestinale Symptome Die häufigsten Symptome sind gastrointestinale Beschwerden wie Appetitlosigkeit, Übelkeit, Erbrechen und Uringeruch im Mund. 2. Magen- und Zwölffingerdarmentzündungen, Geschwüre und Blutungen Magen- und Zwölffingerdarmentzündungen, Geschwüre und Blutungen kommen häufig vor und sind häufiger als bei normalen Menschen. Die wichtigsten Manifestationen von Blutsystemstörungen bei CKD-Patienten sind renale Anämie und Blutungsneigung. Die meisten Patienten weisen im Allgemeinen eine leichte bis mittelschwere Anämie auf, die hauptsächlich auf einen Mangel an Erythropoietin zurückzuführen ist und daher als renale Anämie bezeichnet wird. Atembeschwerden wie Kurzatmigkeit und schnelle Atmung können auftreten, wenn zu viel Körperflüssigkeit vorhanden ist oder eine Azidose vorliegt. Eine schwere Azidose kann zu tiefer und lang anhaltender Atmung führen. Übermäßige Körperflüssigkeit und Herzversagen können ein Lungenödem oder einen Pleuraerguss verursachen. Bei einigen schwer erkrankten Patienten kann es zu Urämie, Lungenödem, urämischer Pleuritis, urämischer Lungenverkalkung usw. kommen. 3. Herz-Kreislauf-Erkrankungen Herz-Kreislauf-Erkrankungen zählen zu den schwerwiegendsten Komplikationen und sind die häufigste Todesursache bei Patienten mit CKD. Bei fortschreitender Verschlechterung der Nierenfunktion steigt die Prävalenz einer Herzinsuffizienz erheblich an und erreicht im Stadium der Urämie 65 bis 70 Prozent. Herzversagen ist die häufigste Todesursache bei Patienten mit Urämie. Bei Hämodialysepatienten kommt es häufiger zu Arteriosklerose und Gefäßverkalkung als bei Patienten vor der Dialyse, und die Arteriosklerose entwickelt sich tendenziell schneller. Urämische Kardiomyopathie ist hauptsächlich auf Faktoren wie die Retention von Stoffwechselendprodukten und Anämie zurückzuführen. Auch Perikardergüsse kommen bei CKD-Patienten recht häufig vor. 4. Symptome des neuromuskulären Systems Zu den Symptomen des neuromuskulären Systems in den frühen Stadien einer CKD können Schlaflosigkeit, Unaufmerksamkeit und Gedächtnisverlust zählen. Im weiteren Verlauf der Krankheit treten häufig Symptome wie Apathie, Krämpfe, Halluzinationen, Schläfrigkeit, Koma und geistige Anomalien auf. Auch periphere Neuropathie kommt häufig vor. Hypokalzämie, Hyperphosphatämie, aktiver Vitamin-D-Mangel usw. können einen sekundären Hyperparathyreoidismus (abgekürzt Hyperparathyreoidismus) auslösen; die oben genannten Faktoren führen wiederum zu einer renalen Osteodystrophie (d. h. einer renalen Knochenerkrankung), einschließlich Osteitis fibrosa cystica (Knochenerkrankung mit hohem Knochenumsatz), Osteomalazie (Knochenerkrankung mit niedrigem Knochenumsatz), schlechter Knochenbildung, Osteoporose und gemischter Knochenerkrankung. 5. Endokrine Dysfunktion Bei Patienten mit CKD liegt häufig eine endokrine Dysfunktion vor, darunter auch eine endokrine Dysfunktion der Niere selbst, darunter: 1,25(OH)2 Vitamin D3, Erythropoietinmangel und erhöhte Renin-Angiotensin-II-Werte in den Nieren; es kann auch eine hypothalamisch-hypophysäre endokrine Dysfunktion verursachen: wie beispielsweise erhöhte Werte von Prolaktin, Melanin-stimulierendem Hormon (MSH), Luteinisierendem Hormon (FSH), Follikel-stimulierendem Hormon (LH), adrenocorticotropem Hormon (ACTH) usw.; die meisten Patienten haben sekundären Hyperparathyreoidismus, Insulinrezeptorstörungen, erhöhte Glucagonwerte usw. Etwa ein Viertel der Patienten weist einen leicht verminderten Schilddrüsenhormonspiegel auf. Bei einigen Patienten können Hautsymptome wie Pigmentierung, Verkalkung, Juckreiz, Schweißprobleme, Geschwüre usw. auftreten. Bei manchen Patienten kann es zu Hypogonadismus kommen, der sich durch eine Störung oder Atrophie der Gonadenreifung, geringe Libido, Amenorrhoe, Unfruchtbarkeit usw. äußert und mit abnormalen Serum-Sexualhormonspiegeln, den Auswirkungen urämischer Toxine und einem Mangel an bestimmten Nährstoffen (wie etwa Zink) zusammenhängen kann. |
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