Wenn plötzlich schwarze Flecken an Ihren Fingern auftreten, kann es sich um einen melanozytären Nävus handeln, eine häufige Hauterkrankung. Er kann oberflächlich sein oder bis zur Dermis reichen. Im Allgemeinen hat diese Art von melanozytischem Nävus keine negativen Auswirkungen auf Ihre Gesundheit. Kommt es im Leben jedoch vor, dass ein solcher melanozytärer Nävus plötzlich deutlich größer wird oder Geschwüre bildet, sollte man rechtzeitig zur Untersuchung ins Krankenhaus gehen. Was ist der schwarze Fleck auf meinem Finger? Melanozytäre Nävi werden von einer Gruppe gutartiger Melanozyten gebildet, die sich an der Verbindung von Epidermis und Dermis sammeln. Melanozyten können in der unteren retikulären Diemis, zwischen Kollagenbündeln und um andere Hautanhangsgebilde wie Schweißdrüsen, Haarfollikel, Blutgefäße, Nerven usw. verteilt sein und reichen gelegentlich bis zum Unterhautfettgewebe. Melanom-Eigenschaften Es kann flach, erhaben, warzig, körnig oder anders geformt sein und eine braune, schwarze oder blaue Farbe aufweisen. Es gibt zwei Arten von melanozytären Nävi: angeborene und erworbene. Angeborene Muttermale sind meist bei der Geburt oder in der Neugeborenenperiode vorhanden, während erworbene Muttermale nach dem sechsten Lebensmonat bis ins hohe Alter auftreten können. Erworbene Muttermale sind in der Regel 0,1 bis 0,6 cm groß und können pathologisch in drei Typen unterteilt werden: Junction-Nävus (Nävuszellen sind auf die Verbindungsstelle von Epidermis und Dermis beschränkt, man spricht von intraepidermalen Nävus), Compound-Nävus (Nävuszellen sind nicht nur in der Epidermis verteilt, sondern reichen bis in die Dermis) und intradermaler Nävus (Nävuszellen sind vollständig in der Dermis lokalisiert). Das klinische Erscheinungsbild eines Muttermals hängt auch mit seiner pathologischen Klassifizierung zusammen. Junctional-Nävi erscheinen als flache braune bis schwarze Flecken, die nicht aus der Hautoberfläche hervorstehen. Compound-Nävi erscheinen normalerweise als braune erhabene Papeln oder Knötchen. Intradermale Nävi sind größer und erhabener und erscheinen als hellbraune oder fleischfarbene Knötchen, die allgemein als „Fleischnävi“ bezeichnet werden. Klassifikation des melanozytären Nävus Angeborene melanozytäre Nävi können bei 1 bis 2 % aller Neugeborenen gefunden werden, die Inzidenz angeborener riesiger melanozytärer Nävi liegt jedoch bei weniger als 1 zu 20.000 (ausländische Statistiken). Klinisch können melanozytäre Nävi je nach Größe in drei Typen unterteilt werden: Kleine melanozytäre Nävi: weniger als zwei Zentimeter groß, bevorzugt verteilt am Unterkörper, oberen Rücken, Schultern, Brust und proximalen Extremitäten. Intermediärer melanozytärer Nävus: Die Größe variiert zwischen 2 und 20 cm. Riesiger melanozytischer Nävus: Er ist größer als 20 cm und kommt hauptsächlich auf der hinteren Hälfte des Rumpfes vor. Bei manchen Menschen tritt er am Kopf oder an den Gliedmaßen auf. Er kann große Hautpartien am Körper bedecken. Sie sind normalerweise dunkel gefärbt und leicht behaart, wobei um die Hauptmasse herum verstreute Satellitenläsionen vorhanden sind. Die meisten angeborenen Riesennävi sind gutartig, aber der Verlauf angeborener Riesennävi ist in der Regel komplizierter als erworbener Riesennävi. Nach seinem Wachstumsmuster kann es in drei Typen unterteilt werden: Zusammengesetzter oder intradermaler Nervus: am häufigsten. Neuralnerv: In der Struktur kann ein Neuralrohr oder Neurom vorhanden sein und wie ein Neurofibrom aussehen. Blauer Nervus: am seltensten. |
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