Viele Menschen messen im Krankenhaus oder im Alltag ihren Puls, wenn sie sich unwohl fühlen oder Herzprobleme haben. Da unser Herz etwas schneller schlägt als unsere Arterien, besteht der beste Überwachungsstandard darin, die Herzfrequenz zu überprüfen, insbesondere bei Herzerkrankungen, die sich nicht in der Pulsfrequenz widerspiegeln. In diesem Artikel werden häufige Herzerkrankungen und ihre Ursachen vorgestellt. Werfen wir einen Blick darauf. Ursachen und häufige Krankheiten Es gibt viele Ursachen für Vorhofflimmern, hauptsächlich sind es Herzerkrankungen. In Industrieländern sind die häufigsten Erkrankungen die koronare Herzkrankheit und die Herzmuskelerkrankung, während in Entwicklungsländern die rheumatische Herzklappenerkrankung die häufigsten Erkrankungen sind. In einigen wenigen Fällen von Vorhofflimmern kann keine eindeutige Ursache gefunden werden. In diesem Fall spricht man von isoliertem Vorhofflimmern oder idiopathischem Vorhofflimmern. 1. Rheumatische Herzklappenerkrankung Es handelt sich um die häufigste Ursache für Vorhofflimmern, insbesondere im Zusammenhang mit einer Mitralstenose und Mitralinsuffizienz. Eine Erkrankung der Aortenklappe führt seltener zu Vorhofflimmern. 2. Koronare Herzkrankheit Aufgrund der zunehmenden Zahl an Fällen koronarer Herzkrankheiten ist diese inzwischen auch die häufigste Ursache für Vorhofflimmern, wobei die Häufigkeit bei älteren Menschen höher ist. Vorhofflimmern ist jedoch keine häufige klinische Manifestation einer koronaren Herzkrankheit. 3. Kardiomyopathie Vorhofflimmern kann bei verschiedenen Formen der Kardiomyopathie auftreten und kommt häufiger bei Erwachsenen vor, kann aber auch bei Kindern vorkommen. Hauptsächlich primäre kongestive Kardiomyopathie. 4. Hypertensive Herzkrankheit Das Auftreten von Vorhofflimmern steht im Zusammenhang mit elektrophysiologischen Anomalien des hypertrophen Myokards, die durch Bluthochdruck, Myokardischämie und Myokardfibrose verursacht werden. Ursachen für Vorhofflimmern sind Myokardhypertrophie und -fibrose, eine verringerte ventrikuläre Compliance, erhöhter Vorhofdruck und Vergrößerung des linken Vorhofs sowie Myokardischämie, die zu elektrophysiologischen Störungen des Vorhofs führen. 5. Konstriktive Perikarditis Bei älteren Patienten beträgt die Häufigkeit von Vorhofflimmern bis zu 70 %. Auch ein Perikarderguss kann mit Vorhofflimmern einhergehen. 6. Lungenherz Die Erkrankung tritt häufig paroxysmal auf und ihre Ursachen hängen mit wiederholten Lungeninfektionen, langfristiger Hypoxie, Azidose und Elektrolytstörungen zusammen. 7. Angeborene Herzkrankheit Unter den angeborenen Herzerkrankungen tritt Vorhofflimmern vor allem bei Vorhofseptumdefekten auf. 8. Sick-Sinus-Syndrom Dazu zählen anhaltende Sinusbradykardie, Sinusarrest, Sinusblock und Bradykardie-Tachykardie, wobei die Tachykardie auch Vorhofflimmern einschließt. Bei einer Sinusbradykardie erhöht sich die ektopische Erregbarkeit der Vorhöfe, wodurch die Wahrscheinlichkeit eines Vorhofflimmerns steigt. 9. Wolff-Parkinson-White-Syndrom Die Hauptkomplikation des Präexzitationssyndroms ist eine paroxysmale atrioventrikuläre Reentry-Tachykardie, gefolgt von Vorhofflimmern. Es wird allgemein angenommen, dass die Häufigkeit von Vorhofflimmern aufgrund ventrikulärer Präexzitation altersabhängig ist. Bei Kindern tritt es selten auf, bei älteren Patienten kommt es jedoch häufiger vor. 10. Hyperthyreose Vorhofflimmern ist eines der Hauptsymptome einer Schilddrüsenüberfunktion. Ältere Menschen mit einer Schilddrüsenüberfunktion können organische Schäden am Herzmuskel haben und sind anfällig für chronisches Vorhofflimmern. prüfen 1. Überprüfen Sie die Pulsstärke Eine unterstützende Untersuchungsmethode um zu prüfen, ob der Puls normal ist. Die Pulsstärke hängt mit der Herzleistung, dem Pulsdruck und dem peripheren Gefäßwiderstand zusammen. Der Puls ist verstärkt und weist eine große Amplitude auf, was auf das große Herzvolumen, den großen Pulsdruck und den geringen peripheren Widerstand zurückzuführen ist und bei hohem Fieber, Hyperthyreose, Aortenklappeninsuffizienz usw. auftritt. Ein abgeschwächter Puls mit geringer Amplitude wird durch ein geringes Herzvolumen, einen niedrigen Pulsdruck und einen erhöhten peripheren Widerstand verursacht und tritt bei Herzinsuffizienz, Aortenklappenstenose und Schock auf. Durch diese Untersuchung können der Ort der Läsion und die entsprechenden Symptome bestimmt werden. 2. Elektrokardiogramm In jedem Herzzyklus werden Schrittmacher, Herzvorhof und Herzkammer nacheinander erregt, was mit Veränderungen der Bioelektrizität einhergeht. Die von einem Elektrokardiographen auf der Körperoberfläche aufgezeichnete Grafik verschiedener Formen von Potentialänderungen wird als Elektrokardiogramm (kurz EKG) bezeichnet. Das Elektrokardiogramm ist ein objektiver Indikator für die Entstehung, Ausbreitung und den Erholungsverlauf einer Herzerregung. Das Elektrokardiogramm ist ein wichtiges Mittel, um festzustellen, ob die elektrische Aktivität des Herzens normal ist. Es ist die älteste, am häufigsten verwendete und grundlegendste Diagnosemethode für koronare Herzkrankheiten. |
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